
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Crunch GTI800A
Crunch GTI800A

Von Crunch kommt mit dem GTI800A ein Subwoofer zum Freundschaftspreis, der sich vor den anderen Testteilnehmern nicht verstecken muss. Der verbaute Achtzoll-Woofer mit solidem Blechkorb und recht stabiler Polypropylenmembran macht einen guten Eindruck. Sein Antrieb mit einem dicken Ferrit und 38-Millimeter- Schwingspule erzielt im kompakten 15-Liter-Gehäuse eine sehr gute Performance. Die Box ist aus 16-Millimeter-MDF aufgebaut und solide verarbeitet. Der Reflextunnel weist einen großzügigen Querschnitt auf, damit bei hohen Pegel nichts abpfeift und das Verstärkermodul bekommt ein eigenes, abgedichtetes Abteil. Ansonsten ist der Einbauamp einfach gehalten: Vintage-HiFi mit oldschooligen Bauteilen, ungekapselten Potis, immerhin einer Glasfaserplatine und vor allem einer vollkommen einwandfreien Labor performance.
Sound
Klanglich gehört der Crunch keines falls zum alten Eisen. Er zeigt dagegen eindrucksvoll, dass auch ein Achtzoll-Woofer sehr ordentlich in den Keller spielen kann. Gerade am unteren Übertragungsende sammelt er Punkte mir kräftiger Tiefenwiedergabe, die auch schön sauber bleibt. Doch auch in den oberen Basslagen kann der Kleine prima mithalten, er liefert springlebendigen Bass, der in allen Lebenslagen passt.
Fazit
Guter Sound zum fairen Preis.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Crunch GTI800A
Preis: um 170 Euro

Oberklasse
Crunch GTI800A
304-2069
Monsteraudio GmbH |

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 38,5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 26.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 25/30 cm |
Bauart/Volumen | BR 15 l |
Reflexkanal (d x l) | 58 cm2 x 33,5 cm |
Gewicht (in kg) | 9.6 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 88 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 110 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 12 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.03 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.04 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 81 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 200 Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/70 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,3 V) |
Fernbedienung | Nein |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Guter Sound zum fairen Preis.“ |