Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: JL Audio RD1000/1, JL Audio RD400/4, JL Audio RD900/5
Stand der Technik
Das Endstufenprogramm von JL Audio wird immer moderner, längst haben die digitalen Class-D-Verstärker die Mehrheit über die Analogis erreicht. Die neueste Serie heißt RD und will mit feinster Technologie die etablierte Konkurrenz das Fürchten lehren.
Bereits recht früh haben die Strategen bei JL Audio die Zeichen der Zeit erkannt und auf Class-D gesetzt. Zumindest und gerade in den höher angesiedelten Endstufenserien kam die moderne und stromsparende Technologie konsequent zum Einsatz. Digitalverstärker wurden also nicht als kleine Notlösung entwickelt für Kunden, die keinen fetten Class-A/B-Verstärker mehr haben wollen, sondern konsequent als die Zukunftstechnologie angesehen. Bereits mit den highendig gemachten XD-Amps zeigten die Amis, dass sie es ernst meinen, jetzt liegen mit den RD-Verstärkern Modelle vor, die sehr ähnlich aufgebaut sind, aber spürbar günstiger angeboten werden.
Es gibt zwei RDs mit 4 und 5 Kanälen, dazu kommen zwei Monos mit 500 und 1000 Watt an 2 Ohm. Alle RDs sind in edel gemachten Druckgussgehäusen untergebracht, die Regler liegen auf den Oberseiten und verstecken sich normalerweise unter Deckeln. Diese sind im gebürsteten Look gehalten, bestehen jedoch aus Kunststoff, was zusammen mit der etwas abgespeckten Ausstattung die einzigen erkennbaren Unterschiede zur XD-Serie sind. Mit an Bord sind jedoch wichtige Features wie eine schaltbare Empfindlichkeit für High- Level-Betrieb und eine vielseitige Einschaltautomatik mit DC-Offsetüberwachung oder Signalerkennung. Im Inneren geht es sehr aufgeräumt und wertig zu, alles ist top gemacht und verdient Bestnoten. Wie erwähnt arbeiten alle Kanäle nach dem Class-D-Prinzip als pulsweitenmodulierte Schaltverstärker. JL Audio ist stolz auf seine NexD getaufte Schaltungsvariante, die sich durch eine sehr hoch liegende Pulsfrequenz auszeichnet. Das bringt nicht nur Bandbreite, es hilft auch dabei, die Spannungsversorgung stabil und damit den Klirr niedrig zu halten. 420 kHz ermitteln wir bei der RD400/4, in der Tat ein hoher Wert. Die Leistungsbauteile sind bei den Mehrkanälern nur in den Netzteilen als große Transistoren, die am Gehäuse kleben, ausgeführt. Die Endverstärkung arbeitet jedoch auch nicht mit integrierten Chips, sondern schon noch mit einzelnen Transistoren. Diese sind jedoch SMDs und recht kompakt. Die Fünfkanal RD900/5 ist eine um einen Basskanal erweiterte RD400/4, die vier kleinen Kanäle sind identisch aufgebaut. Natürlich arbeitet der Bass mit größeren Transistoren und hat mehr davon zur Verfügung, nämlich vier pro Halbwelle. Nur die spezialisierte Mono RD1000/1 ist durchgehend mit richtig großen Transistoren bestückt, es muss schließlich eine Menge Strom durch. Doch übertreiben tut sie es nicht, die extremen Stromstärken bei 1-Ohm- Lasten verträgt sie nicht, deshalb ist offiziell bei 2 Ohm Schluss. Das reicht auch, denn bereits an 2 Ohm schafft die RD1000/1 weit über ein Kilowatt Leistung, also genug selbst für anspruchsvolle Subwoofer und Subwooferfans. An 4 Ohm gibt es noch beachtenswerte 664 Watt und das bei einem Klirranteil, der für Bassverstärker absolut gut ist. Die kleinen Kanäle der RD400/4 und RD900/5 machen es noch eine Größenordnung besser, besonders die RD400/4 produziert weniger Klirr als manche Class-A/B-Endstufe. Und Leistung können die kleinen Kanäle auch: mit 75 Watt an 4 Ohm stehen die RDs besser da als die meisten Oberklasseendstufen.Sound
Mit ihrer satten Leistung weiß die RD1000/1 prima umzugehen. Wie zu erwarten macht sie einen Höllenlärm und versteht es, mächtig Druck aufzubauen, ohne schwammig zu spielen. Bei Bedarf tönt es sehr sauber, und trockene Bassdrums kommen unmittelbar in die Magengrube. Die RD400/4 und die kleinen Kanäle der Fünfkanal musizieren ebenfalls sehr kräftig. Man hat nie das Gefühl von Leistungsmangel, auch bei Fullrange betrieb ohne Subwoofer entlocken die RDs dem Kompo einen mächtigen, tiefen Bass. Obenrum geht´s detailreich und mit der nötigen Portion Glanz zur Sache. Bläsersätze oder auch ein einzelnes Saxofon machen Spaß, zuzuhören. Überhaupt treffen die Endstufen die richtigen Klangfarben, so dass Sänger jederzeit eindeutig zu erkennen sind und ein Gefühl des Miterlebens sich ohne Probleme einstellt. Der Sound ist also ebensogut fürs Grobe wie fürs Zuhören geeignet und dazu uneingeschränkt alltagstauglich.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die RD-Endstufen bestechen durch wertigen Aufbau und klasse Performance. Wer sich etwas Besonderes gönnen möchte, liegt mit ihnen absolut richtig.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: JL Audio RD1000/1
Preis: um 500 Euro
Spitzenklasse
JL Audio RD1000/1
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: JL Audio RD400/4
Preis: um 350 Euro
Spitzenklasse
JL Audio RD400/4
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: JL Audio RD900/5
Preis: um 600 Euro
Spitzenklasse
JL Audio RD900/5
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 664 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 1151 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 50 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 4.6 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.078 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.117 |
Rauschabstand dB (A) | 47 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 428 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 428 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 429 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 428 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 389 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 389 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 500 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautom. (Autosense) | • DC oder Signal |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 372/177/54 |
Sonstiges | Clipping-LED |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Super Leistungsausbeute mit exzellenter 2-Ohm-Power.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 74 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 141 |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 282 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 120 |
Empfindlichkeit min. V | 5,2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,008 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,013 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 221 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 233 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 211 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 193 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 24 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 7 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 500 Hz |
Hochpass | 50 – 500 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | • DC oder Signal |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 248/177/54 |
Sonstiges | Clipping-LEDs, 2, 3, 4 CH Input |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Klasse Technik, klasse Performance.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 75 + 250 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 140 + 494 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 280 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 250 |
Empfindlichkeit min. V | 6.1 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,027/0,03 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,017/0,026 |
Rauschabstand dB(A) | 75/34 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein /145 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 209/154 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 209/167 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 191/156 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 25/146 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 7/156 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 500 Hz (CH5) |
Hochpass | 50 – 500 Hz (CH1 – 4) |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 372/177/54 |
Sonstiges | Clipping-LEDs, 2, 3, 4 CH Input |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Klasse Technik, klasse Performance.“ |