Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Serientest: Audio System R12 FA, Audio System R15 FA


Bass ohne Kiste

Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System R12 FA, Audio System R15 FA im Test , Bild 1
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Bei Audio System hat man ein längst vergessenes Subwoofergenre wieder ausgegraben: den Free-Air-Subwoofer. Wir sehen uns die beiden Modelle genauer an.

Mit den FA-Woofern eröffnet Audio System bereits die dritte Unterkategorie innerhalb seiner R-Serie. Neben den „normalen“ R-Subs in den Größen 8 bis 12 Zoll kennen wir schon länger die besonders flachen R 08 bis R 12 Flat für beengte Einbauverhältnisse. Die neuen R 12 FA und R15 FA kommen jetzt hinzu und sie sind speziell für den Free-Air- Einbau gedacht. Free-Air bietet sich in Stufenheckfahrzeugen mit dichtem Kofferraum an, hier wird der (oder die) Free-Air-Woofer hinter die Skisacköffnung gebaut. Eine Kiste drumrum fehlt. Ein halbwegs schalldichter Kofferraum und ein dichter Einbau an die Skisacköffnung sind dringend notwendig, damit das Free-Air-Prinzip funktioniert.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System R12 FA, Audio System R15 FA im Test , Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System R12 FA, Audio System R15 FA im Test , Bild 3Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System R12 FA, Audio System R15 FA im Test , Bild 4Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System R12 FA, Audio System R15 FA im Test , Bild 5Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System R12 FA, Audio System R15 FA im Test , Bild 6
Verbaut man einen Woofer Free-Air in ein Schrägheck mit offenem Kofferraum, so tritt Schallauslöschung ein, weil die nach hinten abgestrahlten Schallanteile gegenphasig zu den nach vorne gerichteten eine Auslöschung ergeben, hier spricht man von destruktiver Interferenz, oder auch von einem akustischen Kurzschluss. Daher muss die Membranrückseite immer von der Vorderseite getrennt sein, wofür normalerweise das Gehäuse zuständig ist. Der Free-Air-Woofer benutzt dabei den gesamten Kofferraum als Gehäuse, wir haben also im Prinzip eine riesengroße geschlossene Kiste vor uns. Und die ist so groß (ein Vielfaches des Äquivalentvolumens Vas), dass sie fast keinen Einfluss auf die Parameter des verbauten Woofers hat. Die Woofer müssen also so designt werden, dass sie im „Rohzustand“ perfekte Parameter haben. Daher dürfen die Güte Qts und die Resonanzfrequenz etwas höher liegen als bei Gehäusesubs, das Äquivalentvolumen ist weitgehend egal. Membranfläche ist nie zu verachten, da ein Free-Air-Sub keine Bassreflexunterstützung bekommt. Daher hat Audio System auch keine kleinen Chassis gemacht, sondern einen 30er und einen 38er FA. Ansonsten sind die FAs ganz normale Subwoofer, in diesem Fall mit grazilen Druckgusskörben und relativ leichten Papiermembranen. Beide Woofer arbeiten mit 64-mm-Schwingspulen auf Aluträgern, das ist gut für die Wärmeableitung. Die Zentrierungen sind mit 18 Zentimetern eher schmal ausgefallen und auch die Menge an Magnetmaterial ist kleiner als bei einem SPL-Woofer. Das ist so in Ordnung, denn gerade bei einem Free-Air-Woofer darf die Güte QTS ja auch etwas höher liegen. 

Messungen und Sound


Wir können den beiden FA-Subs erst einmal tiefe Abstimmungen attestieren, mit 28 und sogar 23 Hz versprechen sie eine enorme Tiefbassausbeute, und das auch ohne Gehäuseunterstützung. Zum Test haben wir die Woofer in große geschlossene Gehäuse gesteckt, um den Free-Air-Einsatz zu simulieren. Der R 12 FA fühlt sich in seiner 66-Liter-Box pudelwohl, der R 15 FA hätte durchaus ein noch größeres Gehäuse vertragen. Im Einsatz überzeugen die FAs dann mit sauberem, ultratiefem Bass, der Liebhabern von tiefbasslastiger Musik gefallen wird. Dabei geht es bis in die allertiefsten Regionen ungemein präzise zu. Der R 12 FA besitzt bereits genug Durchsetzungskraft, um ordentlich Druck zu machen, und wenn der große 15er zur Tat schreitet, gehen die Augenbrauen hoch. Ein Nachteil sei hier noch erwähnt. Wer Tiefstbass mit SPL-Lautstärke braucht, wird die FAs irgendwann ausreizen, ihnen fehlt die unterstützende Luftfeder im Rücken, so dass die Membranaufhängungen stark gefordert sind. Gerade mit dem R 15 FA wird sich natürlich kein Mensch über zu wenig Bass beschweren, die ganz Hartgesottenen sind dennoch mit einem Gehäusewoofer vom Schlage eines Audio System H 15 besser beraten. Für die große Mehrheit der Bassfans sind die FAs jedoch eine tolle Sache.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Für Stufenheckfahrzeuge mit Skisacköffnung stellen R 12 FA und R 15 FA eine sehr elegante Art dar, richtig tiefen Bass ins Auto zu holen – und das ohne Gehäuse. Damit ist wieder eine Angebotslücke gefüllt.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Audio System R12 FA

Preis: um 130 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2018
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System R12 FA

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Audio System R15 FA

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2018
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System R15 FA

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Bewertung: Audio System R12 FA
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Audio System R12 FA
Vertrieb Audio System 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 31.7 
Einbaudurchmesser (in cm) 28.3 
Einbautiefe (in cm) 13.8 
Magnetdurchmesser (in cm) 14,5 
Gewicht (in kg) 4.5 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.93 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.01 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Membranfläche (in cm²) 531 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 28.4 
mechanische Güte Qms 5.12 
elektrische Güte Qes 0.59 
Gesamtgüte Qts 0.53 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 80.7 
Bewegte Masse Mms (in g) 152.8 
Rms (in Kg/s) 5.33 
Cms (in mm/N) 0.21 
B x I (in Tm) 13.52 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 87 
Leistungsempfehlung 200 - 500 W 
Testgehäuse g 66 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Elegante Woofer für Bass im Stufenheck.“ 
Bewertung: Audio System R15 FA
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Audio System R15 FA
Vertrieb Audio System 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 39 
Einbaudurchmesser (in cm) 36.8 
Einbautiefe (in cm) 17.5 
Magnetdurchmesser (in cm) 15,6 
Gewicht (in kg) 6.8 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 4.11 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.41 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Membranfläche (in cm²) 794 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 22.8 
mechanische Güte Qms 5.75 
elektrische Güte Qes 0.56 
Gesamtgüte Qts 0.51 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 198 
Bewegte Masse Mms (in g) 217 
Rms (in Kg/s) 5.4 
Cms (in mm/N) 0.23 
B x I (in Tm) 15.15 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 90 
Leistungsempfehlung 200 - 500 W 
Testgehäuse g 110 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Elegante Woofer für Bass im Stufenheck.“ 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 16.09.2018, 09:56 Uhr
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Topthema: Totale Eleganz
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Arendal 1528 Monitor 8

Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.

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Interessante Links:
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