TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
360-Grad-Panoramen jetzt auch in UHD - Neue Kamera von 360fly für Flieger
Das kalifornische Unternehmen 360fly bietet mit der 360fly HD und der höher auflösenden 360fly 4K Panorama-Kameras für Segel- und Motorflieger an.
Die 360fly 4K filmt mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln im 240º x 360º-Panorama. Sie lässt sich so einstellen, dass sie automatisch ab einer gewissen Beschleunigung die Aufnahme startet. Von da an zeichnet sie – dank integriertem Akku – bis zu zwei Stunden am Stück in UHD-Auflösung auf. Auch starker Wind, Vibrationen, Regen, Schnee oder Hagel sollen der Kamera nichts ausmachen.
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenZuschauer wählt die Perspektive
Anders als bei herkömmlichen Kameras wird ein Ausschnitt von 240º vertikal und das volle 360º-Panorama horizontal gefilmt. Zuschauer können so jederzeit die Perspektive wählen – per Maus oder Fingerwisch. Soziale Netzwerke wie Facebook oder YouTube spielen die 360º-Videos ohne Zusatzsoftware direkt ab.
Alternativ ist dies auch in der kostenfreien 360fly App möglich, welche zusätzlich Optionen zur Videobearbeitung sowie ein weiteres Feature bietet: Zusammen mit einer preiswerten 3D-Brille wie beispielsweise Google Cardboard finden sich Zuschauer direkt auf der Tragfläche des Flugzeugs (oder wo auch immer die Kamera montiert war) wieder. Sie steuern dann den Blickwinkel direkt mit ihren Kopfbewegungen und fühlen sich, als wären sie mitten im Geschehen.
Beide Kameras sind ab sofort verfügbar. 360fly 4K kostet 699 Euro, für die HD-Version werden 499 Euro fällig.