Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Wharfedale Evo 4.4
Evolution
Die britische Marke Wharfedale ist seit Jahrzehnten bekannt für hervorragend klingende Lautsprecher zu erstaunlich fairen Preisen. Aktuell präsentiert Wharfedale mit der Evo-Serie eine neue Produktlinie, die sich zwischen der Einsteiger-Serie Diamond und der Top-Range Elysian platziert.
Bei der Entwicklung der neuen Evo-Serie hat Wharfedale einen echten Technologie-Transfer vollzogen: Konzept und Treiber wurden aus der Flaggschiff-Serie Elysian übernommen – und das Ganze zu sensationell günstigem Preis. So kostet ein Paar unserer Testmuster Evo 4.4, die größten Standlautsprecher der Serie, rund 1.500 Euro. Das ist mehr als fair, wenn man sich die technischen Details und Verarbeitungsqualität der etwa 106 Zentimeter hohen Lautsprecher genauer anschaut. Hier hat Wharfedales Chefakustiker Peter Comeau nämlich wieder einmal ganze Arbeit geleistet und Erkenntnisse aus der Entwicklung der deutlich teueren Elysian-Serie aufgegriffen und kostengünstig in der Evo-Linie umgesetzt.
Eine echte Evolution, könnte man sagen.Air Motion Transformer
Augenscheinliches Merkmal der gesamten Evo-Reihe ist der für den Hochton eingesetzte Air Motion Transformer (AMT), der für enorm weitreichende, luftige und dynamische Hochtonwiedergabe sorgen soll. Im Gegensatz zu herkömmlichen Kalotten-Hochtöner arbeitet im AMT eine mehrfach gefaltete, extrem leichte Folie als Membran, die sich im Takt der Musik leicht zusammenzieht bzw. auseinander faltet. Die Luft zwischen den einzelnen „Lamellen“ wird praktisch herausgequetscht und erzeugt so auf effektive Weise eine Schallwelle, bei gleichzeitig hohem Dynamikumfang und niedrigen Verzerrungen. Für den klanglich wichtigen Mittelton setzt Wharfedale in der Evo 4.4 auf eine besonders große Kalotte. Dieser rund 50-mm messende Dome liefert eine lineare Wiedergabe von rund 800 Hertz bis 5 kHz und ist somit praktisch eine Punktschallquelle über einen sehr weiten Frequenzbereich. Eine speziell geformte Kammer hinter der großen Kalotte sorgt für Bedämpfung der Schallenergie hinter der Membran und verleiht dieser Mitteltonkalotte verfärbungsfreie Klangeigenschaften.
Tiefton
Bei beiden Basstreibern der Evo 4.4 vertrauen die Wharfedale-Entwickler auf 120-mm-Membranen aus einem Kevlar-Gewebe. Dieses Material vereint enorme Stabilität bei geringem Gewicht und liefert im Zusammenspiel mit einem starken Magnetantrieb eine satte, tiefreichende und präzise Tieftonwiedergabe. Zur Unterstützung in den tiefsten Frequenzlagen kommt auf der Unterseite der Evo 4.4 der von Wharfedale patentierte „Slot-Loaded-Profiled-Port“ (SLPP) zum Einsatz; eine speziell geformte Bassreflexöffnung, welche die sonst üblichen Verzerrungen an „normalen“ Ports minimiert und für optimale Schalldruckanpassung an den Hörraum sorgt. Tatsächlich sind die Evo 4.4 recht unkritisch bei der Aufstellung im Raum und lassen sich sogar wandnah ohne ausgeprägte „Boom-Effekte“ platzieren. Das Gehäuse der Evo 4.4 weist einen eleganten Schwung auf, die leicht gewölbten Seitenwänden sehen richtig gut aus und machen auch akustisch viel Sinn. Denn diese Gehäuseform reduziert ausgeprägte stehen Wellen im Gehäuse. Zugleich verringert diese stabile Form zusammen mit dem mehrschichtig aufgebauten Material Resonanzen in den Gehäusewänden.
