Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Einzeltest: Audio System R 12 Flat


Unauffälliger Bass

Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System R 12 Flat im Test, Bild 1
12032

Wohin mit dem Bass? Wer keine  fette Baskiste spazieren fahren  will, braucht einen flachen Subwoofer, der sich im Kofferraum  dünn macht und nicht viel Platz  braucht.

Unlängst hatten wir mit dem R 10 Flat im Reserveradgehäuse (Subframe R 10 Flat, C&H 2/2015) eine interessante Lösung für versteckten Bass im Auto gefunden. Mit dem R 12 Flat liegt jetzt ein weiterer Woofer von Audio System vor, der mit ein wenig mehr Membranfläche ausgestattet ist. Wie der Name sagt, ist der R12 Flat ein Flachwoofer mit nur 10 cm Einbautiefe. Ein wenig mehr (ab 12 cm Innentiefe) beim Gehäuse sollten es jedoch schon sein, da sonst die Polkernbohrung verschlossen wird, die der R 12 Flat zur Kühlung braucht. Weitere Kühlmaßnahmen sind schlitzförmige Öffnungen unter der Zentrierung, so dass die mit 50 mm ordentlich bemessene Schwingspule immer genug Luft erhält.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System R 12 Flat im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System R 12 Flat im Test, Bild 3
Die Membran besteht aus Papier genauso wie der darunter liegende Stützkonus und sie ist mit der Schaumstoffsicke doppelt vernäht. Seine Thiele-Small-Parameter lassen ein geschlossenens Gehäuse sinnvoll erscheinen, solche sind aufgrund ihres geringen Volumenbedarfs sowieso erste Wahl zum Platzsparen. Unsere Testbox mit den Abmessungen 70 breit, 25 hoch und nur 11/23 cm tief schmiegt sich unauffällig an die Rückenlehne. 

Sound


Geschlossene Gehäuse sind nicht nur gut zum Platzsparen, sie besitzen auch eine gute Impulswiedergabe, das demonstriert der R12 Flat im Hörcheck. Knackige Bassdrums mit beachtlicher Durchsetzungskraft beeindrucken genauso wie der vollkommen ausreichende Tiefgang. Drückende Beats werden auch bei erhöhtem Pegel nie schwammig und auch schnelle Bassläufe weiß der Woofer recht gut darzustellen.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Mit seiner Performance empfiehlt sich der R 12 Flat als perfekter Allrounder, mit seinem geringen Platzbedarf macht er sich unauffällig. Damit liegt er voll im Trend.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Audio System R 12 Flat

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2016
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System R 12 Flat

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Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 7190795 
Internet audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 31 
Einbaudurchmesser (in cm) 27.8 
Einbautiefe (in cm) 10.8 
Magnetdurchmesser (in cm) Nein 
Gehäusebreite (in cm) 70 
Gehäusehöhe (in cm) 35 
Gehäusetiefe (in cm) 11 / 23 
Gewicht (in kg) 14.2 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.19 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.35 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 503 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 27.9 
mechanische Güte Qms 4.1 
elektrische Güte Qes 0.84 
Gesamtgüte Qts 0.69 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 83.1 
Bewegte Masse Mms (in g) 138.2 
Rms (in Kg/s) 5.91 
Cms (in mm/N) 0.24 
B x I (in Tm) 9.62 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 87 
Leistungsempfehlung 250 - 800 W 
Testgehäuse g 27,5 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
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Datum 26.04.2016, 14:57 Uhr
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