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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton UG Opel F 2.1
Nachrüstung 3.0
Während VW- und BMW-Fahrer mittlerweile auf eine reiche Auswahl an passenden Nachrüstlautsprechern zurückgreifen können, mussten sich Opel-Fahrer bislang mit individuellen Einbaulösungen begnügen. Damit ist jetzt Schluss, denn Eton präsentiert sein Opel-System.
Bei Eton in Neu-Ulm sitzt man an der Quelle. Nicht nur, dass Eton die einzige deutsche Marke mit eigener Lautsprecherfertigung ist, der Mutterkonzern LPG produziert natürlich viel mehr Lautsprecher im Kundenauftrag. Neben diversen Lautsprechermarken auch aus dem Home-Bereich zählt auch die Autoindustrie zur Kundschaft. Daher haben die Neu-Ulmer quasi einen Erfahrungsvorteil bei der Entwicklung fahrzeugspezifischer Lautsprecher. Zusammen mit dem reichhaltigen Fundus bestehender Universal-Komposysteme und Einzelchassis kann man so aus dem Vollen schöpfen. Der neueste Streich ist den Fahrzeugen der Marke Opel gewidmet, und Eton würde ein solches System nicht auflegen, wenn es nicht in eine Reihe Modelle passen würde (siehe dazu die Komatibilitätsliste auf der Homepage). Das Besondere an unserem F 2.1 ist, dass es kein normales Zweiwegesystem ist, sondern ein 3.0-Set, wie der Heimkinofan sagen würde.
Wir haben neben dem Zweiwegesystem zusätzlich noch einen Centerspeaker fürs Armaturenbrett. Das ist gerade bei größeren Fahrzeugen mit ordentlich Innenbreite ein nicht zu unterschätzender Vorteil, denn der Center füllt Bühnenlöcher elegant auf und sorgt für eine bessere Ortung der Bühnenmitte. Als Center packt Eton den sehr gut getesteten PRW 80 (Test in C&H 1/2016) bei, einen Mitteltöner der Dreizollklasse, der sich perfekt für den Centerjob eignet. Er bietet das passende Übertragungsband bis 10 kHz und kann somit den Sound „füllen“. Dazu kommen die Türlautsprecher, die ebenfalls auf bestehenden Chassis aufbauen. Der Hochtöner ist die Aluminiumkalotte aus dem POW 170.2-Kompo, die natürlich auf die Opel-Einbauplätze optimiert ist. Ein spezieller Adapterring sorgt für festen Halt im Originalplatz ohne weitere Anpassungsarbeiten. Auch der Tieftöner ist 100 % Plug&Play. Er weist einen speziell hergestellten Kunststoffkorb mit Opel-Passung auf. Der Einbau gerät maximal einfach, da der Töner mit einer Nase eingehängt und dann festgeclipst wird. Sicherungsschraube rein und Originalstecker drauf – fertig. Technisch fußt er ebenfalls auf der POW-Serie, erkennbar an der typischen geprägten und beschichteten Papiermembran. Im Gegensatz zu den VWs (mit 145-mm-Körben) können die Opel mit dem normalen 165-mm-Korb bestückt werden. So hat der Opel-Tiefmitteltöner sogar eine große Membranfläche mitbekommen, die ihm auch einen guten Wirkungsgrad beschert. Sein Frequenzgang ist superlinear und dank Papiermembran frei von störenden Resonanzen – ein richtig gutes Chassis, nicht nur für ein Plug&Play-System. Alle drei Chassis zeichnen sich dazu durch besondere Klirrarmut aus, und das sogar auch bei stark erhöhten Pegeln. Das kann man kaum besser machen, deshalb gibt´s auch die Bestnote.Klang
Das UG Opel besticht mit einer Basswiedergabe, die sich gewaschen hat. Es dringt mühelos in die untersten Frequenzbereiche eines 16ers vor und lässt Bassdrums und Synthiesounds voll und kräftig erklingen. Ein sehr schöner Grundton gesellt sich nahtlos dazu, der vor allem Männerstimmen schön voll und voluminös wirken lässt. Die Überalles- Tonalität ist wirklich gut gelungen, so kommen alle Instrumente der Aufnahme gleichermaßen zur Geltung. Der Hochtonbereich ist durchsetzungsfähig, aber nicht weil er überlaut eingepegelt ist. Auch auf das Konto des Aluminium-Hochtöners geht der großzügige Raumeindruck, bei dem sich der Zuhörer nicht eingeengt fühlt. Und Spaß macht das Ganze auch, denn das F 2.1 spielt mitreißend und fetzig, wenn es sein muss. Insgesamt eine runde Vorstellung, die sicher so manchem Opel klanglich auf die Sprünge helfen wird.
Fazit
Bislang konkurrenzlos auf dem Markt, stellt das UG Opel 2.1 eine prima Möglichkeit dar, den Klang in Opel-Fahrzeugen zu verbessern. Da auch die Plug&Play-Funktionalität einwandfrei ist, gibt es eine dicke Empfehlung.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Eton UG Opel F 2.1
Preis: um 300 Euro
Eton UG Opel F 2.1
323-2521
Masori |
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
183-973
ARS 24.com |
193-1074
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Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Eton, Neu-Ulm |
Hotline: | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 |
Einbautiefe TT (in mm) | 40 |
Nenndurchmesser Center (in mm) | 80 |
Einbautiefe Center (in mm) | 39 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 39 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | Nein /6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | siehe Eton-Homepage |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,6 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,25 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 137 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 65 |
mechanische Güte Qms | 6,47 |
elektrische Güte Qes | 0,73 |
Gesamtgüte Qts | 0,65 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 12,7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 12,3 |
Rms (in Kg/s) | 0,78 |
Cms (in mm/N) | 0,48 |
B*l (in Tm) | 4,86 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung (in W) | 20-100 |
Preis/Leistung | sehr gut |