Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton UG VW T5 F3.1, Eton UG VW T6 F2.1
Sound im Bus
Nachdem der Markt für Golf & Co. bereits eine ganze Menge passender Nachrüstlautsprecher bereithält, nimmt sich der Spezialist Eton jetzt des VW Busses an. Wir präsentieren die ersten Upgrade-Kits für die neueren Busse T5 und T6.
Die Neu-Ulmer Firma Eton war und ist Vorreiter im Gebiet der fahrzeugspezifischen Nachrüstlautsprecher – kein Wunder, hat man doch eine eigene Fabrik in Neu-Ulm und sitzt damit an der Quelle. Für die fahrzeugspezifischen Sets hat Eton mit Upgrade Audio sogar eine eigene Marke ins Leben gerufen und unterstreicht damit die Ernsthaftigkeit des Unterfangens. Alle VW-Systeme sind Plug & Play, das heißt, sie kommen fertig konfektioniert mit originalen VW-Steckern und werden in den Halterungen der Originallautsprecher verbaut. Dazu liegen den Sets Anleitungen bei, in denen auch die Demontage der Verkleidungen erklärt ist. Für den Bus liegen zwei verschiedene Systeme vor: Das UG VW T5 F3.1 passt in den T5 als Frontlautsprecher und es handelt sich um ein Dreiwegesystem.
Das UG VW T6 F2.1 passt entsprechend vorne im T6 und ist ein Zweiwegesystem. Beiden gemeinsam ist der 20-cm-Tieftöner mit angegossenem VW-Montageflansch und VW-Steckverbinder. Es handelt sich um einen Eton-typischen Töner mit Glasfaser-Papier- Verbundmembran, der ein enger Verwandter des 20-cm-Tiefmitteltöners aus Etons POW-Universalkompo ist. Der Membrankonus wird mit einer Gummi-Dustcap verschlossen und der Antrieb arbeitet mit einer 25-mm- Schwingspule. Im Zweiwegesystem für den T6 läuft der 20er als Tiefmitteltöner ohne Frequenzweiche durch. Der Hochtönerplatz im T6 ist offensichtlich großzügig ausgefallen, daher spendiert Eton dem T6-Kompo einen Gewebehochtöner, der als Besonderheit eine extragroße 28-mm-Gewebekalotte aufweist. Dieses Plus an Membranfläche ist eine deutliche Aufwertung gegenüber dem Standard von 25 mm und verspricht souveräneren Klang im Mittelton. Deutlich aufwendiger fällt die Upgrade- Lösung für den T5 aus. Dieser verfügt über Einbauöffnungen außen im Armaturenbrett, die Platz für einen Mitteltöner bieten. Das Eton-Kit kommt daher mit einer fertig aufgebauten Mittelhochtoneinheit bestehend aus einem kleinen 50-mm-Mitteltöner mit Papierkonus und einer 19-mm-Hochtonkalotte. Dazu gibt es eine externe Frequenzweiche, die die Trennung zwischen Hochtöner und Mitteltöner übernimmt und den Mitteltöner nach unten abtrennt. Der 20er-Tieftöner erhält passend dazu eine eigene 12-dB-Weiche, die wie alle Komponenten über die passenden Steckverbinder verfügt.
Messungen und Sound
Aus dem Messlabor kommt in erster Linie Gutes von den beiden Systemen. Der 20er- Tieftöner macht sich in beiden Sets sehr gut und punktet mit sehr gutem Frequenzgang und wenig Verzerrungen. Aufgrund des sehr guten Hochtöners steht das Zweiwegesystem für den T6 dem Dreiwegerich im T5 in nichts nach. Messtechnisch hat es sogar die Nase vorn, da der Mitteltöner des T5-Systems bei höheren Lautstärken der begrenzende Faktor ist. Klanglich bieten beide Systeme jede Menge Bass. Der 20er spielt souverän und kraftvoll auf, wobei auch die saubere Basswiedergabe nicht zu kurz kommt. Das Dreiwegesystem bietet feine Details im Hochtonbereich und punktet mit schön dynamischem Spiel. Snaredrums zum Beispiel kommen knackig ans Ohr. Doch auch das Zweiwegesystem hat seine Vorzüge. Mit dem tollen Hochtöner liefert es ebenfalls einen fein zeichnenden Hochton, der alles bietet, jedoch auch bei hohen Pegeln angenehm bleibt. Dazu gesellt sich ein prima Raumeindruck. Alles in allem sehr gute Systeme auch für anspruchsvolle Musikfans.
Fazit
Für VW-Bus-Fahrer gibt es jetzt mit Etons UG VW T5 F3.1 und UG VW T6 F2.1 sehr praktische und gute Möglichkeiten für besseren Sound. Der Spaß ist gerade im T5 nicht billig, da einiges anKategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Eton UG VW T5 F3.1
Preis: um 500 Euro
Eton UG VW T5 F3.1
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Eton UG VW T6 F2.1
Preis: um 370 Euro
Eton UG VW T6 F2.1
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Eton |
Hotline: | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
Einbautiefe TT (in mm) | 31 |
Nenndurchmesser Center (in mm) | 50 |
Einbautiefe Center (in mm) | 10 |
Membran HT (in mm) | 19 |
Gehäuse HT (in mm) | Nein |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/12/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | T5 Front |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,57 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,29 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 222 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 65 |
mechanische Güte Qms | 5,43 |
elektrische Güte Qes | 1,11 |
Gesamtgüte Qts | 0,92 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 19,2 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 21,6 |
Rms (in Kg/s) | 1,62 |
Cms (in mm/N) | 0,28 |
B*l (in Tm) | 4,51 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 89 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20-100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Eton |
Hotline: | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
Einbautiefe TT (in mm) | 41 |
Nenndurchmesser Center (in mm) | Nein |
Einbautiefe Center (in mm) | Nein |
Membran HT (in mm) | 28 |
Gehäuse HT (in mm) | 42 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | Nein / Nein /6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | -2, 0 dB |
passend für (Herstellerangabe) | T6 Front |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,57 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,29 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 222 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 65 |
mechanische Güte Qms | 5,43 |
elektrische Güte Qes | 1,11 |
Gesamtgüte Qts | 0,92 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 19,2 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 21,6 |
Rms (in Kg/s) | 1,62 |
Cms (in mm/N) | 0,28 |
B*l (in Tm) | 4,51 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 89 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20-100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |