Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Harman Kardon AVR161
Familienzuwachs
Mit der 1x1-Serie kommen von Harman/Kardon neue, preiswerte AV-Receiver auf den Markt, die optisch und technisch bestens für eine Heimkino-Wohnraumintegration geeignet sind. HEIMKINO konnte diese AV-Receiver als erste Fachredaktion bereits testen.
Bislang waren die AV-Receiver von Harman für Einsteiger in das Thema Heimkino preislich meist etwas zu weit oben angesiedelt. Das kleinste Modell der 70er-Reihe, der fünfkanalige AVR 170, kostet immerhin knapp 600 Euro. Die Ingenieure und Produktmanager des Konzerns haben sich natürlich ihre Gedanken gemacht, wie man solche Kunden auch bedienen kann. Da in diesem Marktsegment jedes Gerät topaktuell ausgestattet sein muss, um konkurrenzfähig zu sein, war dies sicherlich keine leichte Aufgabe. Die zweite Entwicklungs-Prämisse lautete „Wohnraumtauglichkeit“, denn in Zeiten ultraflacher TV-Geräte ändern sich auch die Wohnraumeinrichtungen entsprechend.
So dürfen die AV-Geräte nicht mehr so tief sein und sollten auch niedrige Bauhöhen aufweisen. Das Resultat der neuen Receiver-Entwicklung ist die neue 1x1-Serie, bestehend aus drei flachen AV-Receivern mit den Typenbezeichnungen AVR 151, AVR 161 und AVR 171, die bereits ab 350 Euro zu haben sein werden. Das mittlere Modell, den AVR 161, haben wir ausgewählt, um Ihnen diesen Familienzuwachs näher vorzustellen.Ausstattung
Der AVR 161 präsentiert sich optisch wie die beiden anderen AV-Receiver dieser Serie durch seine niedrige Bauhöhe von nur rund 12 Zentimetern äußerst smart und wohnraumtauglich. Sein Design mit dem beleuchteten, flachen Lautstärkeregler und den dezenten Tipptasten unter dem großen Display reiht sich dennoch nahtlos und unverwechselbar in die gesamte Produktfamilie Harmans ein. Selbst wenn der passende Blu-ray-Player, zum Beispiel der neue BDT30 MK II, auf dem Receiver platziert wird, übersteigt die gesamte Bauhöhe nicht die eines „normalen“ AV-Receivers. Hinter einer kleinen, abnehmbaren Klappe sind auf der Gerätefront außerdem ein iDevice-fähiger USB-Anschluss und der Kombi-Anschluss für Mikrofon und Kopfhörer verborgen. Die niedrige Bauhöhe der Receiverserie konnte durch die Verwendung von Digital-Endstufen, wie sie bereits in den Geräten der 70er-Baureihe zum Einsatz kommen, natürlich noch besser realisiert werden. Rückseitig sind die Unterschiede zwischen den Receivern signifikanter. Der AVR 161 verfügt über fünf Endstufen, fünf HDMI-Eingänge, je zwei analoge und digitale Audioeingänge sowie über FBAS-Videoanschlüsse. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen externen Infrarot- Repeater anzuschließen und ein getriggertes Steuersignal, zum Beispiel für eine Motorleinwand, auszugeben. Der Netzwerk-Anschluss beweist seine Fähigkeit, Musik aus dem Heimnetzwerk oder dem Internet wiedergeben zu können. Der Empfang von Internet-Radiostationen wird servicemäßig durch den bewährten vTuner-Dienst unterstützt, über den man seine auf der vTuner-Webseite ausgewählten Lieblingssender automatisch auf den AVR 161 übertragen lassen kann. Der dezente Hinweis „MHL“ am ersten HDMI-Eingang zeigt seine Möglichkeit, die Inhalte eines entsprechend ausgestatteten Smartphones in voller Auflösung und mit Mehrkanalton wiederzugeben. Drahtlos kann ihm Musik ebenfalls zugespielt werden, denn der Receiver verfügt auch über einen integrierten Bluetooth-Empfänger mit hauseigener Truestream-Technologie. Eine absolute Ausstattungsneuheit ist die Vorbereitung auf „Roku“, einen Streamingdienst, der eine Vielzahl an Online-Programmkanälen aufbereitet und vielleicht auch demnächst in Deutschland verfügbar ist. Dazu ist dann ein entsprechender HDMI-Dongle erforderlich, da dieser Dienst für alle kostenpflichtigen Programmangebote die Abrechnung übernimmt. Der Vorteil von „Roku“ ist, dass man sich langes Suchen nach einem bestimmten Titel in den diversen Online-Portalen ersparen kann, da diese dann automatisch und komplett mit der Suchanfrage beauftragt werden.
