Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Musway M4+
Plug&play mit DSP
Nach Verstärkern mit 6 und 8 Kanälen bringt Musway die vierkanalige M4+ mit DSP. Wir unterziehen sie einem Test.
Wer sich keine High-End-Anlage mit Multikanalverstärker und Soundprozessor leisten kann oder will, liegt bei Musway richtig. War bereits die kürzlich renovierte M6 ein günstiges Angebot als Einstieg in die Welt der DSP-Endstufen, kommt jetzt mit der M4+ eine weiteres bezahlbares Modell hinzu. Damit gibt es jetzt drei Musway-Verstärker mit 8, 6 und jetzt 4 Verstärkerkanälen, so dass für jeden etwas dabei ist. Die neue M4+ kommt im gleichen Gehäuse wie die M6, nur eben mit 4 Verstärkerkanälen, die dafür etwas kräftiger ausfallen. Der DSP verfügt über 8 Kanäle, so dass wir vier Niederpegelausgänge vorfinden. Damit eignet sich die M4+ hervorragend als Steuerzentrale auch für umfangreiche HiFi-Anlagen, bei denen weitere Verstärker, z.B. für Rearfill und Subwoofer mit prozessiertem signal angesteuert werden können.
Damit die Integration ins Fahrzeug gelingt, verfügt die M4+ über 6 Hochpegeleingänge zum direkten Anschluss an die Lautsprecherleitungen, dazu gibt es mit dem EPS (Error-Protection-System) eine Schaltung, die Werksradios mit Diagnosefunktion ruhigstellt. Dabei wird die Überprüfung der Werkslautsprecher überlistet, die sonst Alarm schlagen würde, wenn statt des Originallautsprechers eine Nachrüstendstufe am Werksradio hängt. Zur perfekten hardwaremäßigen Anpassung der Signalpegel gibt es im Inneren einen Jumper, der Eingangsempfindlichkeit und -impedanz für den Hochoder Niederpegelbetrieb regelt. Auch das gesamte Musway-Zubehör funktioniert selbstverständlich mit der M4+. Optional erhältlich sind eine Displayfernbedienung, zwei Bluetoothdongles für Audiostreaming und App-Steuerung und eine veritable Auswahl an Adaptern und Kabelbäumen zur Plug&play-Installation in alle möglichen Fahrzeugmarken. Besonders das drahtlose Musikstreaming macht die M4+ in diesem Preisbereich höchst attraktiv. Auch den Digitaleingang nehmen wir gerne, er ist ebenso keinesfalls Standard im bezahlbaren Marktsegment. Zum Lieferumfang gehört ein fertig konfektionierter 2,5-m-Kabelbaum auf ISO-Steckverbindungen, wer etwas anderes braucht, findet wie erwähnt seine Alternative. Nach dem Aufschrauben finden wir einen übersichtlichen Aufbau vor. Ein Drittel der Platinenfläche wird von der Spannungsversorgung mit Flachdrahttrafo belegt. Daneben sitzt die Endverstärkung, von der fast nur die vier gekapselten Spulen zur Rückgewinnung des Signals nach der Class-D-Verstärkung zu sehen sind. Den Verstärkerjob machen zwei ICs, die auf der Platinenunterseite am Kühlkörper montiert sind. Es handelt sich um brückbare Typen, so dass die M4+ auch zwei 4-Ohm-Lasten im Brückenbetrieb treiben kann. Last not least finden wir den Signalprozessor auf einer kleinen Tochterplatine. Dem 32-Bit-DSP von Texas Instruments steht ein Wandlerchip von TI zur Seite, der sowohl die Analog-Digital- als auch die Digital-Analog-Wandlung übernimmt.Software
Die Software ist bereits von den anderen Musway-DSP-Produkten bekannt. Im Hauptfenster finden wir die 8 Kanäle nebeneinander aufgereiht mit den einstellungen für Pegel, Mute, Link, Laufzeit und dem gerouteten Eingang. Weichen und EQs werden groß für den aktiven Kanal dargestellt. Es gibt für alle Kanäle Bandpassweichen bis 48 dB/Oktave in drei Charakteristiken. Die EQ-Bänder sind vollparametrisch einzustellen, dazu gibt es eine Laufzeitkorrektur der Ausgänge in 7-mm-Schritten entsprechend der Samplingrate von 48 kHz. Das alles wird sehr übersichtlich dargeboten, so dass der Installer nie vor einem Rätsel steht. Zu den Integrationsfeatures zählt das High-Level-Mixing, mit den sich ein automatisches Überblenden auf Fahrzeugtöne einstellen lässt. So kommen Navi oder Rückfahrwarner auch dann durch, wenn gerade Musik gestreamt wird. Somit hat man einen Zugang zu einer Vielzahl von Werkssystemen und alle Audiofunktionen für eine vollwertige Car-HiFi-Anlage. Nur bei wirklich fiesen Werkssystemen muss die Musway passen, denn es gibt keine separate Eingangsbereich mit Korrekturen für Laufzeitkorrektur ab Werk oder durch Allpässe verbogene Phasen. Schließlich sei noch die App erwähnt, die nahezu die volle Funktionalität der Desktop-Software bietet. Mit dem passenden Bluetooth-Dongle lässt sich somit nicht nur Musik streamen, sondern auch der DSP drahtlos einstellen.
