Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Smyth Research Realizer A8
Konzert im stillen Kämmerlein
Ich habe ja schon oft darüber gesprochen, dass man sich ruhig auch mal in der Profi -Ecke umsehen sollte. Die Studio-Jungs haben bekanntermaßen ganz spannende Spielzeuge, die sie selbst als Werkzeuge betrachten und die wir auch ganz gut brauchen können.
Für die Toningenieure ist es natürlich eine feine Sache, wenn sie die akustischen Gegebenheiten der Aufnahme zu Hause im Studio wieder vor sich haben, das ist ein Komfortgewinn für sie sondersgleichen. Und auch der HiFiist zieht Vorteile daraus, kann er doch seine gewohnte und vielleicht gewissenhaft optimierte Raumakustik und die Charakteristik seiner geliebten Lautsprecher auch genießen, wenn er Kopfhörer aufhat, wenn es mal wieder spät wird und die Nachbarn nichts mitbekommen sollen. Genau das simuliert der Realizer. Das Geheimnis dahinter nennt sich SVS. Die drei Buchstaben betiteln ein Signalverarbeitungsverfahren, das es ermöglicht, ein echtes mehrkanaliges Hörgefühl über handelsübliche Stereo- Kopfhörer zu erleben.
Ich gebe zu, ich bin in solchen Dingen immer skeptisch. Ich vertrete eigentlich die Meinung, dass es sehr schwer ist, auf elektronischem Wege Dinge glaubhaft zu simulieren, die physikalisch nicht vorhanden sind. Doch in diesem Fall lohnt es sich, die Dinge mal genauer und vor allem erst mal nüchtern zu betrachten. Natürlich kann man durch geschicktes Phasenverändern künstliche Räumlichkeit erzeugen. Warum sollte das einem Kopfhörerverstärker also nicht gelingen, zumal die Rechentechnik mittlerweile mächtig genug ist, um ganz viele dafür benötigte Prozesse auszuführen? Wichtig für die realistische Abbildung des in einem Raum herrschenden Hörgeschehens sind dem Realizer A8 Informationen über die dort stehenden Lautsprecher, die Raumakustik an sich und die Anatomie der Person, die sich dort für gewöhnlich zum Hören einfindet: Sie. Das erledigt der Realizer mittels zweier Messungen; die Mikrofonkapsel müssen Sie sich dafür ins Ohr stecken, damit auch die Einflüsse Ihres Kopfes und Ihrer Ohrmuscheln mitbedacht werden. Der Vorteil zweier Messungen, die separat auf einer SD-Karte abgespeichert werden ist folgender: Es ist so möglich, die Akustik eines völlig fremden Raumes, der vorher schon einmal eingemessen war, zu emulieren, mit freundlicher Genehmigung des Besitzers natürlich. Auch kann man sich durch geschicktes Umstellen der Lautsprecher einen Klang zaubern, der vielleicht bei Ihnen in der reellen Wohnsituation gar nicht möglich ist, weil die Frau meckert, wenn die Lautsprecher an akustisch günstigeren, unter ästhetischen Aspekten aber ungewollten Positionen stehen müssen. Dazu muss der A8 ganz fleißig rechnen, das komplette Messprozedere ist jedoch in weniger als fünf Minuten abgeschlossen. Derzeit braucht man für das volle Vergnügen noch einen Blu-ray-Player mit Mehrkanalausgängen, zukünftig soll es aber auch eine einfacher zu verbindende Version geben. Wer „nur“ das gewohnte Stereo-Erlebnis im Kopfhörer simulieren möchte, lässt die verbleibenden sechs Cinchbuchsen einfach leer. Das Erlebnis, bitte glauben Sie mir das, war überwältigend. Es war mir tatsächlich unmöglich zu bestimmen, ob das Live-Konzert gerade aus den Lautsprechern kam oder aus den Kopfhörern. Erst wenn man die Kopfhörer abnimmt, merkt man, dass im Raum Stille herrscht. Der Realizer erzeugt tatsächlich den Klang, den man in seiner Hörumgebung gewohnt ist, inklusive der tonalen Eigenschaften der Lautsprecher und des Raumes. Am beeindruckendsten ist das freilich an einer mehrkanaligen Kette, funktioniert aber auch prächtig im Stereo-Betrieb. Die Krone setzt dann der „Headtracker“ genannte Sensor auf, der auf dem Center oder mittig zwischen den beiden Hauptlautsprechern platziert wird, die Bewegung des Kopfes in horizontaler Richtung misst und bewegungsdynamisch neue Signale für die Lautsprecherkanäle generiert, so dass er den Eindruck schaftt, die durch die Kopfhörer emulierten Lautsprecher stünden fest an ihrem Platz, ohne „mitzuwandern“. Mit einer Auflösung von 0,25 Grad löst er jede Kopfbewegung super-fein auf und stellt den neuen Raumeindruck ohne Latenz dar – wichtig für das Aufrechterhalten der täuschend echt wirkenden Emulation. Sie glauben gar nicht, was das für ein völlig neuartiger Höreindruck ist, wenn man den Kopf dreht und die Musik, als wäre man tatsächlich in einer Live- Umgebung, von der Seite kommt. Irre. Was mir mindestens genauso wichtig ist: Der Klang wirkt auf Kosten des Raumeffekts auch nicht „verkünstelt“, sondern bleibt so natürlich, wie man es gewohnt ist. Das muss man erlebt haben. Dieses Werkzeug bietet für den Kopfhörer-Enthusiasten eine tatsächlich so revolutionäre Hörerfahrung, dass ich nicht drumherum komme, urplötzlich Mehrkanalaufnahmen wieder zu mögen. Vielleicht gibt es ja bald auch ein paar Downloads, die man dann nutzen kann? Wir werden es sehen. In der Zwischenzeit kann der Realizer- Besitzer aber ganz entspannt seine zweikanalige Sammlung per Kopfhörer völlig neu (oder wie gewohnt?) erlebenFazit
Ich tue mich eigentlich schwer damit, von revolutionären HiFi-Geräten zu sprechen, aber in diesem Fall geht’s nicht anders. Der Realizer A8 hat mir ein Erlebnis beschert, das ich in dieser Qualität nicht für möglich gehalten hätte.Kategorie: Zubehör HiFi
Produkt: Smyth Research Realizer A8
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKategorie: | Kopfhörerverstärker |
Preis: | auf Anfrage |
Vertrieb: | Audio Import, Wermelskirchen |
Telefon: | 02196 883136 |
Internet: | www.audio-import-hifi.de |
Eingänge: | 8 x analog RCA |
Ausgänge: | 8 x analog RCA |
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