Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAudio System SW 11 Active – Platzspar-Subwoofer für die Ersatzradfelge
Reserverad- Subwoofer
Ganz neu im Programm von Audio System ist der SW 11, ein Subwoofer fürs Reserverad. Was es damit auf sich hat, klären wir in diesem Test.
Audio System hat jede Menge Erfahrung mit Aktivsubwoofern. Lassen wir einmal die gewöhnlichen Basskisten außer Acht und widmen wir uns den unsichtbaren Basslösungen. Hier hatten wir bisher die Subframes, full-size Bassgehäuse, die sich in der Reserveradmulde verstecken, sowie die US-Subwoofer, nämlich Underseat-Modelle, die sich ultraflach unterm Sitz oder hinter Verkleidungen verstecken. Neu sind jetzt die SW 11 Woofer, die alle auf demselben Gehäuse basieren. Im Alu-Druckgussgehäuse arbeitet ein 11“ oder 28 Zentimeter Woofer und SW steht für Spare Wheel, also Ersatzrad. Die Idee ist, statt eines formatfüllenden Holzgehäuses à la Subframe ein deutlich kompakteres Alugehäuse zu installieren, das innerhalb der Reserveradfelge Platz nimmt - so man denn ein vollwertiges Exemplar spazieren fährt.
Das hat natürlich den Vorteil, dass eben dieses noch mitfahren kann, weil die Reserveradwanne nicht komplett vom Subwoofer belegt wird.Größentechnisch ist das SW Gehäuse mit gut dem doppelten Volumen im Vergleich zu den Untersitzmodellen gesegnet, und das bedeutet natürlich deutlich mehr Bass. Praktisch gelöst ist die feste und Sichere Installation mit dem Reserveraddorn, denn das SW 11 Gehäuse weist ein durchgehendes Loch in der Mitte auf, so dass es sich auf den Dorn fädeln und mit der Befestigungsmutter fixieren lässt. Insgesamt sind vier SW 11 Modelle zu haben. Der User hat die Wahl zwischen aktiv oder passiv, außerdem gibt es den SW 11 als UNI, mit einer Metallplatte als Befestigungs- Kit, das für Camper wie VW T5/6/6.1 und auch für Ducato, etc. gedacht ist. Die Aktivmodelle haben natürlich eine Endstufe, die als Class AB Mono ausgeführt ist. Zur Bedienung gibt es eine Kabelfernbedienung, die alles von Gain über Phasenschalter, Boost und Tiefpass regeln kann.
Messungen und Sound
Die Endstufe unseres SW 11 Active wird nur mit 4 Ohm belastet, da der Woofer eine 4 Ohm Einzelspule besitzt. die ist jedoch richtig groß, unter anderem, weil ja die Polkernbohrung als Durchführung für die Befestigung benutzt wird.
Fazit
Der SW 11 Active ist eine gelungene „Zwischenlösung“, die deutlich mehr Bass macht als ein winziger Untersitzwoofer und dennoch im Reserverad gelegen kaum Platz wegnimmt.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Audio System SW 11 Active
Preis: um 325 Euro
Kompaktklasse
Audio System SW 11 Active
Audio System SW 11 Active
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 36 |
Gehäusehöhe (in cm) | 13.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 36 |
Bauart/Volumen | g 7,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 7.5 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 28 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 114 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 144 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 3,4 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.06 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.49 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 91 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 150 Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | fix 25 Hz |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,5 V) |
Fernbedienung | • Gain, TP, Boost, Phase |
Sonstiges | In Reserveradfelge |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Elegant konstruierte Basslösung für Fahrzeuge mit vollwertigem Reserverad.“ |