Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Marantz
SA-10 SACD/CD Player/DAC und PM-10 Verstärker: HiFi-Kombination von Marantz feiert Premiere
Marantz bringt in diesen Tagen seine nach eigenen Angaben bislang hochentwickeltste HiFi-Kombination auf den Markt: die Premium-10-Baureihe, bestehend aus dem SA-10 SACD/CD Player/DAC und PM-10 Verstärker.
Der SA-10 ersetzt den SA-7, den vorherigen Marantz Referenz-CD-Spieler. Anders als sein Vorgänger ist er nicht nur ein CD-Spieler für CDs, SACDs und für hochauflösende Musik, die auf physische Datenträger gebrannt wurde, sondern auch ein Digital-Analog-Wandler. Der SA-10 ist der erste Spieler/USB-DAC, der streng genommen gar keinen DAC hat. Ermöglicht wird dies durch das so genannte Marantz Musical Mastering (MMM).
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenNeuer CD-Mechanismus
Der SA-10 wird durch den Vollverstärker PM-10 ergänzt, der einen asynchronen USB-B-Eingang als Computeranschluss mit an Bord hat. Um SACD, CD, DVD-R/RW und CD-R/RW Scheiben abzuspielen, vermied Marantz den Pfad, der gewöhnlicherweise für Spieler dieser Sorte eingeschlagen wird, ein handelsübliches DVD-ROM-Laufwerk einzubauen. Stattdessen entwickelte man einen ganz neuen CD-Mechanismus: Der neue SACD-M3 kann nicht nur CDs und SACDs abspielen, sondern auch hochauflösende Audiodateien, die entweder auf CD oder DVD gespeichert sind.
Der PM-10 verfügt über eine separate Stromversorgung für den Vorverstärker und jeden der Leistungsverstärkerkanäle, um zu garantieren, dass störungsanfällige Signale, die den Vorverstärker passieren, nicht von den Anforderungen der Hochleistungsausgänge betroffen sind. Der Mikroprozessor, der die Lautstärkeregelung, Quellenauswahl usw. steuert, verfügt über ein weiteres separates Netzteil, damit keine Störsignale aus der Steuereinheit in den Audiopfad gelangen können.
Die Premium-10-Reihe von Marantz ist ab Februar 2017 in den Farben Gold und Schwarz erhältlich, der PM-10 für 7.999 Euro, der SA-10 für 6.999 Euro.