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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: I-sotec i-soamp 4CoolBlue
Guter Klang ganz einfach
Klangverbesserung im Auto ist ein weites Thema. Die vielleicht einfachste Möglichkeit kommt von i-sotec mit dem i-soamp4, dessen neueste Variante Coolblue wir hier vorstellen.
Es gibt viele Wege zur Klangverbesserung im Auto, doch nur wenige sind so einfach wie der Einbau eines Plug&Play- Verstärkers. Durch die Zusatzleistung gewinnt die Originalanlage an Kraft und Dynamik und es sind keinerlei Eingriffe in die Fahrzeugelektronik nötig. Der isoamp4Coolblue von der Unnaer Firma i-sotec zeichnet sich dadurch aus, dass wirklich nur eine Steckverbindung im Fahrzeug gelöst werden muss, um das Soundupgrade zu realisieren. Mit zum Lieferumfang gehörendem ISO-Kabelbaum und Fahrzeugadapter ist das kompakte Verstärkerchen dann ganz geschwind installiert. Sogar auf eine separate Stromversorgung kann verzichtet werden, denn dank der Effizienz des Verstärkers kommt der i-soamp mit der hauseigenen Spannung aus dem Fahrzeugkabelbaum aus – obwohl natürlich niemand den Einbauer daran hindert, eine stärkere Leitung zu verlegen.
Im Betrieb erlaubt der i-soamp zwei Betriebsmodi: erstens den klassischen Vierkanalbetrieb, z.B. um die vorhandenen Front- und Hecklautsprecher zu befeuern. Zweitens den Sub/Sat-Betrieb, bei dem zu den Frontlautsprechern ein passender i-sotec- Subwoofer dazukommt. Auch in diesem Fall funktioniert der beiliegende Kabelbaum, der Subwoofer kann über eine Steckverbindung eingeschleift werden. Klanglich wirkt sich das Upgrade hörbar aus. Mit gemessenen 37 Watt pro Kanal ist der i-soamp deutlich kräftiger als jedes Originalradio. Das verhilft dem Klang zu größerer Dynamik, z.B. wenn man Schlagzeug auch mal etwas lauter hören will. Die Überlastung der Werkslautsprecher wird zudem durch das Abschneiden zu tiefer Frequenzen durch das Subsonicfilter unterbunden. Daher gibt´s mit dem i-soamp höhere Lautstärken, mehr Klang und einfach mehr Spaß.Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Ein Soundupgrade mit dem i-soamp4CoolBlue ist schnell gemacht und bringt eine Menge. Nach wie vor die einfachste Art der KlangverbesserungKategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: I-sotec i-soamp 4CoolBlue
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
I-sotec i-soamp 4CoolBlue
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor 10 | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | i-sotec, Unna |
Hotline | 02303 9676-20 |
Internet | www.i-sotec.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 37 |
Leistung 2 Ohm | 37 |
Brückenleistung 4 Ohm | 74 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 250 |
Empfindlichkeit min. V | 8,8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,024 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,081 |
Rauschabstand dB(A) | 77 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass | 70 – 250 Hz (CH34, Sub/Sat) |
Hochpass | 40 – 250 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 6 dB/55 Hz |
Subsonicfilter | 30 Hz/24 dB |
Phasesshift | •, ab 400 Hz (CH12) |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 182/136/44 |
Sonstiges | Fahrzeugadapter, ISO-Verkabelung |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Klein und praktisch.“ |