Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Dali
Dali stellt die neue SPEKTOR-Serie vor - Günstigste HiFi-Boxen der Firmengeschichte
Der dänische Hersteller Dali präsentiert mit der SPEKTOR-Serie die nach eigenen Angaben preisgünstigsten HiFi-Lautsprecher seiner Geschichte.
Zum Portfolio gehören die beiden Regalboxen SPEKTOR 1 und 2, der Standlautsprecher SPEKTOR 6 und der Center-Speaker für die Komplettierung von Heimkinos, der SPEKTOR VOKAL. Die rötlich schimmernden, 115 bis 165 mm großen Membranen bestehen aus einer Mischung von feinkörnigem Papier und einer Holzfasermixtur, wodurch der Konus sehr stabil und besonders leicht ist und dank der ungleichmäßigen Membranoberfläche unerwünschte Oberflächenresonanzen auf ein Minimum reduziert werden, heißt es.
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBei 198 Euro geht es los
Besonders breitwinklig abstrahlende Kalottenhochtöner, deren Gewebemembranen weniger als halb so schwer sind wie die der meisten handelsüblichen Gewebekalotten, sollen für ein detailreiches und räumliches Klangbild sorgen. Der SPEKTOR 1, dessen Schallwand nicht größer als ein DIN A5- Blatt ist, verfügt über einen 115-mm-Tiefmitteltöner mit Holzfaser-Membran und eine 21 mm große Gewebe-Hochtonkalotte. Der Paarpreis liegt bei 198 Euro.
Mit den größeren Membranflächen des 130-mm-Tiefmitteltöners und des 25-mm-Kalottenhochtöners des SPEKTOR 2 realisiert der Lautsprecher einen höheren Schalldruck, der schon für die Beschallung größerer Räume ausreicht. Für das Paar werden 258 Euro fällig.
Knapp einen Meter hoch
Zwei 165 mm große Tiefmitteltöner und eine 25-mm-Gewebekalotte verhelfen dem fast einen Meter großen Standlautsprecher SPEKTOR 6 zum kraftvollsten Sound der neuen Dali-Familie. Das Boxen-Paar kostet 598 Euro. Der SPEKTOR VOKAL für 189 Euro besetzt schließlich die zentrale Position in jedem SPEKTOR-Heimkinosystem. Seine beiden 115 mm großen Tiefmitteltöner und die 25-mm-Kalotte gewährleisten eine gute Sprachverständlichkeit und Raumwiedergabe und sind klanglich auf die anderen Modelle der SPEKTOR-Serie abgestimmt.