Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Optoma UHD65
Farbecht
So langsam kann man bei den aktuellen UHD-Beamern von Optoma den Überblick verlieren; der UH550 ist der günstigste, darüber liegt der UHD60, und ganz oben in der Preisskala der UHZ65 mit Laser-Lichtquelle. Zwischen dem Laserboliden und dem mit herkömmlicher Hochdrucklampe ausgestatteten UHD60 liegt nun der UHD65, unser aktuelles Testgerät.
Grundsätzlich basiert der UHD65 auf dem gleichen Chassis wie schon der UHD60 und der UHZ65, von denen Letzterer mit Laser-Lichtquelle arbeitet. Der UHD65 ist mit einer herkömmlichen UHP-Lampe bestückt, mit entsprechend kürzerer Standzeit. Seitens der Bildqualität gibt es dagegen nur wenige Unterschiede, die ist auch beim UHD65 über alle Zweifel erhaben – und das quasi direkt aus dem Karton. Äußerlich gleichen sich die Modelle bis aufs Haar, sie basieren auf ein und demselben Chassis, das je nach Anforderungen modifiziert wird; soll’s etwas mehr Licht sein, oder gleich eine andere Lichtquelle? Bitteschön, einige Änderungen am Lichtweg und am Lüftungssystem, fertig ist der neue Beamer. Diese Vorgehensweise macht durchaus Sinn, solange das Grundchassis entsprechende Voraussetzungen bietet. Das tut es in der Tat, und Optoma deckt damit die komplette Range zwischen knapp 2.000 Euro bis hin zu 5.000 Euro erfolgreich ab. Damit liegt der UHD65 im oberen Segment, nur für den mit Laser leuchtenden UHZ muss man noch mal schlappe 1.700 Euro drauflegen, dafür erhält man dann auch einen Technologieträger, der ohne Lampenwechsel auskommt.
Die Installation
Unser UHD65 bietet dagegen mehr Bildruhe und eine bessere Farbdarstellung im Vergleich zum günstigeren Bruder, dem UHD60. Nun soll aber erst mal Schluss sein, mit dem Typen-Wirrwarr, konzentrieren wir uns einfach auf den aktuellen Testkandidaten. Wie gesagt gibt es äußerlich keine sichtbaren Unterschiede, was leider auch bezüglich der Optik der Fall ist, der UHD65 muss nämlich wie alle seine Geschwister mit manueller Zoom- und Fokus-Einstellung auskommen, was beim unter der Decke installierten Beamer mitunter schon eine sportliche Herausforderung sein kann, glücklicherweise jedoch meistens nur bei der ersten Installation erforderlich ist. Ausgerechnet diese wird dann noch durch den knapp bemessenen Lensshift erschwert, alle Optomas dieser Reihe verfügen nur über eine vertikale Linsenkorrektur, man sollte sich also vorher eingehend Gedanken darüber machen, wo der Beamer positioniert werden soll oder kann. Ist er einmal installiert, muss man ja zumeist auch nichts mehr korrigieren, und im Falle des UHD65 wird schon beim Einschalten klar, dass er in der obersten Liga mehr als ein Wörtchen mitzureden hat; aufgrund des schon erwähnt leisen Lüftungssystems geht er nämlich bereits ab Werk als fast perfektes Heimkino-Setup durch. Die Farbdarstellung ist über alle Zweifel erhaben, was später auch die Messwerte bestätigen. Lediglich das doch recht helle Schwarz trübt den Gesamteindruck etwas, so dass wir hier Hand anlegen müssen.
Setup und Bildqualität
Wie es sich für einen ausgemachten Beamer fürs Heimkino gehört, wird der UHD65 im Bildmodus „Kino“ ausgeliefert, die Lampe ist im hellen Standardbetrieb, was den generell niedrigen Geräuschpegel allerdings nur wenig beeinflusst. Schon jetzt bietet der UHD65 ein hervorragendes Kinobild, abgesehen von einer etwas geringen Durchzeichnung in dunklen Bildsequenzen. Die Herabsetzung der Lampenhelligkeit in den Eco-Betrieb liefert zwar einen generell besseren Schwarzwert, doch auch jetzt fehlt es an einer differenzierten Darstellung der unterschiedlichen Helligkeitsstufen. Dass die Abstimmung nun insgesamt etwas kühler ist, fällt dagegen nur im ersten Moment nach dem Umswitchen auf, die Farbdarstellung ist nach Augenmaß korrekt, was auch die Messwerte bestätigen. Da unsere Erwartungen allerdings hoch liegen, setzen wir den UHD65 in den Bildmodus „Bezug“; das Gamma steht auf den geforderten 2.2, außerdem wählten wir den HDTV-Farbraum aus. Voilà, der Optoma hat uns nicht enttäuscht, bereits die Farbtemperatur vermittelt ein angenehmes Kinofeeling, die Durchzeichnung in hellen wie dunklen Bildbereichen ist hervorragend, was ebenso für die Farbdarstellung gilt, was uns anschließend die Messungen bestätigen. Die Farbabweichungen sind minimal, und das, ohne tiefer ins Farbmanagement eintauchen zu müssen. Hinzu kommt, dass der UHD65 über eine hervorragend arbeitende Zwischenbildberechnung verfügt, die selbst Fußballspiele und natürlich auch andere Sportereignisse schön flüssig auf die Leinwand bringt, sein Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Filmbetrieb, und das zu Recht.
