
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Axton A101, Axton A401, Axton A601
Neue Axton Digitalverstärker

Sie sind richtige Designerstücke geworden, Axtons neue A-Serie. Wir haben die Mono, die Vierkanal und die Sechskanal im Test.
Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steht bei Axton immer im Vordergrund. So sind auch die Endstufen von Axton traditionell gut und erschwinglich. Doch das muss nicht heißen, dass man sich mit überholter oder zweitklassiger Technik zufrieden geben muss. Die neue A-Serie glänzt vielmehr durch modernen Aufbau und zeitgemäße Features. Die Serie besteht aus dem Monoblock A101, der Zweikanalendstufe A201, der Vierkanälerin A401 und dem Sechskanalmodell A601, die Preise liegen bei 180 bis 280 Euro. Allen gemeinsam ist das schicke Design im Mattlook, dass die Verstärker sehr hochwertig daherkommen lässt. Die Gehäuse bestehen komplett aus Alu-Strangguss, nur die Anschlussfronten sind aus Blech gefertigt.












Messungen und Sound
Die Bassendstufe A101 zeigt trotz ihrer geringen Größe eine sehr erwachsene Leistungsausbeute. Bereits a 4 Ohm reicht die Leistung mit knapp 230 Watt für einen kleinen bis mittleren Subwoofer. An 2 Ohm stehen 375 Watt an, womit jeder normale Sub mehr als zufrieden ist. Überhaupt nicht selbstverständlich ist, dass die A101 auch 1-Ohm- Subwoofer treiben kann, hier macht sie gut 550 Watt locker, was auch anspruchsvolle Pegelgelüste befriedigt. Alle anderen Messwerte liegen im grünen Bereich, es gibt keine Top-Noten, aber auch nicht auszusetzen. Die A401 beeindruckt ebenfalls durch jede Menge Leistung. Klanglich beeindruckt die A101 durch jede Menge Tiefgang. Auch bei ganz dunklen Elektrobeats fordert sie dem Subwoofer einiges ab. Bei R‘n‘B rüttelt‘s ganz ordentlich durchs Auto, überhaupt stimmt der Druckaufbau. Doch auch abseits von bösem Gerüttel fühlt sich die A101 wohl, sie schreckt auch vor einer rockigen Bassdrum nicht zurück und setzt schnelle Technobeats wirkungsvoll um. Die Mehrkanalendstufen haben ebenfalls genug Schmackes, und auch bei tiefen Tönen die Lautsprecher zu fordern, am besten, wenn‘s schön dynamisch zugeht. Auch bei heftigen Einsätzen geht ihnen nicht so schnell die Puste aus, so dass der Sound auch bei höheren Lautstärken sauber bleibt. Den Mittelton und die Höhen beherrschen sie ohne Fehler, alles klingt so wie man es erwartet, und zwar unabhängig von der Musikrichtung. Schlagzeugbecken erhalten schönen Glanz und Männer- wie Frauenstimmen klingen realistisch.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Für kleines Geld bringen die neuen A-Verstärker jede Menge Musik ins Auto. Sie sind kompakt und leistungsstark geworden und technisch auf der Höhe der Zeit.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Axton A101
Preis: um 180 Euro

Oberklasse
Axton A101
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Axton A401
Preis: um 200 Euro

Oberklasse
Axton A401
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Axton A601
Preis: um 280 Euro

Oberklasse
Axton A601
292-1888
Car Hifi Store Bünde |

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet: | acr.eu |
Dynamik | 1 |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 228 |
Leistung 2 Ohm | 375 |
Leistung 1 Ohm | 553 |
Empfindlichkeit max. mV | 370 |
Empfindlichkeit min. V | 9 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.075 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.35 |
Rauschabstand dB(A) | 65 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 106 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 124 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 124 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 131 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 131 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 131 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 70 – 250 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 20 – 150k Hz |
Bassanhebung | 0 – 15 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | 20 – 50 Hz/12 dB |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,6 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 185/105/40 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Preis: | 180 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Car & Hifi: | Modern, stark und günstig. |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 96 |
Leistung 2 Ohm | 174 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 348 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 440 |
Empfindlichkeit min. V | 9,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,171 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,084 |
Rauschabstand dB(A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 46 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 45 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 45 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 43 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 12 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 3 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 400 Hz |
Hochpass | 40 – 400 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,5 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 230/105/40 |
Sonstiges | 2, 4 CH In |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Modern, stark und günstig. |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 6 |
Leistung 4 Ohm | 6 x 96 |
Leistung 2 Ohm | 6 x 154 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 3 x 308 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 440 |
Empfindlichkeit min. V | 8.6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,025 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,023 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 81 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 84 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 86 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 81 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 19 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 5 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 400 Hz |
Hochpass | 40 – 400 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (8,6 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 282/105/40 |
Sonstiges | 2, 6 CH In |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | Modern, stark und günstig. |