Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Einzeltest: Gladen Audio SQX 12


Goldene Mitte

Car-Hifi Subwoofer Chassis Gladen Audio SQX 12 im Test, Bild 1
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Irgendwo in der Mitte des reichhaltigen Subwooferprogramms von Gladen Audio ist der SQX angesiedelt. Das klingt nach optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies klärt der Test.

Gladen Audio hat gerade erst in der letzten Ausgabe eine Subwoofer-Bestmarke gesetzt. Der Zero 12 sorgte klanglich für Furore, ist dabei aber nicht ganz billig. Die SQX-Serie sieht bereits sehr amtlich aus. Ein Riesenmagnet, bei dem sich unter der Gummimanschette zwei stattliche, 20 mm starke Ferritringe verbergen, schindet schon einmal Eindruck. Die Schwingspule ist auf einen gleichermaßen riesigen 76-mm- Träger gewickelt, das findet man höchst selten in dieser Preisklasse. Der Träger besteht aus geschwärztem Aluminium und ist mit Lüftungslöchern versehen, das sieht alles nach jeder Menge Belastbarkeit aus. Die Entwickler haben dem SQX eine XXL-Polkernbohrung verpasst, so dass Kompressionserscheinungen kein Thema sind.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Gladen Audio SQX 12 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Gladen Audio SQX 12 im Test, Bild 3
Der SQX meint es also ernst! Bei der Membran wird auf luftgetrocknetes Papier zurückgegriffen, das funktioniert prima. Die Sicke besteht aus Schaumstoff, der gegenüber dem meist steiferen Gummi den Vorteil hat, dass er nicht so viel Wirkungsgrad frisst.

Messungen und Gehäuse


Ich habe es vor Jahren schon einmal geschrieben, hier ist wieder ein Paradebeispiel für meine Theorie: Mittelmaß ist bei Subwoofern sehr gut. Das gilt besonders für den Parametersatz. Wir messen beim SQX eine mittlere Nachgiebigkeit der Aufhängung und den absolut klassischen Satz aus Güte 0,4/Äquivalentvolumen 50 l/Resonanzfrequenz 30 Hz. Unser Testgehäuse umfasst 55 Liter, ist also nicht gerade Westentaschenformat. Dafür überzeugt die Performance. Gemessene 89 dB an einem Watt sind im Car-HiFi- Bereich schon richtig viel. Die Abstimmung ergibt dazu auch untenrum kräftig Pegel. Es ist eben schön, wenn im Gehäuse Platz für zwei dicke Reflexrohre ist.

Sound


Im Auto liefert der SQX die perfekte Mischung aus Klang und Pegel ab. Harte Bassschläge werden sauber umgesetzt, ein Bassdrum klingt je nach Aufnahme richtig fett oder jazzig-trocken. Im Gegensatz zu vielen Woofern kann der SQX untenrum jedoch nicht nur Pegel, sondern auch Kontrolle. Auch übles Gehämmer von Metallicas „...And Justice for All“ bringen den Woofer nicht aus der Ruhe, hier macht es genauso viel Spaß zuzuhören wie bei eckigem Trip- Hop à la Massive Attack.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Der SQX 12 ist ein prima Woofer, bei dem alles stimmt. Der Woofer stellt Klanghörer restlos zufrieden, der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz und der Preis stimmt.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Gladen Audio SQX 12

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2013
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Gladen Audio SQX 12

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Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb GLADEN EUROPE GmbH, Walddorfhäslach 
Hotline 07127 8102820 
Internet gladen.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 31.2 
Einbaudurchmesser (in cm) 28.4 
Einbautiefe (in cm) 18 
Magnetdurchmesser (in cm) 15,0 
Gewicht (in kg) 9.4 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.33 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.7 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 76 
Membranfläche (in cm²) 511 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 31.3 
mechanische Güte Qms 5.69 
elektrische Güte Qes 0.43 
Gesamtgüte Qts 0.4 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 52.3 
Bewegte Masse Mms (in g) 180.4 
Rms (in Kg/s) 6.23 
Cms (in mm/N) 0.14 
B x I (in Tm) 16.67 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 89 
Leistungsempfehlung 200 – 800 W 
Testgehäuse BR 65 l 
Reflexkanal (d x l) 2 x (10 x 40 cm) 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi 3/2013 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 28.05.2013, 10:03 Uhr
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