Die hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton UG MB 100 F, Eton UG MB 100 RX
Sound im Mercedes
In allen neueren C- und EKlassen (und in weiteren Modellen) gibt Mercedes spezifische, aber einheitliche Einbauplätze für die Lautsprecher. Jetzt bietet Eton einen kompletten Satz Nachrüstspeaker zur Klangverbesserung an, den wir uns näher ansehen.
In den aktuellen C- und E-Klassen besteht die Lautsprecherbestückung aus einem 10-cm-Zweiwegsystem in den vorderen Türen, 10er-Koaxen in den hinteren Türen und in den C-Säulen sowie einem Center im Armaturenbrett. Für tiefe Töne gibt es mit den Spritzwandwoofern eine Speziallösung, hier sitzen je ein Woofer rechts und links im Fußraum. Alle Lautsprecher werden mit asymmetrischen Dreipunktbefestigungen montiert, so dass Universallautsprecher nur mit Mühe unterzubringen sind. Daher hat Eton einen Komplettsatz neuer Spritzgusskörbe entwickelt, um die reichlich vorhandene hauseigene Lautsprechertechnologie in den Benz zu befördern.
Zum Einsatz kommen die radial verrippten Papiermembranen, die in diversen Edellautsprechern bereits ihren Dienst tun. Die Etons der UG MB Serie zielen damit eindeutig auf eine Premium-Kundschaft, wofür auch die teuren Neodymantriebe sprechen. Das Frontsystem UB MB 100 F kommt mit einem 25-Millimeter-Kalottenhochtöner mit hauchfeiner, durchsichtiger Membran. Bei den Koaxialsystemen kommen winzige 13-Millimeter-Metallkalotten zum Einsatz, deren Aluminiummembran in einer weichen Gummisicke aufgehängt ist. Der Centerlautsprecher entspricht ebenfalls dieser koaxialen Bauart, er hat als Besonderheit eine Doppelschwingspule, die benötigt wird, um die SOSNotruf-/ eCall-Funktion unabhängig von der Musik zu gewährleisten. Für tiefe Töne bietet Eton die Fußraumwoofer UG 195 an, die mit knapp 20 Zentimetern eine Nummer größer ausfallen als die Mercedes-Originale. Komplettiert wird das Lautsprecher-Lineup durch eine Auswahl an Zubehör. Es gibt Plug&play- Kabelsätze für einen Verstärker und für einen nicht originalen Zweitwoofer, weiterhin gibt es Zusatz-Frequenzweichen zur Entlastung der 10er-Systeme und zum Trennen der Woofer. Diese sind hilfreich, falls ein Dreiwege-Frontsystem an nur zwei Kanälen betrieben werden soll. Der empfohlene Betrieb ist klar eine Teilaktivlösung mit je zwei Verstärkerkanälen für jedes 10er-System und für die Woofer. Im Idealfall kommt eine DSP-Endstufe zum Einsatz, z.B. die Eton Stealth 7.1 DSP.Messungen und Sound
Sowohl das Frontsystem UG MB 100 F als auch der Koax UG MB 100 RX liefern einwandfreie und besonders ausgeglichene Amplitudengänge ab. Auch der Koax hat eine externe und vollwertige 12/12-dBFrequenzweiche, beim Frontsystem ist eine Pegelanpassung an Bord. Von den Pegelfähigkeiten der beiden kleinen Tiefmitteltöner waren wir nachhaltig beeindruckt. Im Klangcheck gaben sich die Etons sehr gut ausbalanciert und detailreich. Das Frontsystem 100 F konnte mit seidigem Hochton und seiner prima Stimmwiedergabe punkten, doch auch der Koax für die hinteren Türen machte Musik auf hohem Niveau. Wie bei allen Mercedes-10ern sollte man ohne die Fußraumwoofer nicht allzuviel Bass erwarten. Doch gerade die Etons schaffen in ihrem Einsatzbereich mehr als anständige Lautstärken, und das bei sauberem Klang.
Fazit
Mit den neuen Mercedes-Upgrade-Lautsprechern setzt Eton sich an die Spitze der Mercedes- Fraktion. Die Lautsprecher sind durch die Bank wertig und aufwendig gefertigt und stellen einen Riesenfortschritt gegenüber dem Originalsound dar.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Eton UG MB 100 F
Preis: um 340 Euro
Eton UG MB 100 F
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Eton UG MB 100 RX
Preis: um 220 Euro
Eton UG MB 100 RX
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Eton Neu-Ulm |
Hotline: | 0731 70785-20 |
Internet | etongmbh.de |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 mm |
Einbautiefe mit Ring | 39 mm |
Magnetdurchmesser | 55 |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 40 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/12 dB |
Hochtonschutz | – |
Pegelanpassung HT | 0, -2 dB |
passend für (Herstellerangabe) | C-, E-, S-Klasse, GLC |
Sonstiges | – |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,15 Ohm |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,19 mH |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 mm |
Membranfläche Sd (in cm³) | 49 cm2 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 118 Hz |
mechanische Güte Qms | 4,61 |
elektrische Güte Qes | 0,56 |
Gesamtgüte Qts | 0,50 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,3 l |
Bewegte Masse Mms (in g) | 4,6 g |
Rms (in Kg/s) | 0,74 kg/s |
Cms (in mm/N) | 0,39 mm/N |
B*l (in Tm) | 4,38 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 85 dB |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & HiFi | Edles Soundupgrade für Mercedes. |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Eton Neu-Ulm |
Hotline: | 0731 70785-20 |
Internet | etongmbh.de |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 mm |
Einbautiefe mit Ring | 39 mm |
Magnetdurchmesser | 55 |
Membran HT (in mm) | 13 mm |
Gehäuse HT (in mm) | – |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | C-, E-, S-Klasse, GLC |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,13 Ohm |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,22 mH |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 mm |
Membranfläche Sd (in cm³) | 49 cm2 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 128 Hz |
mechanische Güte Qms | 5,50 |
elektrische Güte Qes | 0,62 |
Gesamtgüte Qts | 0,56 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,4 l |
Bewegte Masse Mms (in g) | 3,8 g |
Rms (in Kg/s) | 0,55 kg/s |
Cms (in mm/N) | 0,41 mm/N |
B*l (in Tm) | 3,91 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 84 dB |
Leistungsempfehlung (in W) | 20 – 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & HiFi | Edles Soundupgrade für Mercedes. |