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Effizienz ist alles
Kleine Endstufen gehören mittlerweile zum festen Lieferprogramm alle namhaften Car-HiFi-Hersteller. Da steht Rockford Fosgate natürlich nicht zurück. Und Rockford wäre nicht Rockford, wenn sie sich nicht etwas Besonderes ausgedacht hätten, das aus der Masse heraussticht.
Wir erinnern uns: Bereits 2011 kam Rockford Fosgate mit einer winzigen Endstufenserie um die Ecke, damals als einer der Ersten, die wirklich kleine und wirklich leistungsfähige Amps bauen konnten. Die PBR genannten Stüfchen verblüfften nicht nur mit einem umwerfenden Leistungs-Volumen- Verhältnis, sie funktionierten auch gänzlich anders als bekannte Endstufen. Jetzt steht die neueste Generation Micro-Endstufen aus Tempe, Arizona ins Haus, zu erkennen an den Typbezeichnungen T...X. Das T klassifiziert die Amps wie immer als zur höchsten „Power“- Serie gehörig, also zum Besten, was die Amis so drauf haben.
Damit geht einher, dass die T...X-Endstufen nicht billig sind – womit der einzige Nachteil hiermit genannt wäre. die Mono T500X1 und die Vierkanal T400X4 sind ganze 211 mm lang, und das geht auch noch zu einem erheblichen Teil aufs Konto der metallenen Endkappen. Natürlich haben die Amis konsequent klein gebaut dank SMD. Aber man sieht sofort, dass man keine Chip- Endstüfchen in der Hand hat, sondern ganz ernsthafte Amps mit großzügiger Transistorbestückung. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, die Gehäuse sind höchst aufwendig gemacht mit zwei ineinandergreifenden Druckgusshälften und blitzefeiner Elektronik. Nebenbei sind die T...X auch noch schön clean und bildhübsch – die Wertigkeit fürs Geld stimmt. Der Kompakteit halber wurden die Anschlussbuchsen weitgehend ausgelagert, so gibt es einen Inputkabelbaum mit Cinchbuchsen dazu, Strom und Lautsprecher werden über spezielle Stecker zugeführt. Praktisch bei der Inbetriebnahme sind die Clipping-LEDs, die sowohl anzeigen, wenn der Eingang überfahren wird, als auch, wenn‘s am Ausgang clippt. Technologisch sind die T...X echte Leckerbissen, die Mono unterscheidet sich komplett von den Mehrkanälerinnen, bei allen geht es dabei um ein zentrales Thema: Effizienz. Klar, dass dies bei konsequenter Miniaturisierung höchst wichtig wird, denn was nutzt ein Mini-Leistungsmonster, wenn die benötigte Kühlfläche immens ist? Ausgerechnet die Zwei- und Vierkanal sind „digitale“ Endstufen, also Schaltverstärker nach Class D. Jedenfalls ungefähr. Rockford hat die Technologie weiterentwickelt und unter anderem eine dynamische Taktfrequenzanpassung implementiert. Bei geringen Leistungen geht der PWM-Takt hoch, was eine verbesserte Auflösung ermöglicht. Class AD nennen die Amis das, und der eigene Name sei ihnen gegönnt, denn es handelt sich um eine Entwicklung im eigenen Haus. Die Mono funktioniert komplett anders und beim ersten Blick mag man es kaum glauben: Die T500X1 hat eine fette Ladung Pufferkondensatoren, aber kein Netzteil! Vergessen haben die Jungs das nicht, sondern es wird mal wieder getrickst. „Boosted Rail“ nennen die Amis das (PBR, siehe oben). Der Verstärker arbeitet direkt mit der 12-Volt-Bordspannung, diese wird jedoch geschickterweise noch invertiert und so auf 24 V aufgeblasen. Damit sind nach P=U2/R über 500 Watt an 1 Ohm möglich. Zusätzlich spendieren die Rockford-Techniker noch eine Regelung der Railspannung, um bei geringen Leistungen die Effizienz zu steigern. In unserem Messlabor kommen noch immerhin 378 W an. Die Mehrkanälerinnen sind sogar noch um einiges besser. Wobei keine der drei Endstufen mehr als handwarm wurde, geschweige denn auch nur einmal ihre Lüfter anwerfen musste – die Auslegung ist also trotz winziger Abmessungen weit auf der sicheren Seite. Alle Amps arbeiten vorbildlich klirrarm, als Schwachstellen zeigen sich bei der 500X1 das Rauschen und bei den fullrange-digitalen Amps die Dämpfungsfaktoren, die wir wie üblich nur bis einschließlich 1 kHz bewerten.Sound
Wie gut die T...X wirklich sind, zeigt sich dann im Soundcheck. Die T400X2 ist ein echter Prügel. Fullrange hin oder her, sie kann jeden 4-Ohm-Sub ins Schwitzen bringen. Am Komposystem läuft sie glasklar und bassstark. Es pfeffert Bassdrums, und bei elektronischen Effekten bricht eine Lawine aus dem Nichts über den Zuhörer ein. Die T400X4 geht in die gleiche Richtung, nur etwas weniger brachial. Beide können problemlos auch mit anspruchsvollem Musikmaterial umgehen. Das trifft auch auf die Mono zu, die bei moderater Gangart keinen Wunsch nach mehr trockener und präziser Wiedergabe aufkommen lässt. Der Dampf reicht hingegen auch für einen ausgewachsenen 30-cm-Reflexwoofer, an dem die Kleine ganz schön erwachsen Gas geben kann.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Lecker verpackt, toll verarbeitet und mit eigenständigem Hightech vollgestopft erfüllen die T...X einen hohen Qualitätsanspruch. Für diese Leistung sind die Preise durchaus angemessen.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Rockford Fosgate T500X1br
Preis: um 450 Euro
Spitzenklasse
Rockford Fosgate T500X1br
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Rockford Fosgate T400X2ad
Preis: um 450 Euro
Spitzenklasse
Rockford Fosgate T400X2ad
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Rockford Fosgate T400X4ad
Preis: um 500 Euro
Spitzenklasse
Rockford Fosgate T400X4ad
65-112
M & K Hifi GmbH |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 171 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 272 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 378 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 130 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6.5 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.021 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.158 |
Rauschabstand dB (A) | 53 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 560 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 501 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 560 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 559 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 559 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 498 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 55 - 250 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 211/108/41 |
Sonstiges | Clip-in/out LEDs |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Die winzige T500X1 ist ein Leistungswunder mit exklusiver Technik.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 184 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 267 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 534 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 100 |
Empfindlichkeit min. V | 11.6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.009 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.023 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 62 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 62 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 61 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 59 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 26 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 9 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 45 - 250 Hz |
Hochpass in Hz | 45 - 250 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/45 Hz / 0- 16 dB 12kHz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, bei Hi-in |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 178/108/41 |
Sonstiges | Punch EQ, Fernbed. optional |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Edle kleine Hightech-Kunstwerke aus der Schmiede von Rockford Fosgate – lecker!“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 110 |
Leistung 2 Ohm | 147 |
Brückenleistung 4 Ohm | 294 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 160 |
Empfindlichkeit min. V | 11,2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,007 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,031 |
Rauschabstand dB(A) | 68 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 61 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 60 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 61 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 59 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 30 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 13 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 250 Hz |
Hochpass | 50 - 250 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/45 Hz / 0- 16 dB 12kHz |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, bei Hi-in |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 211/108/41 |
Sonstiges | 2 oder 4 CH In, Punch EQ |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Edle kleine Hightech-Kunstwerke aus der Schmiede von Rockford Fosgate – lecker!“ |