Kategorie: Feature, Car Hifi Subwoofer Gehäuse, Car Hifi Subwoofer Aktiv

Serientest: ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA


Bass für Limousinen und Cabrios

Car Hifi Subwoofer Gehäuse ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA im Test , Bild 1
23570

Bei den neuen DBX Bandpasswoofern hat ESX sehr praktisch gedacht. Wir testen das Aktiv/Passiv Duo und erklären den Twist.

ESX bietet meist praktische Subwooferboxen an. Abgesehen von der kräftigen Topserie QXB findet man häufig Platzspar- Bassgehäuse für Reserverad- oder Untersitzmontage und die „normale“ DBX Linie ist typischerweise mit kleinen Wooferchassis bestückt, so dass die die Gehäuse im Kofferraum unauffällig klein machen. Selbst die Topmodelle sind „nur“ mit zwei Achtzollwoofern bestückt und noch schön kompakt. Jetzt kommen mit unseren DBX208BP Gehäusen zwei Modelle hinzu, die zwar nicht mehr so ganz kompakt ausfallen, dafür aber umso praktischer. Im Inneren werkeln genauso zwei Achtzöller, allerdings nicht die gleichen wie in den bekannten Gehäusen. Unsere Gehäuse kommen mit speziell für sie entwickelten Woofern, die auf die Anwendung zugeschnitten sind.

Car Hifi Subwoofer Gehäuse ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA im Test , Bild 2Car Hifi Subwoofer Gehäuse ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA im Test , Bild 3Car Hifi Subwoofer Gehäuse ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA im Test , Bild 4Car Hifi Subwoofer Gehäuse ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA im Test , Bild 5Car Hifi Subwoofer Gehäuse ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA im Test , Bild 6Car Hifi Subwoofer Gehäuse ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA im Test , Bild 7Car Hifi Subwoofer Gehäuse ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA im Test , Bild 8Car Hifi Subwoofer Gehäuse ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA im Test , Bild 9Car Hifi Subwoofer Gehäuse ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA im Test , Bild 10Car Hifi Subwoofer Gehäuse ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA im Test , Bild 11
Jetzt mit Doppelferritantrieb haben sie reichlich Power für ihre 50 Millimeter Schwingspulen. Die luftgetrockneten Papiermembranen und die Blechkörbe sind wie gehabt. Die Gehäuse sind top verarbeitet und aus stabilem MDF in 16 Millimeter Stärke gebaut. Der hochwertige Filzbezug hebt sich wohltuend von dem bei Billigkisten ab, und auch die Metallapplikationen können gefallen. Im Gegensatz zu den anderen ESX Woofern haben wir keine Bassreflexwoofer vor uns, sondern die DBX208BP arbeiten nach dem Bandpassprinzip. Dabei sind die beiden Treiber im Gehäuse versteckt, allerdings ohne Acrylscheiben und Beleuchtung für Showzwecke, vielmehr vertrauen unsere Bandpässe auf eine unauffällige, gediegene Optik. Der Aufbau der Gehäuse ist so angelegt, dass jeder Woofer außen auf eine geschlossene Kammer spielt, während sich beide Achtzöller das in der Mitte liegende ventilierte Volumen teilen. In der Mitte sitzt dann auch der Ventilationsport, der mit 155 Quadratzentimetern einem Rohr von 14 Zentimetern Durchmesser entspricht – satt genug für zwei 20er. Und dieser Port ist es auch, der den Twist ermöglicht, den eigentlichen Clou der DBX Bandpässe, der für Viele kaufentscheidend sein dürfte.   

Besitzer von Cabrios oder Limousinen mit dicht geschlossenem Kofferraum kennen das Problem, dass der Bass nicht richtig aus dem Kofferraum „rausfindet“ Man muss entweder den Subwoofer überdimensionieren oder eine Speziallösung bauen für die Skisacköffnung. Und genau für solche Fahrzeuge mit Skisacköffnung bieten die DBX Bandpässe eine maßgeschneiderte Lösung: Der Ventilationsport kann nämlich von der Vorderseite auf die schräge Rückwand verlegt werden, so dass der Woofer genau durch die Skisacköffnung bläst. Hierzu hat ESX in der mittleren Kammer gleich zwei Holztunnel zur Schallführung eingebaut, einer vorne raus, der andere darüber angeordnet hintenraus. Zum Umbau muss man nur die Aluplatte mit dem ESX Logo und den Alurahmen des Ports tauschen, da die Tunnel gleich groß sind, bleibt die Gehäuseabstimmung gleich, der unbenutzte Tunnel zählt dann zum Kammervolumen. Das ist so einfach wie genial, denn es macht die DBX BPs zu tollen Problemlösern für Skisackfahrzeuge. Beim DBX208BPA ist ein Endstufenmodul an Bord, der DBX208BPQ ist die passive Variante. Damit haben wir den nächsten ESX Subwoofer im Test, der von der genialen Power 4 Einbauendstufe profitieren kann, denn diese benutzt die identische Einbauöffnung wie die Doppelanschlussdose der passiven Variante. Wir empfehlen hier klar die aktive Variante, denn für den moderaten Aufpreis von 180 Euro wird man keine bessere Endstufe bekommen. Wer natürlich noch einen passenden Amp im Regal liegen hat, greift zum passiven Woofer.   

