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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System Subframe R10 Flat Evo
Unsichtbarer Bass
Unsichtbarer Bass ist erwünscht, unhörbarer jedoch nicht. Daher präsentiert Audio System mit dem neuesten Subframe einen Subwoofer, der sich Gehör verschafft.
Für vernünftigen Bass im Auto ist ein Bassgehäuse von einer gewissen Größe notwendig. Und der beste Platz, dieses unsichtbar zu verstecken, ist die Reserveradmulde. Der Subframe R10 Flat Evo von Audio System ist genau dafür gemacht. Er nimmt in der Mulde eines 15“-Reserverads Platz, die allerdings mehr als 20,5 cm Höhe bieten muss, denn so hoch ist das Gehäuse. Dieses ist aus MDF gefertigt und bietet wie die neueren Audio Systems einen Mantel aus Biegesperrholz. Ebenfalls folgt es dem modularen Prinzip. An Stelle der Anschussdose passt auch ein Aktivmodul in die abgeflachte Seite und zusätzlich zu unserer 1 x 10“ Bestückung ist Platz für einen zweiten Woofer.
Diese ist der flache R10 Flat in der Evo-Variante, der sich mit 50-Millimeter-Schwingspule und stabiler Papiermembran nicht verstecken muss. Messtechnisch ist der Subframe ganz eindeutig ein erwachsener Subwoofer. Sein Reflexsystem ist auf 35 Hz getunt, was durchaus Tiefbassfreuden verspricht. Im Hörtest liefert der Woofer dann auch eine tolle Performance in den unteren Basslagen. Sehr gut gefällt, dass dies nicht zu Lasten der Klangqualität in den Oberen Lagen get. Hier spielt der 10er immer knackig und präzise auf, so dass auch Klangfreunde ihn mögen werden.Was ist die Impedanz
Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.
Was ist eine Doppelschwingspule?
Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.
Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?
Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.
Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?
Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.
Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?
Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.
Fazit
Toller Bass ohne Platzverlust, und das zum günstigen Preis – was will man mehr?Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Audio System Subframe R10 Flat Evo
Preis: um 220 Euro
Audio System Subframe R10 Flat Evo
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Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System Germany, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 26,0 cm |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23,4 cm |
Einbautiefe (in cm) | 8.3 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 14,5 cm |
Gehäusebreite (in cm) | 58.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 20.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 53,0 cm |
Gewicht (in kg) | 15.5 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.51 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.01 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 363 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 39 |
mechanische Güte Qms | 5.13 |
elektrische Güte Qes | 0.57 |
Gesamtgüte Qts | 0.51 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 24.8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 123 |
Rms (in Kg/s) | 5.89 |
Cms (in mm/N) | 0.13 |
B x I (in Tm) | 13.69 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung | 150-300 W |
Testgehäuse | BR 41 l |
Reflexkanal (d x l) | 44 cm2 x 24 cm |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | Modular, praktisch, gut: Prima gemacht. |