Kategorie: Kabel, Car Hifi Subwoofer Gehäuse, Car Hifi Subwoofer Aktiv

Serientest: Musway MF210Q2, Musway MF210A


Unauffälliger Bass

Car Hifi Subwoofer Gehäuse Musway MF210Q2, Musway MF210A im Test , Bild 1
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Wer keine ausgewachsene Basskiste im Kofferraum spazieren fahren möchte, aber dennoch ordentlichen Bass im Auto möchte, kann auf einen Woofer mit Flachgehäuse zurückgreifen. Wir stellen einen aktiven und eine passiven Vertreter dieser Gattung vor.

Unauffällige Basslösungen sind nach wie vor sehr beliebt, jeder will guten Klang auch im Bassbereich, aber niemand will dafür den Kofferraum opfern. Bei Musway weiß man das schon lange und stimmt das Lieferprogramm konsequent darauf ab. Das Angebot an Aktivsubwoofern umfasst beispielsweise einen Untersitzwoofer und einen Felgen-/ Notradsubwoofer fürs Ersatzrad, beides Lösungen die keinen Platz kosten.   

Jetzt kommt mit dem MF210A ein dritter Woofer hinzu, der zwar nicht unsichtbar, aber zumindest unauffällig ist. Das nur 15 Zentimeter hohe Gehäuse feuert nach unten, man muss also nicht auf Membranen aufpassen, diese sind immer bestens „verpackt“.

Beim Aktivsubwoofer sorgt das Power4 Modul für reichlich Leistung und perfekte Konnektivität
Dadurch ergibt sich eine flache, ebene Oberseite des Gehäuses, das so problemlos auch mit schwerer Ladung beaufschlagt werden kann. Es gehen also ein paar Liter Kofferraumvolumen verloren, doch die gesamte Fläche ist nach wie vor nutzbar. Die Herausforderung bei flachen Gehäusen ist, dass ein normaler Subwoofertreiber alleine schon tiefer baut als das angestrebte Gehäuse. Das liegt daran, dass ein Subwoofer immer viel mehr Membranhub ausführen muss als beispielsweise ein Mitteltöner. Denn zur Schallerzeugung muss Luft bewegt werden, und bei niedrigen Frequenzen pumpt die Membran eben nur ein paarmal pro Sekunde - also muss bei jedem Hub eine Menge dabei rumkommen. Muss der Subwoofer nun sehr flach gebaut werden, wird es schwieriger eine Konstruktion abzuliefern, die gleichzeitig leistungsfähig und flach ist. Es geht also um viel Hub bei wenig Bauhöhe. Der (mechanische) Hub ist dabei durch drei Faktoren begrenzt. Die Schwingeinheit kann anschlagen, einmal Schwingspulenträger auf untere Polplatte und einmal Zentrierspinne auf obere Polplatte, hier ist einfach ein Hindernis im Weg bei der Bewegung der Schwingeinheit in den Korb hinein. Beim Weg aus dem Korb hinaus begrenzt die Aufhängung irgendwann den Bewegungsdrang, nämlich wenn die Sicke stramm gespannt ist. Daher darf an den abständen zu den Polplatten und an der Aufhängung nicht gespart werden, um den Woofer flach zu machen, übrig bleiben Membran und Antrieb, was zusammen mit einer geschickten Korbform zum Erfolg führt.   

Beim Musway MF210 ist der Antrieb konventionell mit einem kräftigen Ferritring ausgeführt, allerdings ist er quasi in den Korb hineingerutscht, um Einbautiefe zu sparen.
Car Hifi Subwoofer Gehäuse Musway MF210Q2, Musway MF210A im Test , Bild 3
Beim Aktivsubwoofer sorgt das Power4 Modul für reichlich Leistung und perfekte Konnektivität
Auf der anderen Seite guckt die Membran sogar ein Stückchen über den Korbrand hinaus, um dem Antrieb ein möglichst weites Hereinrücken zu ermöglichen. Die Membran ist natürlich nicht mehr wie gewohnt konusförmig, sondern gefaltet, damit sie flach wird. Die Verwendung von Glasfaservlies macht sie stabil und ermöglicht eine optimale, teilweise gerundete Form. Das Ganze gibt‘s beim MF210 sogar zweimal, wobei die zweite Membran passiv ist, das heißt statt eines Magnetantriebs sitzt hintendrauf ein Tuninggewicht, mit dem sich die Mittenfrequenz des Resonators einstellen lässt, ganz so wie die Größe eines Bassreflexports dessen Tuningfrequenz festlegt. Musway bietet den MF210 in zwei Varianten an, passiv als MF210Q2 und aktiv als MF210A. Die passive Variante eignet sich mit ihrem 2 x 2 Ohm Terminal auch für den Betrieb an zwei Kanälen einer vorhandenen Endstufe, zusätzlich ist eine Molex-Steckverbindung als Quick Connect Anschluss vorhanden, hierfür gibt es als Zubehör passende Kabel für Musway Endstufen. Der MF210A ist mit dem hervorragenden Power4 Modul ausgestattet, das nicht nur satte 400 Watt an den Woofer liefert, sondern überaus gut ausgestattet ist. Neben der vollständigen Filterausstattung gibt es Anpassungen an das Originalsystem sowohl für Werksverstärker mit bis zu 40 V Signal als auch für Fahrzeuge mit Lautsprecherdiagnose. Die Eingangsimpedanz lässt sich dazu zwischen 15, 150 und 600 Ohm schalten, womit die Gegebenheiten von Volkswagen/VAG, BMW und vielen anderen berücksichtigt sind. Dieses EPS Pro umfasst ebenfalls eine Einschaltautomatik für Werksradios oder nach Signaleingang.   

Messungen und Sound


Das Modul Power4 ist auch separat erhältlich und leistete in unserem Test satte 404 Watt bei vernachlässigbaren Verzerrungen, es gehört ganz allgemein zu den besten Einbaumodulen (und Monoendstufen) am Markt.  Da die Gehäuse und Bestückungen der passiven und aktiven Woofer gleich sind, liefern sie auch gleiche Frequenzantworten. Der Subwoofer ist mit 400 Watt allerbestens versorgt und liefert satten Maximalpegel, wie immer macht sich bei mutwilligem Quälen mit Tiefbass die Passivmembran irgendwann bemerkbar - ein Reflexrohr würde dann Strömungsgeräusche machen. Die Abstimmfrequenz des Resonators liegt frei stehend bei 45,5 Hz, in Downfireanordnung bei 43 Hz. Der Woofer profitiert tatsächlich untenrum vom Downfire, die halb eingeschlossene Luft unter dem Gehäuse wirkt als zusätzliche Luftlast bzw. wie ein Zusatzgewicht auf der Passivmembran oder eine Verlängerung deines Bassreflexrohrs. In der Praxis wird es kaum auffallen, der MF210 spielt in allen Lebenslagen mit ausreichend Tiefgang. Gerade Rock und Charts gelingen schön kräftig mit druckvollem Tiefgang. Für rasante Bassläufe gibt es tatsächlich Besseres, obwohl der MF210 durchaus sauber spielt. Völlig gefallen kann jedoch sein Allroundtalent, es klingt immer kräftig und ausgewogen über den gesamten Bassbereich.

Fazit

MF210A wie MF210Q2 bieten ein prima Bassperformance aus sehr flachen Gehäusen und nahezu ohne Platzverlust. Wer eine Endstufe mit zwei passenden Kanälen oder eine Mono hat, greift zum MF210Q2, wer eine Monoendstufe dazu kaufen würde, ist mit dem MF210A besser beraten, denn für den moderaten Aufpreis von 170 Euro wird sich keine bessere Mono finden.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Musway MF210Q2

Preis: um 330 Euro

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1/2025
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Musway MF210Q2

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Musway MF210A

Preis: um 500 Euro

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1/2025
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Musway MF210A

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Bewertung: Musway MF210Q2
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Klang 50%

Labor 30%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten: Musway MF210Q2
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.musway.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 26 
Einbaudurchmesser (in cm) 23 
Einbautiefe (in cm) 8.5 
Magnetdurchmesser (in cm) 14,5 
Gehäusebreite (in cm) 70 
Gehäusehöhe (in cm) 34.5 
Gehäusetiefe (in cm) 15 
Gewicht (in kg) 12.5 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.92 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.74 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm2) 340 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 36 
mechanische Güte Qms 5.25 
elektrische Güte Qes 0.87 
Gesamtgüte Qts 0.75 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 22.6 
Bewegte Masse Mms (in g) 138 
Rms (in kg/s) 5.99 
Cms (in mn/N) 0.14 
B x l 11.87 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 87 
Leistungsempfehlung 200 – 500 W 
Testgehäuse PM 19 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Praxisgerechter Subwoofer mit prima Performance.“ 
Bewertung: Musway MF210A
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten: Musway MF210A
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.musway.de 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 70 
Gehäusehöhe (in cm) 34.5 
Gehäusetiefe (in cm) 15 
Bauart/Volumen PM 19 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Gewicht (in kg) 13.3 
Chassisdurchmesser (in cm) 20 cm 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 404 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 170 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 5,3 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.07 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.16 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 85 
Ausstattung
Tiefpass 40 – 120 Hz 
Bassanhebung 0 – 6 dB/45 Hz 
Subsonicfilter 5 – 35 Hz/12 dB 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC oder Signal 
Start-Stopp-Fähigkeit • (7 V) 
Fernbedienung •, Gain 
Sonstiges EPSpro 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Praxisgerechter Subwoofer mit prima Performance.“ 
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Autor Elmar Michels
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Datum 14.01.2025, 10:14 Uhr
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Topthema: Himmlisches Team
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Dynaudio Contour 20i, MOON Audio 250i V2

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.

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Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
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