Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audison APBX 10 AS
APBX 10 AS – flacher Aktivsubwoofer von Audison
Die APBX-Serie von Audison will unauffälligen Bass ins Auto holen, und zwar auf höchstem Klangniveau. Wir testen den aktiven APBX 10 AS.
Mit der Prima-Serie hat Audison genau den Nerv der Zeit getroffen. Prima-Produkte sind kompakt und leicht zu installieren – perfekt für unauffällige Soundupgrades in modernen Fahrzeugen. Die Prima-Subwoofer gibt es in den Größen 8 und 10 Zoll, wahlweise als Einzellchassis oder mit Gehäuse. Die Gehäuse sind wiederum als passive und aktive Varianten erhältlich, so dass wir mit unserem APBX 10 AS das Topmodell, nämlich den aktiven 10er vor uns haben. Doch auch der „große“ Sub ist mit 14 Litern nicht wirklich groß ausgefallen. Vor allem flach ist das Gehäuse geworden: Mit nur gut 13 Zentimetern ist die Box besonders flach, hinzu kommen bei Bedarf die mitgelieferten Standfüße von 2,5 Zentimeter, die den APBX zum Downfire-Sub machen.
Das ist sehr praktisch, denn damit nimmt der Sub nicht nur wenig Platz im Kofferraum weg, er lässt sich auch noch mit Ladung beaufschlagen, so dass der Kofferraum nahezu voll nutzbar bleibt. Das geschlossene Gehäuse ist stabil mit Verstrebungen aufgebaut und beherbergt einen 25-cm-Woofer mit Doppelschwingspule. Während der Antrieb bis zur Zentrierung weitgehend normal ausgefallen ist, bauen der Korb und die Membran extrem flach, um die geringe Einbautiefe zu realisieren. Dazu kommt eine Papiermembran zum Einsatz, die während der Herstellung beliebig formbar ist und so die flache Form ermöglicht. Das Highlight jedoch ist die verbaute Endstufe, die extrem kompakt ausfällt. Das Teil sieht eigentlich nicht nach Endstufe aus, es fehlt zum Beispiel ein Trafo zur Bereitstellung einer Betriebsspannung. Die Stufe arbeitet also nur mit der Bordspannung, was wie bei einem Autoradio normalerweise nur eine geringe Leistungsausbeute zulässt.Messungen und Sound
Der Schlüssel zur extrem hohen Leistungsangabe von 400 Watt ist eine sehr niederohmige Last. Hier gibt Audison 0,16 Ohm an, was in der Tat rekordverdächtig wenig ist. Wir messen 0,34 Ohm pro Schwingspule, was in Parallelschaltung 0,17 ergibt. Damit sind wir jenseits jeder üblichen „Nennimpedanz“. An 4 Ohm messen wir 26 Watt, an 2 Ohm sind‘s 48, dann kommt 1 Ohm mit 89 Watt. In der Theorie wären mit unseren 13,8 Volt und mit U2/R dann 190 Watt drin. Also legen wir 0,5 Ohm an und messen 168 Watt und mit 0,33 Ohm (zwölf parallele 4-Öhmer) erzielen wir 243 Watt. Spätestens jetzt befinden wir uns in Bereichen, wo die Verkabelung einen Einfluss hat und lassen es gut sein. Theoretisch sollte bei einer weiteren Halbierung des Lastwiderstands auf 1/6 Ohm nochmals doppelt so viel herauskommen. Mit einem Blick auf die 30-A-Sicherung gestehen wir Audison die 400 Watt aus dem Prospekt zu und sehen, wie das Ding in der Praxis spielt. Als geschlossener 25er-Subwoofer muss sich der Audison klanglich alles andere als verstecken. Er spielt superpräzise, ohne das Timing zu verschleppen. Bassdrumschläge kommen staubtrocken ans Ohr und Kontrabass gelingt sonor und lebensecht. Auch untenrum kann der kompakte Audison prima punkten. Er hat genug Tiefgang für Normalhörer und ein kleiner Dreh am prima passenden Bassboostregler macht ihn untenrum auch fetter, falls Bedarf besteht.
Fazit
Mit dem APBX 10 AS stellt Audison einen Aktivsubwoofer vor, der mit kompakten Abmessungen sehr praxistauglich ist und mit Leistung und Sound ganz vorne mitspielt. Einer der Besten am Markt.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Audison APBX 10 AS
Preis: um 450 Euro
Spitzenklasse
Audison APBX 10 AS
292-1887
Car Hifi Store Bünde |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Elettromedia DE, Bensheim |
Hotline | 06251 8286839 |
Internet | www.elettromedia.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 46,0 |
Gehäusehöhe (in cm) | 16 |
Gehäusetiefe (in cm) | 34 |
Bauart/Volumen | g 14 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 9.5 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 0,3 Ohm |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 60 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 400 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 150 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 5,8 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.04 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.04 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 71 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 200 Hz |
Bassanhebung | 0 – 6 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | fix 25 Hz |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Der APBX gehört zu den besten Aktivsubs ever. |