Fazit
Optoma hat mit dem UHD65 ein sehr gutes Grundkonzept geschickt ausgereizt, mehr Bild zu dem Preis ist momentan kaum zu haben, und schon gar nicht in 4K-Auflösung. Da nimmt man die kleinen Komforteinbußen gern in Kauf.Kategorie: Beamer
Produkt: Optoma UHD65
Preis: um 3300 Euro
Referenzklasse
Optoma UHD65
176-928
WS Spalluto |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBild | 60% : | |
Kontrast | 10% | |
Farbwiedergabe | 10% | |
Schärfe | 10% | |
Geometrie | 10% | |
Rauschen | 10% | |
Bildruhe | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Zoomfaktor | 5% | |
Lüftergeräusche | 5% | |
Betriebskosten | 5% | |
Bedienung | 15% : | |
Gerät | 5% | |
Fernbedienung | 5% | |
Menüs | 5% | |
Ausstattung | 5% : | |
Ausstattung | 5% | |
Verarbeitung | 5% : | |
Verarbeitung | 5% |
Preis (in Euro) | 3300 |
Vertrieb | Optoma, Düsseldorf |
Telefon | 0211 5066670 |
Internet | www.optoma.de |
Messwerte | |
Lumen (Lt. Hersteller) | 2.200 |
Lumen (gemessen im eco-mode) | 423 |
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß | 0.7/423 |
ANSI-Kontrast | 326:1 |
Full-on- / Full-off-Kontrast | 604:1 |
Ausleuchtung (in %) | 86 |
Betriebsgeräusch (0,5m/dB(A)) (in dB) | < 30dB |
minimaler/ maximaler Abstand (bei 2m Bildbreite) (in m) | 2.78/4.44 |
Projektionsverhältnis/ Zoomfaktor | 1,39 – 2,22:1/1.6 |
Gamma (D65) | 2.1 |
Abmessungen B x H x T (in cm)/ Gewicht (in Kg) | 49.8/14.1/33.1/7.8 |
Stromverbr. Aus/ Standby/ Betrieb | –/< 0,3 W/300 W / 220 W (Eco) |
Lampenart/ Lampenleistung | 240 W |
Preis Ersatzlampe | 300 |
Lebensdauer Lampe (in Std) standard/eco; Kosten pro Std (in cent) | 4.000 / 10.000/3 |
Ausstattung | |
Projektionsprinzip | DLP 0.67’’ 4K-UHD |
Native Auflösung | 2716 x 1528 (3840 x 2160 mit XPR-Technologie) |
3D-Verfahren | nicht verfügbar |
Anschlüsse: | |
...Video/ S-Video | / |
...Komponenten/ SCART | / Nein |
...VGA/ RGB/ DVI/ HDMI | 1 x Sub-D 15 pin/ Nein / Nein / Ja |
...Audio/ 12 Volt Trigger/ RS-232C | Ja / Ja / Ja |
...Full HD | Ja |
Motorischer Zoom/ Fokus | Nein / Nein |
Rückpro/ Deckenpro | Ja / Ja |
Trapezausgleich | Vertikal: +15% |
Lens-Shift (manuell/motorisch) | Ja / Nein |
Formatumschaltung | 16:9 ativ, 4:3 kompatibel |
Fernbedienung/ Beleuchtet | Ja / Ja |
Signalkompatiblität | 480i/p, 576i/p, 720p(50/60Hz), 1080i(50/60Hz), 1080p(24/50/60Hz), 2160p(24/50/60Hz) |
Besonderheiten | HDR und UHD kompatibel |
Preis/Leistung | gut - sehr gut |
+ | sehr gutes Farbmanagement |
+ | sehr gute Zwischenbild-Berechnung |
- | geringe Helligkeit |
Klasse | Referenzklasse |