Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Ausgewogen im Abgang
Im Januar 2020 haben wir von der LP-Redaktion einen Abstecher ins Hessische gewagt, um uns einmal mehr mit dem Thema Raumakustik auseinanderzusetzen.
Wir selbst sind ja in der komfortablen Situation, in einem Hörraum zu arbeiten, der durch sozioprofessionelle Entropie (aka Unordnung) über eine exzellente Akustik verfügt und somit keiner Behandlung bedarf. Das gilt aber natürlich bei Weitem nicht für alle Hörräume da draußen im Lande. Nun ist es so, dass zwar den meisten Leuten die Bedeutung einer guten Raumakustik bewusst ist, aber dieses Bewusstsein ist irgendwie immer noch diffus und wird in den seltensten Fällen umgesetzt. Das beginnt leider schon bei der Aufstellung der Lautsprecher und setzt sich fort bei der Investitionsbereitschaft für den guten Klang im Raum. Kann man auch verstehen: Die konsequente Behandlung eines Raums kostet Geld und oft auch Platz. Für Ersteres hat Max Schmaus auch keine Lösung, für Zweiteres schon: Der Musiker, Tontechniker und Entwickler aus dem Taunus hat ein neuartiges System aus Akustik-Elementen entwickelt, die problematisches Verhalten eines Raums im Tieftonbereich abfangen und über Resonatoren in ein gleichmäßiges Obertonverhalten umwandeln können.
Die Kombination aus Diffusoren und Resonatoren arbeitet sehr effektiv, wie uns in den präparierten Vorführräumen bei Schmaus Sound eindrucksvoll demonstriert wurde: Die Raumabbildung und die Informationsdichte in der Musik werden deutlich besser, weil es plötzlich keine Überlagerung des Nutzsignals mehr über indirekten Schall gibt. Und das geht hier nicht auf Kosten des Nachhalls an sich, denn ein von Max Schmaus behandelter Raum ist eben nicht akustisch tot, sondern verfügt nach wie vor über eine natürlich wirkende Nachhallzeit. Wenn Sie also die Gelegenheit haben, einen Abstecher nach Taunusstein zu machen, dann sollten Sie die Gelegenheit nutzen. Max Schmaus wird Ihnen gerne sein System vorführen und Sie beraten.Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSchmaus Sound, TaunussteinTelefon: 06128 7577570Internet: www.schmaus-sound.de