Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audison AV 5.1 k (HD)
High-End meets HiRes
Eine Endstufe für die gesamte Anlage, zu diesem Thema gibt es eine ganze Reihe interessanter Lösungen. Mit der Audison AV 5.1k haben wir hier die High-End-Variante vor uns. Die neue 5.1k HD bringt zudem noch eine digitale Neuerung ins Spiel.
Bei echten Klangliebhabern genießen Audison-Verstärker seit Jahrzehnten einen exzellenten Ruf. Waren es früher die VRx- und LRx-Serien, so gibt es heute mit den Thesis-Verstärkern das absolute State-of-the-Art Equipment für den ambitionierten Highender. Gleich unter der Tesis kommt die Voce-Serie, zu der auch unsere AV 5.1k gehört, und die Voce-Amps sind bereits äußerst wertig und aufwendig gemachte Gerätschaften. Das Besondere an der Serie ist die Möglichkeit, bei den Eingängen zwischen analog und digital auszuwählen. Die komplette Eingangssektion ist als Steckmodul ausgeführt und lässt sich so bei Bedarf gegen das digitale, universell passende AV bit IN HD tauschen.
Dies gilt für alle AV-Verstärker, egal, ob Mono, Zweikanal, Vierkanal oder eben unsere AV 5.1k. Die Idee dahinter ist eine durchgehend digitale Kette, die Audison Full DA getauft hat (siehe Kasten). Full DA gibt´s bereits seit Erscheinen der Voce-Serie; woran Audison in letzter Zeit gearbeitet hat, ist die Weiterentwicklung der digitalen Verarbeitung. HD ist dabei das Zauberwort, was bedeutet, dass die digitale Schallmauer von 16 Bit/44,1 kHz durchbrochen wird, die seit der Einführung der CD Mitte der 1980er den Qualitätsstandard setzt. HD steht für HiRes-Audio, in diesem Fall für 24 Bit/96 kHz, was neben einem verdoppelten Frequenzumfang (Übertragung bis 44 kHz) auch eine deutlich bessere Auflösung und damit Genauigkeit auf digitaler Ebene bedeutet. Um diesen deutlich hörbaren Sprung auf HD zu realisieren, hat Audison zuerst den bit Play HD als HiRes-Server herausgebracht und schiebt jetzt das neue AV bit IN HD nach, mit dem die Voce-Endstufen HD-fähig werden. Was noch fehlt, ist ein HD-Prozessor, der in Gestalt des bit ONE HD in den Startlöchern steht. Wenn Audison eine derart noble Fünfkanalendstufe baut, darf man davon ausgehen, dass alles vom Feinsten ist. In der Tat gefällt nicht nur das formschöne Gehäuse durch höchste Wertigkeit, auch das mit feinsten Komponenten vollgepackte Innere ist eine Augenweide. Wir finden einen Class-D-Basskanal mit sehr großzügiger Bestückung, allein acht fette Leistungstransistoren sind nur für Basskanal C zuständig. Die vier kleinen Kanäle A und B verfügen über jeweils zwei Leistungstransistoren pro Kanal. Doch die Vier sind nicht untereinander gleich. Die Kanäle B sind 2-Ohm-stabil und leistungsstärker als die Kanäle A. Letztere sind dafür etwas Besonderes, denn sie arbeiten nach dem besonders verzerrungsarmen Class-A-Prinzip, bzw. sie arbeiten mit einem Arbeitspunkt mit deutlich höherer Vorspannung, der in Richtung A-Bereich geht. Im Labor kommen dann beeindruckende Ergebnisse zutage. Selbst die A-Kanäle schieben 100 Watt an ihren 4 Ohm, und das mit beeindruckend niedrigen Klirrwerten. Die B-Kanäle schaffen 150 bzw an 2 Ohm sogar 230 Watt. Und der Monokanal C ist mit bis zu 930 Watt an 2 Ohm alles andere als ein mal schnell reingepackter Bass. Damit bietet sich die AV 5.1k als highendige Vollaktivendstufe an. Hochtöner an A, Tiefmitteltöner an B und einen Subwoofer an C, wober die A-Kanäle locker auch eine passive Mittelhochtonkombi treiben oder natürlich ein ganzes Komposystem.Klang
Wohlig-erwachsen, mit Schmelz und Schmackes – so kann man den Sound auf den Punkt bringen. Die 5.1k entlockt guten Aufnahmen jede Menge Rauminformation und treibt alle Lautsprecher zu Höchstleistungen. Stimmen kommen mit Schmelz, Naturinstrumente mit Farbe und große Schlagzeugbecken erstrahlen, als ob man daneben säße. Bei Dire Straits Communiqué macht sich Lässigkeit breit und man sieht die Felle auf den Trommeln fast bis zum Boden durchhängen. Intime Liveaufnahmen in kleiner Besetzung wie das legendäre Jazz at the Pawnshop erzeugen Gänsehaut. Dreht man dann einmal beherzt am Lautstärkesteller, zeigt die 5.1k auch gerne ihre Muskeln. Bassdrums fetzen gnadenlos und ultratiefe Synthiebässe kommen mit beeindruckender Kontur zum Ohr. Das Ganze straft jeden Lügen, der behauptet, so eine Fünfkanal sei immer ein Kompromiss – diese hier ist kompromisslos.
Fazit
Die AV 5.1k ist das Topmodell unter den Fünfkanälern am Markt. Zusammen mit dem Digitalmodul bit IN HD erschließt sie zudem neue Dimensionen in Sachen HiRes-Audio.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Audison AV 5.1 k (HD)
Preis: um 1135 Euro
Referenzklasse
Audison AV 5.1 k (HD)
323-2514
Masori |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Elettromedia DE, Bensheim |
Hotline | 06251 8286839 |
Internet | www.elettromedia.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 2 x 99 + 2 x 149 + 675 |
Leistung 2 Ohm | 2 x 0 + 2 x 230 + 932 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 460 |
Brückenleistung 2 Ohm | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 290 |
Empfindlichkeit min. V | 5.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,04/0,061/0,126 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,031/0,055/0,015 |
Rauschabstand dB(A) | 89/88/48 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 117/109/72 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 115/107/70 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 114/107/69 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 106/100/67 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 56/47/37 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 30/21/18 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 250 – 5k Hz (CH 34)/50 – 150 Hz (CH 5) |
Hochpass | 50 – 500/500 – 5k Hz (CH 12)/ 50 – 1k Hz (CH34) |
Bandpass | 50 – 5k Hz (nur CH 34) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 470/220/58 |
Sonstiges | Bassfernbed. optional, HD mit digitalem Eingangsboard |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „High-End meets Hi-Res.“ |