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Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5
Stand der Technik

Das Endstufenprogramm von JL Audio wird immer moderner, längst haben die digitalen Class-D-Verstärker die Mehrheit über die Analogis erreicht. Die neueste Serie heißt RD und will mit feinster Technologie die etablierte Konkurrenz das Fürchten lehren.
Bereits recht früh haben die Strategen bei JL Audio die Zeichen der Zeit erkannt und auf Class-D gesetzt. Zumindest und gerade in den höher angesiedelten Endstufenserien kam die moderne und stromsparende Technologie konsequent zum Einsatz. Digitalverstärker wurden also nicht als kleine Notlösung entwickelt für Kunden, die keinen fetten Class-A/B-Verstärker mehr haben wollen, sondern konsequent als die Zukunftstechnologie angesehen. Bereits mit den highendig gemachten XD-Amps zeigten die Amis, dass sie es ernst meinen, jetzt liegen mit den RD-Verstärkern Modelle vor, die sehr ähnlich aufgebaut sind, aber spürbar günstiger angeboten werden.
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
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
Sound
Mit ihrer satten Leistung weiß die RD1000/1 prima umzugehen. Wie zu erwarten macht sie einen Höllenlärm und versteht es, mächtig Druck aufzubauen, ohne schwammig zu spielen. Bei Bedarf tönt es sehr sauber, und trockene Bassdrums kommen unmittelbar in die Magengrube. Die RD400/4 und die kleinen Kanäle der Fünfkanal musizieren ebenfalls sehr kräftig. Man hat nie das Gefühl von Leistungsmangel, auch bei Fullrange betrieb ohne Subwoofer entlocken die RDs dem Kompo einen mächtigen, tiefen Bass. Obenrum geht´s detailreich und mit der nötigen Portion Glanz zur Sache. Bläsersätze oder auch ein einzelnes Saxofon machen Spaß, zuzuhören. Überhaupt treffen die Endstufen die richtigen Klangfarben, so dass Sänger jederzeit eindeutig zu erkennen sind und ein Gefühl des Miterlebens sich ohne Probleme einstellt. Der Sound ist also ebensogut fürs Grobe wie fürs Zuhören geeignet und dazu uneingeschränkt alltagstauglich.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die RD-Endstufen bestechen durch wertigen Aufbau und klasse Performance. Wer sich etwas Besonderes gönnen möchte, liegt mit ihnen absolut richtig.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: JL Audio RD1000/1
Preis: um 500 Euro

Spitzenklasse
JL Audio RD1000/1
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: JL Audio RD400/4
Preis: um 350 Euro
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Spitzenklasse
JL Audio RD400/4
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: JL Audio RD900/5
Preis: um 600 Euro

Spitzenklasse
JL Audio RD900/5
323-2529
Masori |
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Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 664 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 1151 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 50 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 4.6 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.078 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.117 |
Rauschabstand dB (A) | 47 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 428 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 428 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 429 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 428 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 389 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 389 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 500 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautom. (Autosense) | • DC oder Signal |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 372/177/54 |
Sonstiges | Clipping-LED |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Super Leistungsausbeute mit exzellenter 2-Ohm-Power.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 74 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 141 |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 282 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 120 |
Empfindlichkeit min. V | 5,2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,008 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,013 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 221 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 233 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 211 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 193 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 24 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 7 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 500 Hz |
Hochpass | 50 – 500 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | • DC oder Signal |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 248/177/54 |
Sonstiges | Clipping-LEDs, 2, 3, 4 CH Input |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Klasse Technik, klasse Performance.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 75 + 250 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 140 + 494 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 280 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 250 |
Empfindlichkeit min. V | 6.1 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,027/0,03 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,017/0,026 |
Rauschabstand dB(A) | 75/34 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein /145 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 209/154 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 209/167 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 191/156 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 25/146 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 7/156 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 500 Hz (CH5) |
Hochpass | 50 – 500 Hz (CH1 – 4) |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 372/177/54 |
Sonstiges | Clipping-LEDs, 2, 3, 4 CH Input |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Klasse Technik, klasse Performance.“ |