Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Jackson 300
Die alten Zeiten ...
Die Zeitgeist verlangt gerade immer kleinere Endstufen. Doch was ist mit dem jungen Volk, das das Thema Car-HiFi auf Parkplätzen und auf Treffen auslebt? Die wollen ihre Anlage nicht verstecken, die brauchen was Größeres. Bitte schön, können sie haben.
Besagte Kundschaft bekommt für gerade mal hundert Euro eine Endstufe der größeren Art. Die Jackson 300 präsentiert ein recht unscheinbares, schroffes Design, das von einer lecker aussehenden eloxierten Oberfläche entschärft und in die noble Richtung gebracht wird. Irgendwie erinnert mich das an Endstufen alter Tage, die ja auch aus einem Stück Strangguß bestanden, aus heutiger Sicht völlig unspektakulär aussahen, auf der anderen Seite jedoch einfach etwas konnten. Und genau dieses Gefühl beschleicht mich jetzt auch wieder. Technisch ist das ein ganz klassischer Class-A/B-Verstärker, dessen Dimensionierung und Bauteilequalität sehr in Ordnung sind und der vier Kanäle mitbringt, mit denen man sich austoben kann. Wenn man für den Bass lieber eine separate Endstufe einsetzen möchte, kann man ihr per Cinch-out das Audiosignal auf kurzem Wege zukommen lassen.
Der Bassboost ist zuschaltbar, zwei Anhebungen von 6 und 12 dB kann man sich aussuchen. Gegen Schraubterminals habe ich im Grunde auch gar nichts, denn auch damit lassen sich, wenn man nicht zu faul ist, ein paar Gabelschuhe aufzukrimpen, hervorragende Verbindungen herstellen. Die braucht‘s auch angesichts der Leistung, die da durchgeht: Viermal 114 Watt an vier Ohm kommen ohne Murren heraus, maximal 333 Watt kann man ihr in Brücke entlocken.Klang
Kräftige Kanäle machen Dampf, da macht die Jackson 300 keine Ausnahme. Sie spielt energiereich, sehr direkt, macht alles richtig. Ihre Ausdrucksweise ist dabei nicht etwa grob und unmusikalisch. Es gibt Endstufen, die weicher klingen und auch welche, die räumliche Informationen überzeugender verarbeiten, allerdings muss man die in hohen Preisregionen suchen. Im Endeffekt tut die 300 das, was man sich von einer Endstufe dieser Preisklasse erhofft: Stabile Leistung abliefern und klanglich dem Einsteiger und Fortgeschrittenen eine sehr gute Basis für den Aufbau einer knackigen Anlage zu liefern.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Die Jackson 300 bekommt von mir einen Sympathiebonus. Gerade wenn man bedenkt, wie viel für sie aufgerufen wird, sollte man sie nicht vergessen, wenn man gerade dabei ist, die Endstufenauswahl zu treffen.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Jackson 300
Preis: um 100 Euro
Mittelklasse
Jackson 300
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 40% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Stabilität | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 20% : | |
Ausstattung | 10% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 40% | |
Praxis | 20% |
Vertrieb | Belves, Backnang |
Hotline | 01805 587724 |
Internet | www.belves.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 114 |
Leistung 2 Ohm | 171 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 333 |
Empfindlichkeit max. mV | 230 |
Empfindlichkeit min. V | 5.2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.044 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.027 |
Rauschabstand dB(A) | 78 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 86 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 91 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 89 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 88 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 80 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 73 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-250 Hz |
Hochpass | 120-3000 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 6, 12 dB / 45, 60 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 400/226/55 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
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