Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Optoma HD91
Schwarze Diva
Optoma war schon immer für Innovationen im Beamer-Markt zu haben. Nach einem der ersten bezahlbaren 3D-Beamer hat man sich beim aktuellen HD91 intensiv der Lichtquelle zugewandt; die Leuchtarbeit der herkömmlichen Lampe wird beim neuen Flaggschiff von drei LEDs übernommen – damit ist der Optoma einer der ersten Heimkino-Beamer mit diesem Leuchtmittel.
Einer der charmanteren Gründe, weswegen die LED den Siegeszug in die oberen Preisregionen angetreten hat, ist sicher ihre lange Lebensdauer, ein Lampenwechsel ist bei einem LED-basierten Beamer nämlich nicht vorgesehen. Außerdem stehen LEDs in dem Ruf, über ihre komplette Lebensdauer eine hohe Farbstabilität beizubehalten, was die sonst regelmäßig notwendige Kalibrierung erspart. Ihre geringere Wärmeentwicklung hat zudem den Vorteil, dass auf längere Aufwärm- wie Abkühlungsphasen verzichtet werden kann.
Auf der anderen Seite sind Helligkeiten im vierstelligen Lumen-Bereich mit LEDs bislang nur schwer zu realisieren. Der Optoma liefert allerdings nominell schon satte 1000 Lumen. Die sind auch tatsächlich messbar, wenn die LED-Helligkeit auf 100 % steht und die Presets ebenfalls auf „Hell“ stehen. Durch die vergleichsweise geringe Wärmeentwicklung erreicht das Lüftergeräusch des Beamers selbst in dieser Einstellung kaum 30 dB, das Laufwerk so manches Blu-ray-Players ist lauter. In heimkinotauglichem Film-Modus und kalibriertem Zustand erreicht er immer noch gute 450 Lumen und wird dann flüsterleise.Ausstattung und Bedienung
Trotz der reichlich sieben Kilo, die der Optoma HD91 auf die Waage bringt, vermittelt er keinesfalls den Eindruck eines Boliden, er kommt eher als schön geschwungene schwarze Diva daher. Mit seinem geschwungenen Design ist er ein echter Hingucker, da können Bedienelemente nur stören. Der Optoma hat dann auch nur die beiden Lens- Shift-Einsteller unterhalb des Objektivs sowie die Objektiv-Ringe für Fokus und Zoom. Empfehlenswert ist eine Montage des HD91 über Kopf unter der Decke, in diesem Falle werden die Anschlüsse weitestgehend vom ausladenden Gehäuse verdeckt.
Setup und Bildqualität
Der Optoma verfügt über ein sehr umfangreiches Farbmanagement, mit direktem Zugriff auf fast alle Einstellungen direkt von der Fernbedienung aus. Die Pure Engine erlaubt zusätzliche Einflussnahme auf die Farbwiedergabe und was allerdings wichtiger ist, auf die Detaildarstellung und die Bewegungs-Kompensation. Hier können Sie nochmals gezieltes Feintuning betreiben; damit das kein Schuss ins Blaue wird, lässt sich ein Split-Screen zum Direktvergleich einblenden. Zur Farb- Kalibrierung bietet der Optoma üblicherweise eine Auswahl von fünf unterschiedlichen Farbraum-Einstellungen an. Die besten Ergebnisse erhielten wir mit der SMPTE-C-Einstellung, hier sitzt der Farbraum perfekt. Fürs Feintuning steht das außerordentlich umfangreiche Color- Management zur Verfügung. Der Optoma belohnt den vergleichsweise geringen Aufwand mit knackigen, lebendigen Farben; besonders die farbgewaltige Avatar-Verfilmung profitiert von der fein nuancierten Darstellung.
Fazit
Der Optoma ist der ideale Spielpartner fürs Heimkino, er ist sehr schön leise, hat es gern gut abgedunkelt und verwöhnt dann mit hervorragendem Kontrast und brillanter Farbdarstellung. Die Kalibrierungsmöglichkeiten sind umfangreich, in der Tiefe allerdings eher etwas für Experten.Kategorie: Beamer
Produkt: Optoma HD91
Preis: um 3500 Euro
Spitzenklasse
Optoma HD91
176-928
WS Spalluto |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBild | 60% : | |
Kontrast | 10% | |
Farbwiedergabe | 10% | |
Schärfe | 10% | |
Geometrie | 10% | |
Rauschen | 10% | |
Bildruhe | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Zoomfaktor | 5% | |
Lüftergeräusche | 5% | |
Betriebskosten | 5% | |
Bedienung | 15% : | |
Gerät | 5% | |
Fernbedienung | 5% | |
Menüs | 5% | |
Ausstattung | 5% : | |
Ausstattung | 5% | |
Verarbeitung | 5% : | |
Verarbeitung | 5% |
Preis (in Euro) | 3500 |
Vertrieb | Optoma, Düsseldorf |
Telefon | 0211 5066670 |
Internet | www.optoma.de |
Messwerte | |
Lumen (Lt. Hersteller) | 1000 |
Lumen (gemessen im eco-mode) | 470 |
Bildhelligkeit (bei 6500 Kelvin) ...schwarz/weiß | 0.38/470 |
ANSI-Kontrast | 400:1 |
Full-on- / Full-off-Kontrast | 99000:1 (Preset Hell) |
Ausleuchtung (in %) | 93 |
Betriebsgeräusch (0,5m/dB(A)) (in dB) | <30 dB |
minimaler/ maximaler Abstand (bei 2m Bildbreite) (in m) | 2.85/5.49 |
Projektionsverhältnis/ Zoomfaktor | 1,5 - 2,89:1/1.9 |
Gamma (D65) | 2.18 |
Abmessungen B x H x T (in cm)/ Gewicht (in Kg) | 34.5/16.2/44.3/7 |
Stromverbr. Aus/ Standby/ Betrieb | –/< 0,3/100 (Film) |
Lampenart/ Lampenleistung | LED / 147W |
Preis Ersatzlampe | – |
Lebensdauer Lampe (in Std) standard/eco; Kosten pro Std (in cent) | 10.000/0 |
Ausstattung | |
Projektionsprinzip | DLP 0,65 |
Native Auflösung | 1920 x 1080 (Bildformat 16:9) |
3D-Verfahren | Side-by-Side:1080i50 / 60, 720p50 / 60 Frame-pack: 1080p24, 720p50 / 60 Over-Under: 1080p24, 720p50 / 60 |
Anschlüsse: | |
...Video/ S-Video | 1 x Cinch/ |
...Komponenten/ SCART | 1 x Cinch, 1 x Sub-D 15 pin/ Nein |
...VGA/ RGB/ DVI/ HDMI | 1 x Sub-D 15 pin/ Nein / Nein / Ja |
...Audio/ 12 Volt Trigger/ RS-232C | Nein / Ja / Ja |
...Full HD | Ja |
Motorischer Zoom/ Fokus | Nein / Nein |
Rückpro/ Deckenpro | Ja / Ja |
Trapezausgleich | ±30° Vertikal |
Lens-Shift (manuell/motorisch) | Ja / Nein |
Formatumschaltung | 16:9 nativ, 16:10/4:3 kompatibe |
Fernbedienung/ Beleuchtet | Ja / Ja |
Signalkompatiblität | 480i/p, 576i/p, 720p,1080i, 1080p |
Besonderheiten | 3D-Brille im Lieferumfang, kurze Start-/ Stopp-Zeit |
Preis/Leistung | hervorragend |
+ | knackige Farbdarstellung |
+ | umfangreiches Setup |
- | F-Geber/-Empfänger ungenau |
Klasse | Spitzenklasse |