Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Axton A101, Axton A401, Axton A601
Neue Axton Digitalverstärker
Sie sind richtige Designerstücke geworden, Axtons neue A-Serie. Wir haben die Mono, die Vierkanal und die Sechskanal im Test.
Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steht bei Axton immer im Vordergrund. So sind auch die Endstufen von Axton traditionell gut und erschwinglich. Doch das muss nicht heißen, dass man sich mit überholter oder zweitklassiger Technik zufrieden geben muss. Die neue A-Serie glänzt vielmehr durch modernen Aufbau und zeitgemäße Features. Die Serie besteht aus dem Monoblock A101, der Zweikanalendstufe A201, der Vierkanälerin A401 und dem Sechskanalmodell A601, die Preise liegen bei 180 bis 280 Euro. Allen gemeinsam ist das schicke Design im Mattlook, dass die Verstärker sehr hochwertig daherkommen lässt. Die Gehäuse bestehen komplett aus Alu-Strangguss, nur die Anschlussfronten sind aus Blech gefertigt.
Und kompakt sind sie geworden, wie es heutzutage üblich ist. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse finden wir auch statt Cinchbuchsen und Lautsprecherterminals Molex-Steckverbindungen für die Kontaktaufnahme, nur bei der Mono gibt es noch massive Anschlussklemmen für den Subwoofer. Die Mono ist auch mit nur 18,5 Zentimeter Länge die Kleinste, doch auch bei der a401 sind es nur 23 Zentimeter, während die A601 gut 28 Zentimeter lang ist. Die Mono ist sogar 1-Ohm-Stabil, alle Mehrkanäler nehmen Lasten von 4 oder 2 Ohm. Die gesamte Serie ist natürlich nach dem Class-D Prinzip aufgebaut, das Mittel der Wahl, um aus wenig Platz hohe Leistung herauszuholen. Grund dafür ist die gegenüber den Class-AB Verstärkern höhere Effizienz, die zu weniger Abwärme führt, so dass kleinere Kühlkörper ausreichend sind. Die Ausstattung ist bei der A101 sehr gut, es liegt nicht nur eine Pegelfernbedienung bei, die Filterausstattung ist mit Tiefpass, Subsonicfilter und Boost auch recht großzügig. Die Mehrkanäler sind etwas sparsamer bestückt, hier gibt es pro Kanalpaar nur wahlweise Hochpass oder Tiefpass bis 400 Hz, so dass Subwoofer und Kleinlautsprecher angesteuert werden können. Die Kontaktmöglichkeiten der Eingänge sind bei allen Endstufen vorbildlich. Per Schalter lässt sich High-Level oder normales Cinchsignal wählen, zusätzlich gibt es eine Einschaltautomatik, die sowohl den DC-Offset gängiger Autoradios erkenn als auch bei Signaleingang schaltet. Bei den A401 und A601 gibt es zudem die praktische Möglichkeit, alle Kanäle mit einem Paar Eingänge zu versorgen. Der Innenaufbau der neuen A-Verstärker ist geprägt von Platzausnutzung. Natürlich kommen winzige SMD-Bauteile zum Einsatz und die Platinen sind voll. Die Mono ist noch am Luftigsten aufgebaut, hier machen sich nur besonders dicke Bauteile wie Trafo und Spulen breit, weil viel Leistung durchgeschoben werden muss. Der Monokanal darf dann auch mit vier Transistoren arbeiten, während bei den Mehrkanälern deren zwei ausreichen. In der Vierkanal geht‘s übersichtlich zu, Hier finden wir Filterung, Netzteil, Pufferung und Netzteilsteuerung auf einer Seite, währen die zweite Hälfte der Platine mit der Viererreihe Verstärkerkanäle besetzt ist. Die Endtransistoren sitzen seitlich am Kühlkörper und es gibt für jeden Kanal einen Treiberchip und die Class-D-Filterung, erkennbar an der großen Spule. In der A601 finden wir natürlich 6 Kanäle gleichen Aufbaus, nur sind diese nicht alle an einer Gehäuseseite, sondern 5 + 1 verteilt, um Länge zu sparen. Das Layout wird dadurch verschlungener, so finden sich die Endtransistoren an der gegenüber liegenden Seite der Treiberstufen und Filterungen. Die Netzteilsteuerung ist auf einer Tochterplatine ausgelagert, so dass die A601 insgesamt nur wenig länger ist als die A401. Sie leistet fast 100 Watt pro Kanal an 4 Ohm und schwingt sich bis 174 Watt an 2 Ohm auf. Damit ist auch sie eine ganz ernsthafte Endstufe auch für leistungshungrige Komposysteme oder Woofer, Z.B. in BMW und Mercedes. Die Klirrwerte pendeln sich bei niedrigen 0,1 % ein, das ist ok, aber für eine Vierkanalendstufe kein Ruhmesblatt. Besser macht‘s die sechskanalige A601, die leistungsmäßig an 4 Ohm der A401 nicht nachsteht. Auch an 2 Ohm bringt sie nur ein paar Watt weniger als die Vierkanalschwester, das ist aller Ehren wert und ein Zeichen für eine wohl dimensionierte Spannungsversorgung. Verzerrungsmäßig ist sie sogar eine ganze Ecke besser als der Rest und trotz der vielen Bauteile rauscht‘s auch nicht mehr als bei der A401. Damit geht die A-Serie erfolgreich aus der Laborprüfung, die A601 sogar besonders vorbildlich.Messungen und Sound
