Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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Reserverad Subwoofer
Mit dem Subframe M10 Active Evo begrüßt Audio System ein neues Mitglied in seiner Subwooferfamilie, das jede Menge Bass verspricht und unsichtbar verbaut wird. Wir machen den Test.
Audio System ist der Spezialist für Basslösungen für die Reserveradwanne. Das Lineup umfasst mittlerweile 12 Modelle, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Es gibt ein großes Gehäuse für vollwertige Ersatzräder und ein flaches für Notradmulden. Alle Gehäuse können wahlweise mit einem oder mit zwei Woofern bestückt werden, wobei es Gehäuse für Achtzoll- und Zehnzollwoofer gibt. Weiterhin gibt es die Gehäuse als Passivvariante oder mit eingebauter Endstufe. Im Prinzip lassen sich mit Woofern unterschiedlicher Linien und mit verschiedenen Verstärkermodulen noch eine ganze Reihe mehr Varianten aufbauen, hier hilft der Fachhändler gerne weiter.
Unser Testgehäuse ist fullsize, das heißt mit 25 Zentimetern Einbautiefe und 58 Zentimetern Durchmesser. Der Zylindermantel besteht aus stabilem Biege-MDF und es gibt eine Verstrebung zwischen Boden und Deckel. Die zweite Verstärkung bildet der Reflextunnel. In der Gehäusemitte befindet sich ein Loch, das sehr praktisch ist, um das Gehäuse am Reserveraddorn zu befestigen. Es gibt eine abgeflachte Seite mit einem herausnehmbaren flachen Brett für Terminals oder Verstärker.In unserem Fall ist mit der M-400.1 MD eine kleine digitale Monoendstufe eingebaut. Diese nimmt gerne direkt mit dem Autoradio Kontakt auf und sie erledigt das Ein- und Ausschalten dann automatisch. Eine Kabelfernbedienung und ein Anschlusskabel von 5,5 Metern Länge mit ordentlichen 6 Quadratmillimetern gibt es auch. Zu regeln sind der Tiefpass natürlich, weiterhin sorgt ein Phasenregler für die optimale Anpassung des Subwoofers an die Frontlautsprecher. Als Woofer ist ein Zehnzöller aus der M-Serie eingebaut, die zweite Einbauöffnung ist mit einem MDF Deckel verschlossen. Der M10 ist ein sehr solider Subwoofer mit Blechkorb und Papiermembran. Das Highlight ist sein Antrieb mit schönen gedrehten Polplatten und einem Kranz Lüftungsbohrungen zum Innenraum, wo sich die Schwingspule bewegt. Diese misst 50 Millimeter im Durchmesser und ist damit nicht unterdimensioniert für einen 25er Woofer.
Messungen und Sound
Die Endstufe ist 2-Ohm-stabil und damit in der Lage, auch einen zweiten 4 Ohm Woofer anzutreiben. Dann gibt es mit 289 Watt auch mehr Leistung. In unserem Fall mit einem Woofer messen wir an 4 Ohm 165 Watt.
Fazit
Der Subframe M10 Active Evo ist eine ausgereifte und flexible Lösung für unsichtbaren Bass, der aber nicht nach Notlösung klingt. Er überzeugt mit reichlich Tiefgang, seinem sehr soliden Gehäuse und seiner modernen Bestückung. Kann man haben wollen.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Audio System Subframe M10 Active Evo
Preis: um 550 Euro
Spitzenklasse
Audio System Subframe M10 Active Evo
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 58,5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 20.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 53 |
Bauart/Volumen | BR 33 l |
Reflexkanal (d x l) | 55 cm2 x 24 cm |
Gewicht (in kg) | 15.8 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 165 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 310 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 5,6 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.01 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 93 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 150 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | fix 25 Hz |
Phaseshift | 0 – 180° |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (5,5 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Vollwertiger Bass für Fahrzeuge mit Ersatzrad.“ |