Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
Objekt der Begierde
Wir haben ja von Mosconi bereits einige Endstufen in Händen gehalten. Leckere Technik, bildschöner Aufbau, innovative Lösungen. Doch das hier schlägt dem Fass den Boden aus und macht uns sprachlos.
„Da ist wieder ein neuer Mosconi-Prozessor für dich gekommen“, lautete die Info aus der Testgeräteverwaltung, „allerdings nicht von Mosconi, sondern von einem Händler aus Celle.“ Das war natürlich eine höchst verdächtige Ansage, denn bei dem Car-HiFi-Fachmann aus Celle handelt es sich um niemand anderen als Frank Miketta und der Prozessor ist natürlich keiner. Im Aluminiumgehäuse der Mosconi-Prozessoren mit einer Grundfläche von 15 x 12 Zentimetern steckt nämlich nicht nur ein 4to6-DSP, sondern noch eine komplette Endstufe mit 4 x 100 Watt! Wir finden auf der Eingangsseite des Gehäuses Stromanschlüsse für 10-mm2-Kabel und eine mutige 40-Ampere-Sicherung daneben.
Sound
Der Hut kann direkt unten bleiben, wenn das Teil dann in Aktion treten darf. Klanglich deutet rein gar nichts darauf hin, dass bei dieser Platzsparendstufe irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte. Die D2 ist absolut konkurrenzfähig und kann es mit den besten Endstufen aufnehmen. Sie legt sogar mit Bassattacken los, die sprachlos machen, wenn der Blick auf das kleine Kästchen trifft. Auch behandelt sie die Musik mit Hingabe, der zarte Schmelz bei gestrichenen Kontrabasssaiten kommt richtig klasse rüber. Tonal ist sie immer auf der sicheren Seite und trifft bei Frauen- wie Männerstimmen den richtigen Ton. Bei Biber Hermann kommt der Sound natürlich und selbstverständlich rüber, eine Marla Glen darf so richtig röhren. Und wenn bei Yuri Honings Version des Police-Klassikers „Walking on the Moon“ das Schlagzeug ohne Vorwarnung einsetzt, weiß man, dass hier eine erstklassige Klangendstufe spielt. An der räumlichen Darstellung gibt es keine Kritik, hier wird alles fein sortiert und luftig präsentiert, ganz wie es sich gehört. Wieder kann man nur sagen: ganz große Klasse.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Die Mosconi Gladen D2 100.4 DSP ist der ganz große Wurf geworden. Das Teil ist unglaublich flexibel einzusetzen, bietet modernste Endstufentechnologie und ein DSP ist auch noch drin. Damit ist die D2 ganz einfach konkurrenzlos. Ganz klar zurzeit das Objekt der Begierde.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
Preis: um 650 Euro
Referenzklasse
Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
183-976
ARS 24.com |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor 10 | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio System Europe, Walddorfhäslach |
Hotline | 07127 810282-0 |
Internet | www.mosconi.org |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 92 |
Leistung 2 Ohm | 136 |
Brückenleistung 4 Ohm | 272 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 770 |
Empfindlichkeit min. V | 13 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,041 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,09 |
Rauschabstand dB(A) | 77 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 61 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 60 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 58 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 52 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 7 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 2 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10-20k Hz |
Hochpass | 10-20k Hz |
Bandpass | 10-20k Hz |
Bassanhebung | -12 - 12 dB/ 10-20k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0, 180° / LZK via DSP |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | #, bei Hi-in |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 132/150/41 |
Sonstiges | DSP, Triggerung externer Quellen, Bluetooth-Steuerung, Modulschacht, fernbedienbar etc. |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Ein absolutes Wunderding. Das Highlight des Jahres 2014 steht hiermit fest!“ |
Eingänge | |
Ausgänge | |
Equalizer | |
Kanal 1,2 | 30 Bänder |
Kanal 3,4 | 25 Bänder |
Kanal 5,6 | je 9 Bänder, umschaltbar für Bass, Mittelton, Hochton |
Filter | |
Flankensteilheit | 6 - 60 dB/Okt., variable Q |
Laufzeitkorrektur | 0,02 – 15 ms (0,7 – 514,5 cm) |
Phasenumkehr | 0, 180° |
Pegelanpassung Ausgänge | 0,5-dB-Schritte, Mutefunktion |
Zusatzausstattung | |
Display-Bedienteil RCD | Lautstärke, Subwooferpegel, Balance, Fader, Presets, Mute |
Bedienteil RC Mini | Lautstärke, Subwooferpegel, Presets, Mute |
MOS_BT | Bluetooth-Modul zur Steuerung wie RCD (mit Android-App) |
MOS_BTS | Bluetooth-Modul für drahtloses Audiostreaming in HiFi-Qualität |