Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mosconi Gladen PRO 5/30
Neue Ära
Mit der PRO 5/30 läutet Mosconi eine neue Ära im Endstufensortiment ein. Wir machen den ersten Test.
Bei Mosconi stehen die Zeichen auf Erneuerung. Nachdem die italienische Elektronikschmiede sich in letzter Zeit durch DSPs und kompakte Digitalverstärker der D2-Serie hervorgetan hat, kommt jetzt endlich wieder etwas Großes. Mit den PRO-Endstufen betritt eine neue Verstärkerlinie mit höchstem Anspruch die Bühne, die erste ist die PRO 5/30, die wir brandneu in der Redaktion haben. Und die PRO signalisiert bereits mit ihrem komplett neuen Design den Wandel: Mit abgerundeten Alu-Kanten und kontrastierendem schwarzen Lochblecheinsatz mit beleuchtetem Logo sieht die Endstufe sehr edel aus. Das Auge findet zahlreiche Stufen und Aussparungen, an denen der Blick hängenbleibt, ohne dass das Ganze zerklüftet wirkt. Ganz nebenbei präsentiert Mosconi seine erste große Endstufe mit mehr als 4 Kanälen, 6 und 8 Kanäle gab es bisher nur in den ONE- und D2-Serien.
Eine Fünfkanälerin ist sie geworden, die 5/30 (die 30 steht für das größte zur Verfügung stehende Gehäuse), und nach dem Öffnen zeigt ein Blick auf die Platine trotz aller Neuerungen die typische Mosconi-Handschrift. Alles ist sauber und übersichtlich auf der gewohnt roten Platine aufgebaut und auch den internen, aus einem Aluprofil geschnittenen Kühlkörper hat man beibehalten. An ihm reihen sich alle Leistungsbauteile nebeneinander auf, nicht weniger als 35 an der Zahl, und zwei große Lüfter sorgen im Notfall für Kühlung. Die Schaltung ist wie erwartet eine Class-AB für die ersten vier Kanäle und eine Class-D für den Basskanal. Die vier kleinen Kanäle sind weiterhin in unterschiedlich starke Kanalpaare unterteilt, so dass wir drei Endstufen vor uns haben: eine kleine Zweikanal für die Kanäle A/B, eine stärkere Zweikanal mit doppelter Transistorbestückung für die Kanäle C/D und eine digitale Mono für den Kanal E. Die Signalverarbeitung befindet sich auf sechs stehenden Tochterplatinen, nämlich pro Kanalpaar eine für die Low- und Highpass-Filterung und eine fürs Signalrouting und für die Umwandlung von Hoch- auf Niederpegel. Ebenfalls enthalten ist ein Bypassschalter zum Umgehen der Frequenzweichen und je ein Wahlschalter, so dass man die PRO 5/30 mit zweikanaligem, vierkanaligem oder sechskanaligem Signal versorgen kann.Messungen und Sound
Wie erwähnt wohnen in der 5/30 eigentlich drei Endstufen. Die Kanäle A/B leisten bereits 80 Watt an 4 Ohm und sind damit auch für ausgewachsene Komposysteme gerüstet. An Kanalpaar C/D liegt was Leistung und Dämpfungsfaktoren anbelangt grob das Doppelte der ersten beiden Kanäle an. Knackige 160 bzw. 254 Watt schiebt´s in die Lastwiderstände, mehr als genug für alle Lebenslagen. Bleibt der Basskanal, der mit 472 und 700 Watt gut genug im Futter steht, um auch ausgewachsene Subwoofer zu treiben. Etwas enttäuschend ist jedoch sein Klirrverhalten, denn mit knapp 1 % THD klirrt´s schon ordentlich. Nicht, dass dies an einem Subwoofer Grund zur Besorgnis geben würde, aber schön ist es auch nicht. Klanglich dagegen herrscht ungetrübte Freude. Wie die PRO so ziemlich jeden Lautsprecher zum Musizieren überredet, hat ganz große Klasse. Vom ersten Moment an nimmt der Mosconi-Sound den Hörer gefangen. Unglaublich intensiv präsentiert die 5/30 die Musik, ohne im Mindesten überanalytisch zu klingen. Musik aller Stilrichtungen kommt authentisch ans Ohr und es ist kein Problem, Feinheiten herauszuhören. Diese werden mit einer Selbstverständlichkeit präsentiert, die keinen Zweifel an der „Richtigkeit“ oder Detailtreue der Wiedergabe aufkommen lassen. Man hört einfach Musik, ohne sich Gedanken um die Technik zu machen. Genau so gehört das.
Fazit
Mit der PRO 5/30 legt Mosconi den Grundstein für eine vielversprechnde neue Endstufenserie, die auch höchsten Klangansprüchen genügt. Wir sind jetzt schon gespannt, was noch kommt.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Mosconi Gladen PRO 5/30
Preis: um 1000 Euro
Referenzklasse
Mosconi Gladen PRO 5/30
183-976
ARS 24.com |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Gladen Europe, Walddorfhäslach |
Hotline | 07127 810282-0 |
Internet | www.gladen.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 2 x 85 + 2 x 162 + 558 |
Leistung 2 Ohm | 2 x 138 + 2 x 254 + 851 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 276 + 508 |
Brückenleistung 2 Ohm | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 410 |
Empfindlichkeit min. V | 13.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,066/0,116/0,241 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,032/0,042/0,154 |
Rauschabstand dB(A) | 105/101/47 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 320/560/80 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 344/558/80 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 320/559/80 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 320/559/80 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 180/214/80 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 86/98/80 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 450 – 5k Hz (CH34)/45 – 200 Hz (CH5) |
Hochpass | 40 – 500/400 – 5k Hz (CH12)/ 45-200 Hz (CH34) |
Bandpass | 45 – 5k Hz (CH34) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 498/204/55 |
Sonstiges | 2 oder 6CH In |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Sehr edel gemachte Verstärker mit blitzsauberer Technik und referenzwürdigem Klang.“ |