Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: SOtM sNH-10G
Schnittige Stelle
Netzwerktechnik wird noch immer gerne getrennt von der Anlage aufgestellt. SOtM richtet seinen Switch darum sowohl technisch als auch optisch auf audiophile Ansprüche aus.
Ein Netzwerkswitch ist üblicherweise eine recht banale Angelegenheit. Eine kleine Platine mit mal mehr, mal weniger Ethernetanschlüssen, eingefasst in ein Gehäuse aus dem Kunststoff, der gerade beim fernöstlichen Zulieferer herumlag. Im Arbeitszimmer ist dieser Aufbau prinzipiell auch vollkommen okay. Einmal hinter den Schreibtisch geworfen, sieht man den Kasten normalerweise höchstens beim Staubsaugen. In letzter Zeit rückt der Fokus moderner HiFi-Geräte und ihrer Hersteller aber auch in Richtung Netzwerkkomponenten und hin zu einer Klientel, die ihre Geräte und deren Leistungen feiert und sich daran erfreuen möchte. Eben diese Anwender haben allerdings gewisse Ansprüche.
Die koreanische Firma SOtM, kurz für Sound Of the Music, bietet schon lange hochwertige Streamingkomponenten verschiedenster Art an. Neben den klanglichen und technischen Parametern ist hier natürlich auch ein präsentables Äußeres gefragt, weshalb das neue sNH-10G ein ähnliches Design erhielt wie die Netzwerkplayer der Marke. Kunststoff kommt hier nicht auf den Tisch, stattdessen setzen die Koreaner auf ein üppig dimensioniertes Aluminiumgehäuse, das für die optimale Kühlung der Platine im Innern mit zahlreichen Lüftungsschlitzen, man könnte sagen dekoriert wurde. Das gute Gewicht des Switches verleiht ihm optimal sicheren Stand. Selbst wenn gleich mehrere durchaus steife Kabel angeschlossen werden, was aufgrund der üppigen Ausstattung keinerlei Probleme darstellt, hält das Eigengewicht des Switchs das Gerät an seinem Platz. Insgesamt acht RJ45-Ports sind an der Rückseite angebracht, ergänzt um zwei optische SFP-Anschlüsse. Alle verarbeiten bis zu 1 Gigabit und können auch besonders große Paketlängen von 9216 Bytes verarbeiten. Wie bei vielen seiner Systeme bietet SOtM außerdem ein zusätzliches Upgrade in Form eines erweiternden Clock-Inputs an, mit dem die 10 MHz sCLK-EX von SOtM verwendet werden kann. Alle Anschlüsse sitzen beim sNH-10G auf der Rückseite, sodass die Kabel in geordneten Bahnen hinter dem Rack verlegt werden können. Von vorne merkt man dem Switch seine Funktion als Datenlenger also kaum an, denn dort befindet sich lediglich eine Reihe von Statuslampen, die Aufschluss über die rückseitigen Ethernetanschlüsse geben. Grün weist auf ein eingestecktes Kabel hin. Leuchtet zusätzlich eine rote LED, ist die Bandbreite gering, wird das Licht orange, werden bereits 100 MBit genutzt, und bei einer bernsteinfarben aufleuchtenden Lampe kann das Gerät seine volle Bandbreite ausnutzen. Wem das übliche Blinken zu viel Spektakel darstellen sollte, der kann mit dem Powerhebel an der Rückseite auch einen Betriebsmodus auswählen, bei dem die LEDs ausgeschaltet bleiben. SOtM hat sich hier viele Gedanken gemacht, dass ein sNH-10G in einer hochwertigen Anlage niemals als Fremdkörper auf allen würde. Unauffällig, aber präzise macht der Switch seine Arbeit. Angeschlossene Komponenten erhalten zuverlässig ihre Daten von Netzwerkspeichern oder aus dem Internet und auch klanglich schien der Einsatz von SOtMs Ethernet-Hub positive Auswirkungen zu haben. Etwas direkter und mit mehr Dynamik schallte die Musik aus den Lautsprechern. Das ist sicher kein Allheilmittel für gewisse Probleme, doch mit dem sNH-10G lässt sich anscheinend noch etwas Potenzial der Anlage abrufen, das ansonsten im Wirrwarr der Abertausenden Bits untergehen würde.Fazit
Netzwerkswitches werden an modernen Anlagen immer wichtiger und SOtM bietet mit dem sNH-10G ein Modell, das allen audiophilen Ansprüchen genügt. Hochwertige Technik mit der Möglichkeit zur individuellen Anpassung, verpackt in einem Gehäuse, das auch zwischen anderen High-End-Audiokomponenten nicht aus der Reihe fällt.Kategorie: Zubehör HiFi
Produkt: SOtM sNH-10G
Preis: um 950 Euro
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVertrieb | Higoto, Essen |
Telefon | 0201 8325825 |
Internet | www.digital-highend.de |
B x H x T: | 296 x 50 x 211 mm |
Anschlüsse: | 8 x Ethernet (RJ45) ,2 x SFP |
checksum | Netzwerkswitches werden an modernen Anlagen immer wichtiger und SOtM bietet mit dem sNH-10G ein Modell, das allen audiophilen Ansprüchen genügt. Hochwertige Technik mit der Möglichkeit zur individuellen Anpassung, verpackt in einem Gehäuse, das auch zwischen anderen High-End-Audiokomponenten nicht aus der Reihe fällt. |