Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Sharp
Android-Fernseher von Sharp mit Dolby Vision und Harman/Kardon-Sound - 55 bis 75 Zoll
Sharp hat eine neue UHD-TV-Serie mit Android-Betriebssystem angekündigt.
Die Sharp EQ-Serie setzt erstmalig auf die Quantum Dot Technologie, welche ein breites Farbspektrum und eine präzise Farbwiedergabe garantieren soll. Unterstützt werden die Bild-Standards HDR10, HLG (Hybrid Log Gamma) und Dolby Vision mit 12-Bit Farbwiedergabe. Die maximale Helligkeit liegt bei 400 Nits.
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGehäuse aus Aluminium
Die AQUOS Motion Technologie von Sharp will für flüssige Bildbewegungen sorgen und störende Bildverzerrungen durch die Berechnung und Kompensation von Zwischenbildern vermeiden. Der Umgebungslichtsensor passt die Bildhelligkeit automatisch an die Lichtverhältnisse. Das Gehäuse und der Lautsprechergrill der Fernseher bestehen aus Aluminium.
Für den Sound kommt ein 24-Watt-Zwei-Wege-System von Harman/Kardon zum Einsatz, das speziell für die EQ-Serie entwickelt wurde. Ein nach vorne gerichteter Hochtöner und ein nach unten abstrahlender Tieftöner wollen perfekte Klarheit ohne wahrnehmbare Verzerrung und eine solide Bass-Wiedergabe ermöglichen. Die großzügigen Chassis sind Sharp zufolge etwa dreimal so groß wie bei Standard-TV-Lautsprechern. Unterstützt werden Dolby Atmos und DTS:X.
Google Assistant an Bord
Neben einigen vorinstallierten Diensten wie zum Beispiel Netflix, YouTube, Google Play Movies & TV und Prime Video stehen dem Nutzer im Google Play Store mehr als 7.000 Apps und Mediatheken zur Verfügung. Der integrierte Google Assistant bietet schnelle und hilfreiche Unterstützung im Alltag. Auch Musik-Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer oder Tidal können auf dem Sharp Android TV genutzt werden.
Die vier 2.1 HDMI-Eingänge beherrschen die Gaming-Features ALLM und VRR. Der Triple-HD-Tuner empfängt Fernsehprogramme per Kabel (DVB-C), Antenne (DVB-T/T2) und Satellit (DVB-S/S2). Ein Micro-SD-Karten-Lesegerät, ein AUX-Output sowie zwei USB-Ports für die Wiedergabe zusätzlicher Multimedia-Inhalte sind ebenfalls integriert. Zwei Fernbedienungen sind im Lieferumfang enthalten.
Die 4K Ultra HD Android-TV-Modelle der EQ-Serie sind ab dem ersten Quartal 2022 in den Größen 50 Zoll (127 cm), 55 Zoll 139 cm), 65 Zoll (165 cm) und 75 Zoll (189 cm) für eine unverbindliche Preisempfehlung von 799, 899, 1.199 und 1.599 Euro jeweils in den Farben Schwarz und Silber und unterschiedlichen Front-Grills erhältlich.