Messungen und Sound
Im Messlabor punktet die M4+ erst einmal mit satter Leistung. 100 und 150 Watt gibt es an 4 und 2 Ohm, womit die kompakte M4+ zu den Verstärkern mit enormer Leistungsdichte gehört. Das Ganze findet hauptsächlich zwischen 0,1 und 0,2 % Klirr statt, was ok ist, jedoch nicht herausragend. Alle anderen Messungen geben keinerlei Anlass zur Klage. Fette Leistung, fetter Sound? Oh ja, denn die M4+ spielt jederzeit kraftvoll und liefert einen satten Klang. Der Bassbereich drückt schön und geizt nicht mit Volumen, so dass es nie unter kühlt klingt. Stimmen und Instrumente gibt die M4+ treffend wieder und auch die Höhen gefallen mit Detailfülle, jedoch ohne Übertreibungen. Der räumliche Eindruck kann überzeugen, denn die M4+ stellt das Geschehen glaubhaft dar. Insgesamt liefert sie eine sehr gute Klangvorstellung ab, die vielen Hörern gefallen sollte.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Die Musway M4+ punktet mit Verstärkerleistung, einfachem Anschluss im Fahrzeug und ihren DSP-Audiofeatures. Die günstige Möglichkeit, Bluetooth-Streaming und App-Steuerung nachzurüsten macht sie besonders attraktiv.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Musway M4+
Preis: um 550 Euro
Referenzklasse
Musway M4+
323-2535
Masori |
304-2077
Monsteraudio GmbH |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.musway.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 98 |
Leistung 2 Ohm | 146 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 292 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 1500 |
Empfindlichkeit min. V | 4,4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,189 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,097 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 – 20k Hz |
Hochpass | 10 – 20k Hz |
Bandpass | 10 – 20k Hz |
Bassanhebung | -12 – 12 dB/10 – 20k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0, 180°/LZK via DSP |
High-Level-Eingänge | • |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | • 4CH prozessiert |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 200/150/44 |
Sonstiges | DSP, Digitaleingang |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Viel Leistung und DSP |
Abmessungen | 200 x 150 x 44 mm |
Eingänge | |
* | 6-Kanal High-Level mit Autosense, wahlweise 6-Kanal RCA (mit Adapter) |
* | 1 x digital S/PDIF (optisch) |
* | 1 x Aux (RCA, Stereo) mit Gainregler |
* | Empfi ndlichkeit 4,5 V (RCA), 11 V (Hochpegel) |
Ausgänge | |
* | 4-Kanal RCA (prozessiert) |
* | Remote-out |
Equalizer | |
* | vollparametrischer EQ auf Ausgänge, 31 Band pro Kanal |
* | 20 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte |
* | +12 – -12 dB, Q 0,4 – 29 |
Frequenzweichen | |
* | 20-20k Hz, Butterworth, Bessel, Linkwitz, 1-Hz-Schritte |
* | Flankensteilheit bis 48 dB/Okt. |
Zeit und Pegel | |
* | Laufzeitkorrektur (48 kHz), bis 20,4 ms/ 692 cm, 0,02 ms/7-mm-Schritte |
* | Phasenumkehr 0, 180° |
* | Pegelanpassung Ausgänge 0,1-dB-Schritte, Mutefunktion |
Ausstattung | |
* | Ein- und Ausgänge beliebig routbar |
* | Start-Stopp-Fähigkeit bis 7,3 V |
* | EPS (Error Protection System) für Diagnosefunktion |
* | Automatisches Umschalten auf Bluetooth |
* | Regelbares Umschalten auf High-Level für Fahrzeugtöne |
* | Wahlweise High-Level oder RCA-Eingänge |
Optionales Zubehör | |
* | Bluetooth-Dongle BTS (Audiostreaming) |
* | Bluetooth-Dongle BTA (Audiostreaming und App-Steuerung aller Funktionen) |
* | Remote-Controller DRC1 (Lautstärke, Basslevel, Quellen, Setups) |
* | RCA-Adapter MPK-RCA6, MPK-RCA6-PP für ISO |
* | Fahrzeugkabelsätze (Mercedes, BMW, Audi, u.a.) |