Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System R 12 Flat
Unauffälliger Bass
Wohin mit dem Bass? Wer keine fette Baskiste spazieren fahren will, braucht einen flachen Subwoofer, der sich im Kofferraum dünn macht und nicht viel Platz braucht.
Unlängst hatten wir mit dem R 10 Flat im Reserveradgehäuse (Subframe R 10 Flat, C&H 2/2015) eine interessante Lösung für versteckten Bass im Auto gefunden. Mit dem R 12 Flat liegt jetzt ein weiterer Woofer von Audio System vor, der mit ein wenig mehr Membranfläche ausgestattet ist. Wie der Name sagt, ist der R12 Flat ein Flachwoofer mit nur 10 cm Einbautiefe. Ein wenig mehr (ab 12 cm Innentiefe) beim Gehäuse sollten es jedoch schon sein, da sonst die Polkernbohrung verschlossen wird, die der R 12 Flat zur Kühlung braucht. Weitere Kühlmaßnahmen sind schlitzförmige Öffnungen unter der Zentrierung, so dass die mit 50 mm ordentlich bemessene Schwingspule immer genug Luft erhält.
Die Membran besteht aus Papier genauso wie der darunter liegende Stützkonus und sie ist mit der Schaumstoffsicke doppelt vernäht. Seine Thiele-Small-Parameter lassen ein geschlossenens Gehäuse sinnvoll erscheinen, solche sind aufgrund ihres geringen Volumenbedarfs sowieso erste Wahl zum Platzsparen. Unsere Testbox mit den Abmessungen 70 breit, 25 hoch und nur 11/23 cm tief schmiegt sich unauffällig an die Rückenlehne.Sound
Geschlossene Gehäuse sind nicht nur gut zum Platzsparen, sie besitzen auch eine gute Impulswiedergabe, das demonstriert der R12 Flat im Hörcheck. Knackige Bassdrums mit beachtlicher Durchsetzungskraft beeindrucken genauso wie der vollkommen ausreichende Tiefgang. Drückende Beats werden auch bei erhöhtem Pegel nie schwammig und auch schnelle Bassläufe weiß der Woofer recht gut darzustellen.
Was ist die Impedanz
Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.
Was ist eine Doppelschwingspule?
Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.
Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?
Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.
Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?
Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.
Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?
Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.
Fazit
Mit seiner Performance empfiehlt sich der R 12 Flat als perfekter Allrounder, mit seinem geringen Platzbedarf macht er sich unauffällig. Damit liegt er voll im Trend.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Audio System R 12 Flat
Preis: um 150 Euro
Oberklasse
Audio System R 12 Flat
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 31 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 27.8 |
Einbautiefe (in cm) | 10.8 |
Magnetdurchmesser (in cm) | Nein |
Gehäusebreite (in cm) | 70 |
Gehäusehöhe (in cm) | 35 |
Gehäusetiefe (in cm) | 11 / 23 |
Gewicht (in kg) | 14.2 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.19 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.35 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 503 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 27.9 |
mechanische Güte Qms | 4.1 |
elektrische Güte Qes | 0.84 |
Gesamtgüte Qts | 0.69 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 83.1 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 138.2 |
Rms (in Kg/s) | 5.91 |
Cms (in mm/N) | 0.24 |
B x I (in Tm) | 9.62 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung | 250 - 800 W |
Testgehäuse | g 27,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Volle Membranfl äche bei wenig Einbautiefe und kleinem Preis“ |