Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Musway MF210Q2, Musway MF210A
Unauffälliger Bass
Wer keine ausgewachsene Basskiste im Kofferraum spazieren fahren möchte, aber dennoch ordentlichen Bass im Auto möchte, kann auf einen Woofer mit Flachgehäuse zurückgreifen. Wir stellen einen aktiven und eine passiven Vertreter dieser Gattung vor.
Unauffällige Basslösungen sind nach wie vor sehr beliebt, jeder will guten Klang auch im Bassbereich, aber niemand will dafür den Kofferraum opfern. Bei Musway weiß man das schon lange und stimmt das Lieferprogramm konsequent darauf ab. Das Angebot an Aktivsubwoofern umfasst beispielsweise einen Untersitzwoofer und einen Felgen-/ Notradsubwoofer fürs Ersatzrad, beides Lösungen die keinen Platz kosten.
Jetzt kommt mit dem MF210A ein dritter Woofer hinzu, der zwar nicht unsichtbar, aber zumindest unauffällig ist. Das nur 15 Zentimeter hohe Gehäuse feuert nach unten, man muss also nicht auf Membranen aufpassen, diese sind immer bestens „verpackt“.
Beim Musway MF210 ist der Antrieb konventionell mit einem kräftigen Ferritring ausgeführt, allerdings ist er quasi in den Korb hineingerutscht, um Einbautiefe zu sparen.
Messungen und Sound
Das Modul Power4 ist auch separat erhältlich und leistete in unserem Test satte 404 Watt bei vernachlässigbaren Verzerrungen, es gehört ganz allgemein zu den besten Einbaumodulen (und Monoendstufen) am Markt. Da die Gehäuse und Bestückungen der passiven und aktiven Woofer gleich sind, liefern sie auch gleiche Frequenzantworten. Der Subwoofer ist mit 400 Watt allerbestens versorgt und liefert satten Maximalpegel, wie immer macht sich bei mutwilligem Quälen mit Tiefbass die Passivmembran irgendwann bemerkbar - ein Reflexrohr würde dann Strömungsgeräusche machen. Die Abstimmfrequenz des Resonators liegt frei stehend bei 45,5 Hz, in Downfireanordnung bei 43 Hz. Der Woofer profitiert tatsächlich untenrum vom Downfire, die halb eingeschlossene Luft unter dem Gehäuse wirkt als zusätzliche Luftlast bzw. wie ein Zusatzgewicht auf der Passivmembran oder eine Verlängerung deines Bassreflexrohrs. In der Praxis wird es kaum auffallen, der MF210 spielt in allen Lebenslagen mit ausreichend Tiefgang. Gerade Rock und Charts gelingen schön kräftig mit druckvollem Tiefgang. Für rasante Bassläufe gibt es tatsächlich Besseres, obwohl der MF210 durchaus sauber spielt. Völlig gefallen kann jedoch sein Allroundtalent, es klingt immer kräftig und ausgewogen über den gesamten Bassbereich.
Fazit
MF210A wie MF210Q2 bieten ein prima Bassperformance aus sehr flachen Gehäusen und nahezu ohne Platzverlust. Wer eine Endstufe mit zwei passenden Kanälen oder eine Mono hat, greift zum MF210Q2, wer eine Monoendstufe dazu kaufen würde, ist mit dem MF210A besser beraten, denn für den moderaten Aufpreis von 170 Euro wird sich keine bessere Mono finden.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Musway MF210Q2
Preis: um 330 Euro
Spitzenklasse
Musway MF210Q2
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Musway MF210A
Preis: um 500 Euro
Spitzenklasse
Musway MF210A
323-2535
Masori |
304-2077
Monsteraudio GmbH |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.musway.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 26 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23 |
Einbautiefe (in cm) | 8.5 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 14,5 |
Gehäusebreite (in cm) | 70 |
Gehäusehöhe (in cm) | 34.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 15 |
Gewicht (in kg) | 12.5 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.92 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.74 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm2) | 340 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 36 |
mechanische Güte Qms | 5.25 |
elektrische Güte Qes | 0.87 |
Gesamtgüte Qts | 0.75 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 22.6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 138 |
Rms (in kg/s) | 5.99 |
Cms (in mn/N) | 0.14 |
B x l | 11.87 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung | 200 – 500 W |
Testgehäuse | PM 19 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Praxisgerechter Subwoofer mit prima Performance.“ |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.musway.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 70 |
Gehäusehöhe (in cm) | 34.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 15 |
Bauart/Volumen | PM 19 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 13.3 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 cm |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 404 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 170 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 5,3 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.07 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.16 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 85 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 120 Hz |
Bassanhebung | 0 – 6 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 5 – 35 Hz/12 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | EPSpro |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Praxisgerechter Subwoofer mit prima Performance.“ |