Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Black Forest Audio
Die Matte der Matten
Mit dem Zubehör aus dem Hause Black Forest Audio habe ich ja so manchmal meine Probleme – zu oft kann und mag ich nicht nachvollziehen, wie die vielen kleinen Helferlein von Volker Kühn wirken.
Das ist leider nicht selten einem Mangel an Zeit und Muße geschuldet, sich einmal ausführlich mit einem Produkt auseinanderzusetzen, es an unterschiedlichen Positionen der Anlage oder des Hörraums einzusetzen und die vielleicht sehr subtilen Auswirkungen auf sich einwirken zu lassen. Oder, kurz gesagt: Mal eben einen anderen Lautsprecher aufbauen, hat einen weitaus größeren Effekt als ein Wechsel der Füße unter einem Verstärker, beispielsweise. Nun gibt es aber ein Produkt von Volker Kühn, das schon von seiner Position in der Anlage her prädestiniert ist, meine Aufmerksamkeit zu erregen: Die Däd!Mät! (schöner Name übrigens), eine Plattentellermatte, die schon durch ihren Namen und ihre Ausführung klarmacht, dass sie beabsichtigt, die endgültige Tellermatte zu sein. Sie einfach auch nur mal eben auf den Plattenteller zu werfen, funktioniert auch gar nicht: Ihr Aufbau aus zwei dünnen Deckschichten mit einer geschäumten Zwischenschicht hat mehrere Millimeter Dicke und erfordert in den allermeisten Fällen ein Nachjustieren der Armhöhe.
Diese zeitliche Investition lohnt sich aber immer: Hat man einmal mit der Däd!Mät! gehört, dann mag man nicht mehr zurück zur alten Filz- oder Gummimatte: Das Versprechen Volker Kühns, dass sein Produkt die Musikwiedergabe klarer, definierter macht und dabei alle Lebendigkeit erhält und nicht überdämpft, wird voll eingehalten. Man muss die Matte nur mal auf einen der berüchtigten alten Thorensteller legen und sich dann vor Ohren führen, auf welchem Niveau der alte TD160 spielen kann, dann ist alles klar. Sogar bei modernen Toplaufwerken lohnt sich das Experiment: Mit der Däd!Mät! macht man auf keinen Fall etwas falsch und die Investition von gerade einmal 98 Euro lohnt sich immer.Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBlack Forest Audio, MalschTelefon: 07246-6330Internet: www.blackforestaudio.deE-Mail: BlackForestAudio@t-online.de