Messungen und Sound


Das Endstufenmodul, das auch einzeln als 4 oder 2 Ohm Variante erhältlich ist, beeindruckt zuerst mit seiner hervorragenden Integrationsfähigkeit.

Car Hifi Subwoofer Gehäuse ESX DBX208BPQ, ESX DBX208BPA im Test , Bild 5
Mit der Aluplatte mit dem ESX Logo wird die unbenutzte Bandpassöffnung verschlossen
Mit EPS Pro besitzt das Modul die beste Anpassung an alle möglichen Werksanlagen, mit der anpassbaren Eingangsimpedanz sind Diagnose Headunits kein Problem. Und mit der Fähigkeit, Signal bis hinauf zu 40 Volt zu verkraften, funktioniert der Aktivsub auch mit Premium-Werksanlagen mit nennenswerten Verstärkern. Dazu ist die Endstufe mit 400 Watt sehr kräftig für einen Aktivsubwoofer, unser DBX läuft jedenfalls prima. Beide Woofer sind bis auf die End stufe identisch, also auch gleich abgestimmt. Die Abstimmung fällt klassisch aus, die Woofer kümmern sich um Frequenzen zwischen 40 und 80 Hertz, also die wichtigste Bassoktave. Auch ist die Abstimmung nicht zu breit geraten, als Belohnung dafür gibt es richtig gute 89 dB Kennschalldruck an nur einem Watt. Durch die saubere Abstimmung klingen die Woofer auch sauber. Ganz ohne schwammiges aufspielen treffen sie die Beats und machen dabei ordentlich Druck. Der Tiefgang ist vollkommen ausreichend für den Alltag, wer nicht gerade extrem produzierte Elektronik hört, wird sehr zufrieden sein. Bassdrums kicken sehr schön und die Woofer verleihen gestrichenem Kontrabass ein imponierendes Volumen, so dass wir sie jederzeit empfehlen. 

Fazit

Ob im Cabrio unterm Verdeckfach oder im Limo-Kofferraum an der Rückbanklehne, bei allen Fahrzeugen mit Skisacköffnung sind die DBX Bandpasswoofer echte Problemlöser, weil sie den Bass effizient nach vorne bringen. Mit Top-Verarbeitung und sinnvoller Abstimmung sind sie natürlich auch toll gemachte Woofer für jedermann.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: ESX DBX208BPQ

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2024
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
ESX DBX208BPQ

10/2024

ESX DBX208BPQ
PEGELTIPP

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: ESX DBX208BPA

Preis: um 530 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2024
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
ESX DBX208BPA

10/2024

ESX DBX208BPA
PEGELTIPP
Werbung*
Aktuelle Angebote zum ESX DBX208BPA bei:
Weitere Informationen ESX DBX208BPA
Weitere Informationen ESX DBX208BPA
Weitere Informationen ESX DBX208BPA
Weitere Informationen ESX DBX208BPA
Weitere Informationen ESX DBX208BPA
Weitere Informationen ESX DBX208BPA
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung: ESX DBX208BPQ
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Klang 50%

Labor 30%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten: ESX DBX208BPQ
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.esxaudio.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 21 
Einbaudurchmesser (in cm) 18,5 
Einbautiefe (in cm) 12.1 
Magnetdurchmesser (in cm) 11 
Gehäusebreite (in cm) 78 
Gehäusehöhe (in cm) 29 
Gehäusetiefe (in cm) 29/39 cm 
Gewicht (in kg) 22.6 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 2.17 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.66 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm2) 216 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 33 
mechanische Güte Qms 6.19 
elektrische Güte Qes 0.65 
Gesamtgüte Qts 0.59 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 17.4 
Bewegte Masse Mms (in g) 86 
Rms (in kg/s) 2.9 
Cms (in mn/N) 0.27 
B x l 7.75 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 89 
Leistungsempfehlung 200 - 500 W 
Testgehäuse BP 55 l 
Reflexkanal (d x l) 155 cm2 x 25 cm 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Dank Wechseltunnel perfekt für die Skisacköffnung.“ 
Bewertung: ESX DBX208BPA
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten: ESX DBX208BPA
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.esxaudio.de 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 78 
Gehäusehöhe (in cm) 29 
Gehäusetiefe (in cm) 29/39 cm 
Bauart/Volumen BP 55 l 
Reflexkanal (d x l) 155 cm2 x 25 cm 
Gewicht (in kg) 23.4 
Chassisdurchmesser (in cm) 2 x 20 cm 
Nennimpedanz (in Ohm)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 404 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 170 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 5,3 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.07 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.16 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 85 
Ausstattung
Tiefpass 40 – 120 Hz 
Bassanhebung 0-6 dB/45 Hz 
Subsonicfilter 5-35 Hz/12 dB 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC oder Signal 
Start-Stopp-Fähigkeit • (7 V) 
Fernbedienung •, Gain 
Sonstiges EPSpro 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Dank Wechseltunnel perfekt für die Skisacköffnung.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 11.10.2024, 09:54 Uhr
488_23522_2
Topthema: Ingenieurskunst in Perfektion
Ingenieurskunst_in_Perfektion_1728396881.jpg
Revelation RX2 PRO – High-End Zweikanalendstufe von Brax

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages