Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Helix K 8E.2
Kompakt- Subwoofer
Bereits letztes Jahr hatte Helix damit begonnen, die K-Subwoofer familie zu erweitern. Der jüngste Spross erreicht jetzt in Form des K 8E.2 die Redaktion zum Test.
Helix‘ Subwooferfamilie wächst stetig, innerhalb der günstigeren K-Serie finden wir mittlerweile Chassis in den Größen 8, 10 und 12 Zoll. Bei den Gehäusen kommen die beiden größeren Modelle K 10E und K 12E in klassischen Subwoofergehäusen, nämlich filzbezogenen MDF-Gehäusen mit schräger Rückwand und senkrechter Schallwand. Unter der Bezeichnung E.2 bietet Helix die neuesten Entwicklungen an, nämlich besonders praktische Gehäuse, die sich durch geringstmöglichen Platzbedarf und Unempfindlichkeit auszeichnen. Die E.2-Gehäuse arbeiten nach dem Downfireprinzip, der Woofer ist dabei im Gehäuseboden eingebaut. Damit der Schall ungehindert austreten kann, steht die Box auf Füßen, so dass Luft zur Stellfläche bleibt.
Dem Frequenzverhalten ist dies übrigens weitgehend egal, Schallwellen im Subwooferbereich haben Wellenlängen von einigen Metern, sie breiten sich näherungsweise kugelförmig aus und werden an Kanten problemlos „um die Ecke“ gebeugt. Der Downfire- Einbau der Subwoofer erfolgt also aus praktischen Gründen. Das Gehäuse ist flacher und es kann mit Ladung beaufschlagt werden, außerdem ist die Woofermembran optimal geschützt, zudem Helix auch noch Schutzgitter spendiert. Der Bassreflexport ist dabei als stabiler Holztunnel konstruiert und öffnet sich zur Seite. Überhaupt ist unser K 8E.2 eine grundsolide Konstruktion. Das kompakte Würfelchen ist mit weniger als 10 Litern Innenvolumen so klein wie möglich gehalten, es besteht natürlich aus MDF-Platten, wobei bei einige Wände von 19 auf 12 Millimeter Stärke abgespeckt sind, was bei den kleinen Flächen absolut kein Nachteil ist. Der verbaute Actzollwoofer ist sehr solide gebaut. Er macht mit Blechkorb und Papiermembran keine Experimente, wobei beides sehr gut gemacht ist. Der Korb ist mit dreidimensional gestanzten Streben sehr gut stabilisiert und er weist unter der Zentrierung großflächige Lüftungsöffnungen auf. Die dicke Papiermembran ist luftgetrocknet und gehört zur stabileren Sorte. Die Schwingspule mit 50 Millimetern Durchmesser ist sogar eher groß für eine so kleinen Woofer, hier muss man sich um Belastbarkeit keine Sorgen machen. Mit ihren zwei Abgriffen zu je 2 Ohm, die auch in einem Doppelterminal herausgeführt sind, ermöglicht sie zudem eine Einsatz des K 8E.2 an beliebigen Verstärkern inklusive der modernen Mutikanalendstufen.Messungen und Sound
Der kräftige Antrieb des Helix-Woofers mit seiner niedrigen Güte trägt genauso wie die eher niedrige Freiluftresonanz dazu bei, dass sich der K in sehr kleinen Gehäusen wohl fühlt. Das Gehäuse ist mit nur 9 Litern für eine Bassreflexkonstruktion auch für einen 20er sehr klein geworden. Trotzdem ist es mit 41 Hz sehr tief abgestimmt. Dieser Spagat gelingt Helix mit einem sehr langen Reflextunnel von 27 Zentimetern. Vor dem Messmikrofon verliert der K 8E.2 unterhalb von 60 Hz kontinuierlich Schalldruck, was nicht heißt, dass er dort nicht mehr arbeitet. Im Hörcheck waren wir erstaunt, welche Tiefbassqualitäten der kleine Woofer an den Tag legt. Er macht bei Hip Hop zwar keinem dicken Bassbrummer Konkurrenz, doch er versorgt den Zuhörer mit akuratem Tiefton, der sich nicht verstecken muss. Bassdrums machen besonders Spaß, weil sie knackig auf den Punkt kommen und schnelle Beats meistert der K 8E.2 mit einer Leichtigkeit, die größeren Woofern abgeht. Insgesamt ist die Performance rund und erwachsen, es gibt sogar genug Bassdruck für erhöhte Lautstärken, mehr als man von einem Miniwoofer erwarten würde.
Fazit
Der Heix K8E.2 ist so wenig Subwoofer wie möglich und soviel Subwoofer wie nötig. Ein hervorragend gelungener Kompromiss, der echten Bass ins Auto bringt und für viele Alltagshörer schon genug Bassfundament ist.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Helix K 8E.2
Preis: um 240 Euro
Oberklasse
Helix K 8E.2
324-2553
Planet-CarAudio |
304-2071
Monsteraudio GmbH |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audiotec Fischer, Schmallenberg |
Hotline | 02972 9788 0 |
Internet | www.audiotec-fischer.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 18,5 |
Einbautiefe (in cm) | 10.4 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 13,5 |
Gehäusebreite (in cm) | 31 |
Gehäusehöhe (in cm) | 28.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 18,5 |
Gewicht (in kg) | 7.6 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.54 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.86 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm2) | 222 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 36 |
mechanische Güte Qms | 3.17 |
elektrische Güte Qes | 0.5 |
Gesamtgüte Qts | 0.44 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 19.6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 70 |
Rms (in kg/s) | 4.94 |
Cms (in mn/N) | 0.29 |
B x l | 10.49 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung | 100-300 W |
Testgehäuse | BR 9 l |
Reflexkanal (d x l) | 32,5 cm² x 27 cm |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Erwachsener Bass auf kleinstem Raum.“ |