Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Zapco ST-6XSQ
Zapco ST-6XSQ
Allein in Zapcos Studio-X-Serie findet sich eine Vielzahl an Amps mit und ohne DSP, analog oder digital. Unsere sechskanalige ST-6XSQ gehört der Untergruppe SQ an, was bedeutet, dass sie gegenüber den Standard-ST-XModellen über bessere Bauteile verfügt. Op-Amps und Kondensatoren sind von den teureren Verstärkerserien übernommen und sollen die SQ klanglich beflügeln. Bei der ST-6XSQ haben wir es mit einer lang gezogenen, edel aussehenden Class-AB-Endstufe zu tun, die mit Hochpegeleingängen nebst Einschaltautomatik auf für den Einsatz am Werksradio taugt. Die Weichenausstattung ist etwas schräg, denn auf zwei Kanälen reicht der Hochpass zwar bis 3 kHz, es gibt jedoch keinen passenden Tiefpass. Dafür gibt es einen schaltbaren Bassboost, der jedoch bei „nur“ 250 Watt schnell mal übersteuern kann. Ansonsten sind wir mit der Leistung der Zapco mehr als zufrieden, mit fast 90 Watt an 4 Ohm steht sie gut im Futter, und sehr klirrarm ist sie auch.
Sound
Die Zapco legt sofort mit einem Sound los, bei dem einfach alles stimmt. Der Klang ist perfekt ausbalanciert, dabei aber alles andere als langweilig.
Fazit
Die ST-6XSQ verbindet treffl ich Leistung und Klang.
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Zapco ST-6XSQ
Preis: um 380 Euro
Spitzenklasse
Zapco ST-6XSQ
323-2552
Masori |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Maxxcount |
Hotline | 0351 8718234 |
Internet | www.maxxcount.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 6 |
Leistung 4 Ohm | 6 x 87 |
Leistung 2 Ohm | 6 x 122 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 3 x 244 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 4.7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,04 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,02 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 76 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 79 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 79 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 80 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 76 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 66 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 250 Hz (CH3 – 6) |
Hochpass | 80 – 3k Hz (CH12)/ 20 – 3k Hz (CH34) |
Bandpass | 20 – 250k Hz (CH34) |
Bassanhebung | 6dB/30 Hz, 12dB/45Hz (CH56) |
Subsonicfilter | via HP/12 dB (CH34) |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • 7,6 V |
Abmess. (L x B x H in mm) | 452/160/52 |
Sonstiges | 2, 4, 6 CH In |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die ST-6XSQ verbindet treffl ich Leistung und Klang.“ |