Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Behutsames Car-Hifi-Sound-Upgrade im Porsche 911er von 1977
Wie veredelt man eigentlich einen Oldtimer mit einem standesgemäßem Soundsystem? Car & Audio aus Hannover zeigt bei diesem Porsche 911 G-Modell wie es geht.
Fahrzeuge des Zuffenhausener Edelherstellers Porsche gehören seit jeher zu den beliebtesten Oldtimern auf dem hiesigen Automarkt. Der Porsche 911 Carrera RS der Baureihe G gehört dabei zu den besonders seltenen und wertvollen Exemplaren. Schließlich markiert er die Spitze dessen was seinerzeit bei Porsche zu bekommen war. Doch wie baut man in ein sol- ches Fahrzeug ein superb klingendes Soundsystem ein ohne die Optik oder gar den Wert des Fahrzeuges zu vernichten?
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDiese Frage hat sich auch die Firma Eilers Classic in Hannover gestellt die sich Ihres Zeichens auf die Restauration seltener Oldtimer, hauptsächlich der Marken Porsche und Mercedes, spezialisiert haben. Im Restaurationsauftrag war auch eine HiFi Lösung vorgesehen. Als Partner für die Umsetzung hat Eilers Classic Car & Audio, ebenfalls in Hannover ansässig, auserkoren.
Ohne Zerstörung
„Für uns ist bei allen Projekten egal ob Oldtimer oder Neufahrzeug der Erhalt aller original Teile eine Selbstverständlichkeit.“: Betont Björn Student, Mitarbeiter bei Car & Audio. Auch aus diesem Grundgedanken heraus sind im Porsche keine neuen Löcher in die Karosserie gebohrt Dinge zersägt oder zerschnitten worden. Bei Bedarf kann komplett zurückgerüstet werden. Ab Werk hat der Porsche 911 als RS seinerzeit weder Radio noch Lautsprecher besessen. Für das Radio ist allerdings eine Einbauöffnung vorhanden die Stilgerecht von einem Retrosound Radio gefüllt wird. Dieses Gerät bietet modernste Technik wie DAB+, USB oder Bluetooth im Gewand eines Gerätes der siebziger Jahre, sehr cool!
HiFi Setup
Als Komponenten kamen für das Konzept nur Produkte des italienischen Edelherstellers Audison zum Einsatz. Als Antreiber des kompletten Systems dient eine Audison AP F8.9bit welche sich vollaktiv um das komplette System kümmert.
Die Audison sitzt versteckt auf einer Halteplatte unterhalb des Fahrersitzes. Als Frontsystem wird das brandneue Audison APK165 P verwendet welches in komplett gedämmten Türen sitzt. Für die Hochtöner wurden extra originale Porsche Lautsprechergitter bestellt um einen maximalen Serienlook zu gewährleisten. Der Clou ist aber das Subwoofergehäuse. Da der 911 RS keine Rückbank besitzt wurde hier ein formschönes Gehäuse konstruiert welches zwei Audison APS 10 S4S Subwoofer aufnimmt. Diese spielen downfire nach unten was in Kombination mit dem original Porsche Fahrzeugteppich, welcher als Finish verwendet wurde, ein maximal unscheinbares Gehäuse abgibt. Schaut man von außen in den Porsche ist op- tisch einfach rein gar nichts zu sehen. Das ist wirklich mal unscheinbar.Sound
Welche Musik passt richtig gut zu einem Auto aus den siebzigern? Richtig. Musik aus den siebzigern. Es reizt mich doch gerade in einem Porsche die Hörsession Mit Janis Joplin‘ss „Mercedes“ zu starten. Die Bühne steht erstaunlich hoch trotz des relativ weit unten sitzenden Hochtöners. Die wunderbar rauchige Stimme von Miss Joplin wird perfekt transportiert. Aber auch bei aktueller Chartmusik wie Kygo‘s „what ́s love got to do with it“ Tina Turner Cover funktioniert prächtig. Bass ist mehr als nur ausreichend vorhanden bei Bedarf.
Fazit
Car & Audio zeigt eindrucksvoll wie moderner Sound im Retrogewand in einem Oldtimer auszusehen hat.
Komponenten:
- Headunit: Retrosound San Diego 540 Euro
- Verstärker: Audison AP F8.9Bit 900 Euro
- Frontlautsprecher: Audison APK 165P 190 Euro
- Subwoofer: 2 x Audison APS 10S4S 400 Euro
- Kabel: 150 Euro
- Dämmung: 150 Euro
Anlagenpreis 2.330 Euro