Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton MW 10 flat, Eton MW 12 flat
Premium Flachsubwoofer
Wer unauffällige Bassgehäuse möchte, aber nicht auf Performance verzichten will, ist mit einem hochwertigen Flachsubwoofer bestens bedient. Wir stellen zwei Modelle aus Etons neu gemachter MW Serie vor, den MW 10 flat und den MW 12 flat.
Flache Subwoofer sind praktisch, ermöglichen sie doch genauso tiefe Töne wie eine konventionelle Basskiste, allerdings in einem schlanken Gehäuse, das sich zum Beispiel im doppelten Kofferraumboden verstecken lässt. Grundsätzlich brauchen sie dabei genauso viel Volumen wie eine Basskiste, nur eben mit angenehmeren Formfaktor, weil am Subwooferchassis der Magnet „fehlt“. Der fehlt natürlich nicht, den ein flacher Subwoofer funktioniert genauso wie ein konventioneller. Die Schwierigkeit für den Konstrukteur, ist es, eine ähnliche Performance aus einem flachen Subwoofer zu kitzeln. Dabei sprechen wir in erster Linie über die Hubfähigkeit, nur wenn sich die Membran ordentlich bewegen kann, gibt es echten Bass.
Und in einem Flachsubwoofer ist eben weniger Platz, bzw. Bewegungsfreiheit. Das ist der Grund, warum Flachsubwoofer in der Regel etwas schwächer performen als ihre fullsize Artgenossen. Das weiß man auch bei Eton, daher hat man bei den MW flat Modellen höchsten Wert darauf gelegt, maximale Basspower herauszuholen.Als Basis dienten die sehr stabilen Druckgusskörbe der MW Woofer, wuchtige, dennoch sehr gut belüftete Gesellen, die im Inneren genügend Platz für eine sich bewegende Schwingeinheit bieten. Auch die Antriebe mussten mit in den Korb, und zwar keine Sparversionen wegen der angestrebten Performance. Schwere Ferritmagnete von 25 Millimeter Stärke sorgen für Feldstärke. Unten am Korb guckt bei den flachen MWs nur noch der etwas ausgestellte Polkern mit unterer Platte heraus, so erzielen der MW 10 flat 9,8 und der MW 12 flat 1,6 Zentimeter Einbautiefe, in der fertigen Box zuzüglich ein paar Zentimeterchen zum „Atmen“. Denn eine große Polkernbohrung und ein Kranz Bohrungen zieren die Polplatten der Woofer, womit eine effektive Kühlung der Schwingspulen erzielt wird. Diese messen bei beiden Woofern stolze 64 Millimeter im Durchmesser, und sie sind auch recht hoch gewickelt, Eton gibt hier 16 Millimeter in jede Richtung (linear/50 % Bl) an. Beste Voraussetzungen für einen kräftigen Bass, wenn man genug Leistung hat. Kommen wir zur wichtigsten Stelle der Flachbauweise, diese ist oberhalb des wie erwähnt dicken Antriebs zu finden. Eton hilft sich hier mit Membranen aus gepresstem Papier, die von einer mittigen Konusform ausgehend außen herunter-gezogene Ränder bilden. Auf diese Weise fallen die Membranen sehr flach aus und die Übergänge zu den Spulenträgern können nach außen wandern, was wiederum der Bewegungsfreiheit und damit dem möglichen Hub zugute kommt. Die Zentrierspinnen machen einen sehr robusten Eindruck, sie sitzen auf speziell konstruierten Abstandhaltern, die auf den oberen Polplatten montiert sind. Auf diese Weise sitzt die Spider an der richtigen Stelle und als Nebeneffekt ist das Ganze wunderbar luftig.
Messungen und Sound
Nach Ermittlung der Thiele-Small-Parameter zeigen sich die beiden MW flat als solide Subwoofer, alle Parameter bleiben im Rahmen.
Fazit
MW 10 flat und MW 12 flat gehören mit ihrer kräftigen Bauweise und Abstimmung zur Elite der Subwoofer mit wenig Einbautiefe. Hier gibt es ernsthaften Bass, nur in flacher Verpackung.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Eton MW 10 flat
Preis: um 180 Euro
Oberklasse
Eton MW 10 flat
Eton MW 10 flat
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Eton MW 12 flat
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Eton MW 12 flat
Eton MW 12 flat
292-1891
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@eton-caraudio.com |
Internet | www.eton-audio.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 27,5 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 24,2 |
Einbautiefe (in cm) | 98 |
Magnetdurchmesser (in cm) | Nein |
Gewicht (in kg) | 6.1 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.11 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 3.8 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Membranfläche (in cm²) | 353 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 40 |
mechanische Güte Qms | 7.67 |
elektrische Güte Qes | 0.55 |
Gesamtgüte Qts | 0.51 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 16.7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 166 |
Rms (in Kg/s) | 5.42 |
Cms (in mm/N) | 0.1 |
B x I (in Tm) | 17.6 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 84 |
Leistungsempfehlung | 150 - 400 W |
Testgehäuse | g 17 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Massivbauweise mit wenig Einbautiefe.“ |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | ACR CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@eton-caraudio.com |
Internet | www.eton-audio.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 32,5 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 28,5 |
Einbautiefe (in cm) | 10.6 |
Magnetdurchmesser (in cm) | Nein |
Gewicht (in kg) | 7 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.09 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 3.77 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Membranfläche (in cm²) | 515 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 35 |
mechanische Güte Qms | 8.37 |
elektrische Güte Qes | 0.55 |
Gesamtgüte Qts | 0.52 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 40 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 187 |
Rms (in Kg/s) | 4.97 |
Cms (in mm/N) | 0.11 |
B x I (in Tm) | 17.58 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 86 |
Leistungsempfehlung | 150 - 400 W |
Testgehäuse | g 25 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Massivbauweise mit wenig Einbautiefe.“ |