Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton UG VW28 T6.1 + VAG 14
Eton UG VW28 T6.1 + VAG 14 – Sound-Upgrade für VW Bus T6
Eton hält in seiner Upgrade-Linie eine ganze Reihe Nachrüstlösungen bereit, die speziell für bestimmte Fahrzeugtypen entwickelt sind. Wir haben das neue Set für den T6 zum Test in der Redaktion.
Upgrade Audio nennt sich bei Eton die Kategorie fahrzeugspezifischer Soundnachrüstungen. Ursprung und Herzstück sind die mittlerweile zahlreichen Lösungen für Volkswagen, Seat, Skoda und Audi. Und genau hier tut sich eine ganze Menge. Äußeres Zeichen dafür ist, dass unser Test-Kit für den VW Bus T6 nicht in einer großen Schachtel anreiste, sondern in zwei separaten Verpackungen für Tieftöner und Hochtöner. Hinter UG VW28 T6.1 verbirgt sich ein Pärchen Hochtöner und die Tieftöner heißen VAG 14. Die beiden sind der Anfang eines Baukastensystems, das nach und nach ausgebaut wird und das am Schluss alle Volkswagen nachrüsten kann.
Unsere VAG 14 sind beispielsweise die 14-Zentimeter Tiefmitteltöner, wir erwarten noch zumindest 20er und 17er. Bei den Hochtönern wird es große 28-Millimeter Kalotten geben und kompaktere 25er, um alle Hochtöner-Einbauplätze abzudecken. Auf beiden Chassis prangt das bei Eton gewohnte „Made in Germany“ – Eton bleibt sich also auch mit dem Baukasten treu und fertigt in Deutschland. Dem entsprechend bekommen wir auch was wir erwarten: Sauber gefertigte Lautsprecher.Der 14er-Korb besteht aus faserverstärktem Kunststoff und nutzt das Platzangebot optimal für maximale Membranfläche aus. Eton leistet sich den Luxus eines echten 14ers, der extra für die VW-Anwendung entwickelt wurde, wo andere Hersteller einfach zum 13er greifen, der schon vorhanden ist. Hinten raus ist das Chassis prima belüftet und wir finden einen Ferritantrieb der keinesfalls schwächlich gerät. Vorne erkennen wir die typische Eton-Membran aus glasfaserverstärktem Papier, die auch erfolgreich in den Universallautsprechern verbaut wird. Auch der Hochtöner ist neu entwickelt und gehört zur Klasse der 28-Millimeter Gewebekalotten. Hier wird also ebenfalls um jeden Millimeter Membranfläche gekämpft, in diesem Fall immerhin 25 % mehr als bei einer 25er Kalotte, da die 28er in diesem Fall problemlos in die originale Halterung im T6.1 passt. Tiefmitteltöner und Hochtöner haben ihre Frequenzweichen im Zuleitungskabel, das direkt an die VW-Stecker andockt.
Dem 14er genügt eine Spule als Tiefpass, der Hochtöner bekommt eine 12-dB Weiche mit Pegelwiderstand spendiert.
Messungen und Sound
Gerade bei Fahrzeuglautsprechern, die gerne mal am Originalradio betrieben werden, lohnt sich der kleine Kunstgriff, den Eton auch beim VAG 14 anwendet. Die Impedanz von 3 statt 4 Ohm hilft, etwas mehr Leistung aus den Radioverstärkerchen zu kitzeln, ohne diese über Gebühr zu strapazieren. Das resultiert in einen Kennschalldruck von 87 dB an 2 Volt – nicht schlecht für einen 14er. Vor dem Mikrofon zeigt der Töner seine Klasse mit einem wunderbaren Frequenzgang ohne störende Resonanzen, auch unter Winkel macht er noch viel Pegel für seinen Einbauort unten in der Tür. Der Hochtöner kommt erst richtig oberhalb 5 kHz, obenrum schafft die große Kalotte nur mit Mühe knapp 20 kHz – man kann eben nicht alles haben. Klanglich liefert das Eton UG-Gespann eine sehr schön ausgeglichene und erwachsene Vorstellung ab. Der Mittelton mit Stimmen und Instrumenten wird harmonisch uns stimmig wiedergegeben und die Höhen sind voll da. Da die Kalotte jedoch behutsam mit der Musik umgeht, gibt es keine Schärfe im Klang und die Oberwellen fügen sich prima ein. Im Bass spielt der 14er lieber präzise als ultratief, ein Kompromiss, mit dem wir sehr zufrieden sind.
Fazit
Das Eton Set UG VAG 14 + UG VW T6.1 ist eine perfekt passende Nachrüstmöglichkeit, die gewaltigen Klanggewinn bringt.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Eton UG VW28 T6.1 + VAG 14
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
Eton UG VW28 T6.1 + VAG 14
Eton UG VW28 T6.1 + VAG 14
323-2521
Masori |
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.eton-gmbh.com |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 140 |
Einbautiefe mit Ring | 34 |
Magnetdurchmesser | 85 |
Membran HT (in mm) | 28 |
Gehäuse HT (in mm) | 42 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | T6 Front |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,83 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,23 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 119 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 84 |
mechanische Güte Qms | 4,41 |
elektrische Güte Qes | 0,83 |
Gesamtgüte Qts | 0,7 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 5,5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 12,7 |
Rms (in Kg/s) | 1,53 |
Cms (in mm/N) | 0,28 |
B*l (in Tm) | 4,41 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Qualitätslautsprecher mit bestem Klang“. |