Setup & Multimedia
Das sechsteilige, englischsprachige Setup-Menü des Receivers bietet auch eine Neuheit. Das bewährte Einmesssystem EzSet/EQ ist nun in der dritten Generation implementiert und stellt den Receiver jetzt noch feiner auf die angeschlossenen Lautsprecher ein. Die Einmessung des gesamten Sets dauert zwar etwas länger, führt aber zu einem absolut einwandfreien Resultat mit einem sehr gut abgestimmten Sound. Ebenfalls neu ist „NSP“ (Natural Sound Processing), ein Klangcodec für zweikanalige Quellen, der in Zusammenarbeit der Entwickler in Kalifornien und in China entstand und Logic7 ablöst. Die Einbindung ins Heimnetzwerk ist über das Bildschirmmenü recht einfach. Die Voreinstellung „DHCP“ gewährt dem AVR 161 in den meisten Fällen sofortigen Zutritt. Die Musikwiedergabe über den USB-Anschluss und per Netzwerk kann in den Formaten WAV, WMA und MP3 erfolgen.
Klang
Wie bei den Receivern der 70er-Baureihe überzeugen die Digital-Endstufen des AVR 161 durch ihren glasklaren Klang, der kein Detail im Filmton oder in der Musik entgehen lässt. Das Bassfundament der daran angeschlossenen Standlautsprecher ist straff und präzise und dank der hohen Leistungsreserven auch bei hohen Pegeln souverän. Besonders gespannt waren wir natürlich auf die mehrkanalige Aufbereitung der Musik durch „NSP“. Und die ist durchweg gelungen. Stücke wie Herman Broods „Saturday Night“ bekommen damit einen wirklich guten Raumklang mit Differenzierung der Instrumente und klarer Gesangsstimme aus dem Center. Bei Bedarf lässt sich der Raumklang mehrstufig in der Bühnenbreite und der Bühnentiefe nach Geschmack anpassen. Im Filmbetrieb mit diskretem Mehrkanalton konnten Endstufen und Dekoder ihr Können beweisen. Von knallhart bis hauchzart hat der AVR 161 alles zu bieten: Die detaillierte Wiedergabe von Geräuschen auf den Rearkanälen und tosende Action aus den Frontkanälen setzten Filme wie „Django Unchained“ und „G. I. Joe – Die Abrechnung“ so richtig in Szene.
Fazit
Mit dieser neuen Receiver-Serie beweist Harman, dass moderne und gute AV-Receiver richtig günstig sein können. Zudem eignen sich diese Receiver durch ihre kompakten Abmessungen perfekt für eine Heimkino- Installation im Wohnzimmer.Kategorie: AV-Receiver
Produkt: Harman Kardon AVR161
Preis: um 450 Euro
Einstiegsklasse
Harman Kardon AVR161
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tonalität | 20% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Lebendigkeit | 5% | |
Dekodierung | 5% | |
Labor | 10% : | |
Leistung | 2% | |
Rauschabstand | 2% | |
Klirrfaktor | 2% | |
Übersprechen | 2% | |
Dämpfung | 2% | |
Praxis | 25% : | |
Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
Ausstattung | 25% : | |
Ausstattung | 25% |
Vertrieb | Harman, Heilbronn |
Telefon | 07248-711132 |
Internet | www.harmankardon.com |
Technische Daten | |
Abmessungen (B x H x T) in mm | 440/121/340 |
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 5.1/K |
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 126/91 |
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 38/65 |
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 114.5 |
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 105 |
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.006 |
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.0055 |
Kanaltrennung, DD, 1kHz; F/F, F/C, F/R (in dB) | 72/73/71.1 |
HDMI-Version | 1,4a, Ausgang mit ARC |
Dämpfungsfaktor | 154 |
Stromverb. Stand-By/bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 0.2/66 |
Max. Temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 42.4 |
Ausstattung | |
Dekoder für alle Tonformate/THX | Ja / Nein |
Formate USB | WAV, MP3, WMA |
Formate Netzwerk | WAV, MP3, WMA |
DSP-Programme/autom. Einmessung | 2/ Ja |
Übernahmefreq. f. Subw./pro Kanal/man. Equalizer | 14/ Ja / Nein |
Frontanschl.: FBAS/HDMI/Audio analog/digital/USB | Nein / Nein / Nein / Nein / Ja |
Eing. Audio: analog/Phono/Mehrkanal/opt./elektr. | 2/ Nein / Nein /1/1 |
Eingänge Video: FBAS/YUV/HDMI | 2/0/0 |
Ausgänge: analog/opt./elektr./YUV/HDMi | 0/0/0/0/1 |
Pre-Out: Front/Center/Rear/Subw./SB/FH/FW | Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein |
Videokonvert./Scaler/4K-Passtrough/Upscaling | Ja / Nein / Ja / Nein |
AV-Sync/Analogpegel einstellb./Input-Rename | var./ Ja / Ja |
Multiroom (A/V)/iDevice-kompatibel/AirPlay | Nein / Nein / Ja / Nein |
Klangregler/abschaltb./Kopfhörer-Ausg. | 2/ Ja / Ja |
FM-Tuner/Internetradio/Sleep-Timer | Ja / Ja / Ja |
Fernb. lernf./vorprogr./OSD über HDMI | Nein / Ja / Ja |
Netzwerkfunktion/Triggerausgänge/RS232 o.ä. | Ja / Ja / Nein |
Dekoder/Endstufen/Gehäusefarben | 5.1/5 digital/SW |
Sonstiges | Bluetooth |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | + sauberer Klang |
+ | + niedrige Bauhöhe |
+ | + Bluetooth und Netzwerk |
Klasse: | Einstiegsklasse |
Testurteil: | überragend |