Die Bassendstufe A101 zeigt trotz ihrer geringen Größe eine sehr erwachsene Leistungsausbeute. Bereits a 4 Ohm reicht die Leistung mit knapp 230 Watt für einen kleinen bis mittleren Subwoofer. An 2 Ohm stehen 375 Watt an, womit jeder normale Sub mehr als zufrieden ist. Überhaupt nicht selbstverständlich ist, dass die A101 auch 1-Ohm- Subwoofer treiben kann, hier macht sie gut 550 Watt locker, was auch anspruchsvolle Pegelgelüste befriedigt. Alle anderen Messwerte liegen im grünen Bereich, es gibt keine Top-Noten, aber auch nicht auszusetzen. Die A401 beeindruckt ebenfalls durch jede Menge Leistung. Klanglich beeindruckt die A101 durch jede Menge Tiefgang. Auch bei ganz dunklen Elektrobeats fordert sie dem Subwoofer einiges ab. Bei R‘n‘B rüttelt‘s ganz ordentlich durchs Auto, überhaupt stimmt der Druckaufbau. Doch auch abseits von bösem Gerüttel fühlt sich die A101 wohl, sie schreckt auch vor einer rockigen Bassdrum nicht zurück und setzt schnelle Technobeats wirkungsvoll um. Die Mehrkanalendstufen haben ebenfalls genug Schmackes, und auch bei tiefen Tönen die Lautsprecher zu fordern, am besten, wenn‘s schön dynamisch zugeht. Auch bei heftigen Einsätzen geht ihnen nicht so schnell die Puste aus, so dass der Sound auch bei höheren Lautstärken sauber bleibt. Den Mittelton und die Höhen beherrschen sie ohne Fehler, alles klingt so wie man es erwartet, und zwar unabhängig von der Musikrichtung. Schlagzeugbecken erhalten schönen Glanz und Männer- wie Frauenstimmen klingen realistisch.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Für kleines Geld bringen die neuen A-Verstärker jede Menge Musik ins Auto. Sie sind kompakt und leistungsstark geworden und technisch auf der Höhe der Zeit.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Axton A101
Preis: um 180 Euro
Oberklasse
Axton A101
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Axton A401
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Axton A401
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Axton A601
Preis: um 280 Euro
Oberklasse
Axton A601
292-1888
Car Hifi Store Bünde |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet: | acr.eu |
Dynamik | 1 |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 228 |
Leistung 2 Ohm | 375 |
Leistung 1 Ohm | 553 |
Empfindlichkeit max. mV | 370 |
Empfindlichkeit min. V | 9 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.075 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.35 |
Rauschabstand dB(A) | 65 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 106 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 124 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 124 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 131 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 131 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 131 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 70 – 250 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 20 – 150k Hz |
Bassanhebung | 0 – 15 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | 20 – 50 Hz/12 dB |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,6 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 185/105/40 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Preis: | 180 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Car & Hifi: | Modern, stark und günstig. |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 96 |
Leistung 2 Ohm | 174 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 348 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 440 |
Empfindlichkeit min. V | 9,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,171 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,084 |
Rauschabstand dB(A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 46 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 45 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 45 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 43 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 12 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 3 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 400 Hz |
Hochpass | 40 – 400 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,5 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 230/105/40 |
Sonstiges | 2, 4 CH In |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Modern, stark und günstig. |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 6 |
Leistung 4 Ohm | 6 x 96 |
Leistung 2 Ohm | 6 x 154 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 3 x 308 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 440 |
Empfindlichkeit min. V | 8.6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,025 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,023 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 81 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 84 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 86 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 81 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 19 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 5 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 400 Hz |
Hochpass | 40 – 400 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (8,6 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 282/105/40 |
Sonstiges | 2, 6 CH In |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | Modern, stark und günstig. |