Praxis
Im Messlabor punktet die Evo 4.4 durch einen erstaunlich linearen Frequenzgang, der auch unter Winkel nur leicht in den Höhen abfällt. Ein kleiner Peak lässt sich bei 40 Hertz ausmachen, was sich im Hörtest als sehr präzise Betonung von Bassdrum oder Bassgitarre positiv ausmachen lässt. Genaugenommen klingt die Evo 4.4 sogar deutlich größer, als die noch recht handlichen Abmessungen vermuten lassen. Die saubere Abstimmung der Chassis und Bassreflexport verleiht der Evo 4.4 einen sehr druckvollen und packenden Eindruck, der dabei völlig frei von Dröhnfrequenzen oder aufgedicktem Grundton ist. Auch in den musi kalisch wichtigen Mitten spielt die Evo 4.4 auf sehr hohem Niveau: tonal sehr präzise und feinauflösend platziert die Wharfedale Standbox sämtliche Instrumente und Stimmen wie bei Händels Messias in der Version von Quincy Jones akkurat im Hörraum. Besonders beeindruckend ergänzt der AMT Hochtöner das überzeugende Klangbild, denn ohne Anstrengung verleiht er der Evo 4.4 einen luftig, lockeren Hauch in den Obertönen. Der AMT spielt sich dabei niemals in der Vordergrund, sondern ergänzt den Gesamtklang der Wharfedale ganz dezent und souverän um eine wirklich packend neue Dimension mit deutlich hörbarer, dreidimensionaler Tiefenstaffelung. Das klangliche Gesamtpaket der Wharfedale Evo 4.4 bewegt sich in Sachen Impulsivität, Feindynamik und Räumlichkeit auf dem Niveau deutlich kostspieliger Lautsprecher – Respekt an die Entwickler!
Fazit
Mit der neuen Evo 4 Serie ist Wharfedale wieder einmal eindrucksvoll gelungen, erstklassigen Sound auch in überschaubare Preisklassen zu bringen. Der hervorragend verarbeiteten Standlautsprecher Evo 4.4 sorgen mit beachtlich tiefem Bass, neutralen und impulsiven Mitten und faszinierend luftiger Höhenwiedergabe für echte Begeisterung. Nur wenige Lautsprecher erreichen in dieser Preisklasse eine derart hohe Klangqualität – die Wharfedale Evo 4.4 ist definitiv eine echte Kaufempfehlung für jeden Musikfan!Kategorie: Lautsprecher Stereo
Produkt: Wharfedale Evo 4.4
Preis: um 1500 Euro
Spitzenklasse
Wharfedale Evo 4.4
255-1481
hidden audio e.K. |
303-2040
Musikus Hifi |
306-2191
HiFi Center Liedmann |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenPaarpreis | um 1,500 Euro |
Vertrieb | IAD, Korschenbroich |
Telefon | 02161 617830 |
Internet | www.audiolust.de |
Ausstattung | |
Ausführungen | Nussbaum, Schwarz, Weiß |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 250/1060/340 |
Gewicht | 25,6 kg |
Bauart | Bassreflex / 3-Wege |
Anschluss | Bi-Wiring |
Impedanz | 8 Ohm |
Tieftšner (Nenndurchmesser/Membrand.) | 2 x 150 / 120 mm |
Mitteltšner (Nenndurchmesser/Membrand.) | 1 x 50 / 50 mm |
Hochtöner | 1 x 30 x 60 mm AMT |
Klang | 1,1 |
Tonale Ausgewogenheit | 1 |
Abbildungsgenauigkeit | 1,1 |
Detailaufl ösung | 1,1 |
Räumlichkeit | 1,1 |
Dynamik/Lebendigkeit | 1,1 |
Labor | 1,1 |
Frequenzgang | 1 |
Verzerrung | 1,2 |
Pegelfestigkeit | 1,2 |
Praxis | 1,1 |
Verarbeitung | 1,2 |
Ausstattung | 1,1 |
Bedienungsanleitung | 1,1 |
Klang | 1,1 |
Labor | 1,1 |
Praxis | 1,1 |
+ | AMT-Hochtöner, tiefreichender, präziser Bass, Preis-Leistungsverhältnis |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |