Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Yamaha RX-A1020
A New Star
Mit dem RX-A1020 präsentiert Yamaha sein Topmodell in der AV-Receiver-Oberliga. Wir stellen Ihnen diesen interessanten Receiver näher vor und verraten, ob er seinem Anspruch gerecht wird.
Mit der auf beste Klangperformance getrimmten „Aventage“- Serie sorgte Yamaha bereits im letzten Jahr für Aufsehen. Speziell ausgesuchte Bauteile, kanalsymmetrisch aufgebaute Verstärker und die A.R.T.-Wedge-Technologie (Anti-Resonance-Technologie) mit optimierter Vibrationsdämpfung durch einen fünften Standfuß unter den Geräten bescherten diesen Receivern Bestnoten bei der Klangbewertung. Der neue RX-A1020 kostet rund 1.050 Euro und ist natürlich technisch auf dem neuesten Stand.
Ausstattung
Dies belegt der Receiver sowohl durch seine überaus vielfältigen Anschlussmöglichkeiten als auch durch benutzerfreundliche Bedienung und Ausstattung. Mit insgesamt acht HDMI-Eingängen und zwei entsprechenden Ausgängen (einer davon mit ARC-Funktion) bietet er mehr als genug Gelegenheit, moderne Zuspieler anzuschließen. Zudem hat er ein offenes Herz für den Anschluss analoger Video- und Audiogeräte.
Setup & Bedienung
Das Einrichtungsmenü ist grafisch sehr ansprechend und verständlich aufgebaut. Direkt nach Anschluss des Messmikrofons erscheint das Menü zur automatischen Einmessung mit dem neuen „YPAO R.S.C.“ (Reflect Sound Control) am Bildschirm, das sowohl die Lautsprecher richtig abgleicht als auch eine Raumkorrektur durchführt und sehr gut funktioniert. Per „Subwoofer Trim“ lässt sich zudem der Übergang vom Sub auf die Satelliten feiner abgleichen und trennen. Die eigentlich sehr leichte Bedienung des Receivers wird durch die Vielzahl an kleinen Tasten und schlecht ablesbaren Beschriftungen auf der Fernbedienung leider erschwert. Besitzer eines Smartphones können dies mit der Bedienung über die kostenlose „AV-Controller“-App kompensieren. Der Zugriff auf Netzwerkinhalte, Internet-Radiostationen und Verzeichnisse auf einem USB-Speicher gelingt dem RX-A1020 außergewöhnlich flott. Zur Voreinstellung seiner Integration ins Netzwerk wäre lediglich die direkte Eingabe der IP-Adresse etc. per Zehnertastatur wünschenswert.
Klang
So muss ein Receiver klingen! Klar, dynamisch, druckvoll und mit sehr schöner räumlicher Staffelung überzeugt er mit seiner musikalischen Darbietung von Michael Bublés „Fever“ im Zweikanalbetrieb. Beeindruckend sind auch seine Antrittsstärke und seine Leistungsreserven, die für knallharte Dauerpower bei „Bonin´ in the Boneyard“ von Fishbone sorgen. Das Actionspektakel „Battleship“ scheint dem RX-A1020 richtig Spaß zu machen, da er dabei alle Facetten seines Mehrkanal- Könnens unter Beweis stellen kann: abgrundtiefe Bässe, detaillierte Wiedergabe feinster Nuancen auf allen Kanälen und klar verständliche Dialoge aus der Mitte. Diese lassen sich übrigens per „Dialog Lift“ und „Dialog Level Adjustment“ sehr schön in die Mitte des Bildschirms verschieben und mit erstklassiger Verständlichkeit wiedergeben.
Fazit
Der RX-A1020 ist derzeit der beste Receiver in der 1.000-Euro-Klasse und verdient sich den Titel in erster Linie durch seinen erstklassigen Klang. Seine üppige und zukunftssichere Ausstattung macht ihn zudem zu einer modernen Heimkino-Schaltzentrale, an der Sie lange Freude haben werden. Dafür sorgt auch die dreijährige Garantie auf die Geräte der Aventage-Serie, wenn man diese bei Yamaha registriert.Kategorie: AV-Receiver
Produkt: Yamaha RX-A1020
Preis: um 1050 Euro
Oberklasse
Yamaha RX-A1020
303-2039
Musikus Hifi |
318-2424
Elektrowelt 24 |
224-1309
Nubert electronic GmbH |
65-109
M & K Hifi GmbH |
305-2133
MD Sound GmbH & Co. KG |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tonalität | 20% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Lebendigkeit | 5% | |
Dekodierung | 5% | |
Labor | 10% : | |
Leistung | 2% | |
Rauschabstand | 2% | |
Klirrfaktor | 2% | |
Übersprechen | 2% | |
Dämpfung | 2% | |
Praxis | 25% : | |
Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
Ausstattung | 25% : | |
Ausstattung | 25% |
Laborbericht | Yamaha RX-A1020 |
Vertrieb | Yamaha, Rellingen |
Telefon | 04101 3030 |
Internet | www.yamaha.de |
Technische Daten | |
Abmessungen (B x H x T) in mm | 435/182/470 |
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 15.1/M |
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 174/141 |
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/ 8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 106/98 |
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 97.5 |
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 97.1 |
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.0063 |
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.0058 |
Kanaltrennung, DD, Front-Front, 5W, 1kHz in (dB): | 90.6 |
Kanaltrennung, DD, Front-Center, 5W, 1kHz in (dB): | 99.6 |
Kanaltrennung, DD, Front-Rear, 5W, 1kHz in (dB): | 86.5 |
HDMI-Version / Signal | 1,4a, ein Ausgang mit ARC/AV |
Dämpfungsfaktor: | 169 |
Stromverb. Stand-By / bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 0.1/0 |
Max. Temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 209 |
Ausstattung | |
Dolby Digital / -Ex / PL IIx / PLIIz / DD Plus/ -TrueHD | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
dts / -ES / mit PLIIx / 6.1 Discr. / 96/24 / -Master Audio | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
DSP-Programme / Audyssey DSX / Dyn. Volume / autom. Einmessung | 17/ Nein / Nein / Ja |
Übernahmefreq. f. Subw. / pro Kanal / man. Equalizer | 9/ Ja /parametr. |
Eingänge Audio: analog/ Phono/ 6/8-Kanal/ opt./ elektr. | 8/ Ja /8-K./3/3 |
Frontanschlüsse: FBAS / HDMI / Audio analog / digital / USB | Ja / Nein / Ja / Ja / Ja |
Eingänge Video: FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMI | 4/4/4/7 |
Ausgänge: Audio (analog)/ opt./ elektr./ FBAS/ S-Video/ YUV/ HDMi | 1/1/0/2/2/1/2 |
Pre-Out: Front/ Center/ Rear/ Subw./ SB / FH / FW | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Nein / Nein |
Videokonvert. aufw./ analog auf HDMI/ abw./ De-Interlacer/ Scaler | Ja / Ja / Ja / Ja |
AV-Sync/ Analogpegel einstellb./ Input-Rename | var./ Ja / Ja |
Multiroom (A/V) / Netzausg./ iDevice-Steuerung | Ja / Ja /0/ Ja |
Klangregler/ abschaltb./ Loudness/ Kopfhörer-Ausg./ mit Raumklang | 2/ Ja / Nein / Ja / Ja |
RDS / Stationsspeicher / Internetradio / Sleep-Timer | Ja /40/ Ja / Ja |
Fernbedienung lernf./ vorprogr./ On-Screen-Menü/ über HDMI | Ja / Ja / Ja / Ja |
Netzwerkfunktion/ Triggerausgänge/ RS232 o.ä. | Ja / Ja / Ja |
Dekod. / Endstufen / THX / Farbe | 7.1/7 analog/ Nein /SW / S |
Sonstiges | Eco-Modus, Airplay, Streaming, 4k-Passthrough |
Formate USB | MP3, WMA, WAV, AAC,FLAC |
Formate Netzwerk | MP3, WMA, WAV, AAC, FLAC |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | + hervorragender Klang |
+ | + AirPlay/App-Steuerung |
+ | + 4k-fähig |
Klasse: | Oberklasse |
Testurteil: | überragend |