Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Einzeltest: Audio System R 10 Flat


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Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System R 10 Flat im Test, Bild 1
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Flache Subwoofer sind gern genommene Problemlöser, wenn es eng wird beim Einbau. Audio System steuert jetzt einen günstigen Flachmann bei.

Seit einiger Zeit werden Flachsubwoofer immer mehr zum Thema. Die Konstruktion eines Flachwoofers ist dabei immer aufwendiger als die eines normalen Chassis, weil ja auch bei der flachen Bauweise ein gewisses Maß an Membranhub erforderlich ist. Einen Woofer mit langem Hub und wenig Einbautiefe zu konstruieren – das ist die hohe Kunst. Einige Hersteller haben bereits solche Woofer auf die Beine gestellt, dabei sind oft technisch aufwendige Lösungen herausgekommen. Der Trick ist eigentlich immer, den Antrieb der Schwingeinheit innerhalb des Wooferkorbs statt wie üblich außerhalb anzubringen und so Einbautiefe zu sparen. Damit dabei die Bauteile des Antriebs nicht der Schwingeinheit im Wege sind, muss kräftig getrickst werden. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Neodym als Magnetmaterial, doch das ist teuer.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System R 10 Flat im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System R 10 Flat im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System R 10 Flat im Test, Bild 4
Daher vertraut Audio System beim brandneuen R 10 Flat auf das kostengünstigere Ferrit. Als Kompromiss liegt der Antrieb auch nicht komplett im Korb, die untere Polplatte liegt nach wie vor außen. Um den geforderten Hub zu realisieren ist zusätzlich der Polkern ausgestellt, erkennbar an der „Beule“ unten auf der Polplatte. Das verschafft der Schwingspule den entscheidenden Zentimeter mehr Platz zum Arbeiten. Der nächste Trick ist die Konstruktion von Membran und deren Aufhängung. Damit die Membran als konventioneller Konus (mit entsprechender Tiefe) ausgeführt werden kann, hat man sich für die Spider etwas Neues einfallen lassen. Die Zentrierspinne ist mittels eines Abstandhalters hochgelegt und besitzt eine stark gestufte Form, die bis zum Membranabschluss reicht. So wird der Platz optimal genutzt und nebenbei eine sehr gute Belüftung geschaffen. Wir haben den R 10 Flat in ein geschlossenes Gehäuse gesteckt. Gut bedämpft geht es bei 16 l los, wir nehmen 20 l, in denen der R bis knapp unter 50 Hz reicht. Da wir einen 10er mit nennenswert Membranfläche und Hub vor uns haben, liefert der R 10 Flat im Auto auch kräftige Bässe. Er bleibt immer höchst sauber und der Tiefgang reicht auch zum normalen Musikhören locker aus. Bei Rockmusik kommt richtig Freude auf, es gibt sogar recht anständige Pegel bei der Bassdrum.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Der R 10 Flat ist ein sehr guter Woofer mit toller Klangperformance geworden. Angesichts des sehr günstigen Preises ist er ein tolles Angebot.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Audio System R 10 Flat

Preis: um 125 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2013
3.5 von 5 Sternen

Mittelklasse
Audio System R 10 Flat

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Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System Hambrücken 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 25.6 
Einbaudurchmesser (in cm) 23.2 
Einbautiefe (in cm) 9.7 
Magnetdurchmesser (in cm) Nein 
Gewicht (in kg) 2.9 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.32 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.33 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 327 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 38.1 
mechanische Güte Qms 2.36 
elektrische Güte Qes 0.9 
Gesamtgüte Qts 0.65 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 25.2 
Bewegte Masse Mms (in g) 103.4 
Rms (in Kg/s) 10.49 
Cms (in mm/N) 0.17 
B x I (in Tm) 9.56 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 83 
Leistungsempfehlung 200 – 400 W 
Testgehäuse g 20 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „Der R 10 Flat ist eine sehr preiswerte und empfehlenswerte Variante zum Thema Flachwoofer.“ 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 25.11.2013, 09:14 Uhr
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