Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenSystemtest: Origin Live Plattenklemme Gravity One, Origin Live Tellermatte
Plattenspielerzubehör Origin Live
Die Plattenabtastung ist bekanntermaßen eine in mikroskopischen Dimensionen stattfindende Angelegenheit. Und im Bereich winziger Nadelauslenkungen gibt es so Einiges, was dem Abtastprozess hilft
Der Markt ums Thema Zubehör für die Plattenwiedergabe ist ein vielfältiger und gut beackerter. Das wundert nicht, weil die Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung hier zahlreich sind und ungefähr alles, was man in der Nähe des Abtastprozesses verändert, zu einer klanglichen Veränderung führt. Jemand, der sich mit solchen Dingen schon wegen seiner hauptsächlichen Tätigkeit beschäftigt, ist Origin Live-Gründer Mark Baker. Üblicherweise kümmert er sich um die Konzeption von Tonarmen, weiß also um Vibrationen und Resonanzen im mikroskopischen Bereich. Seine Plattentellermatte gibt’s für 59 Euro zu kaufen und soll für signifikante Klangverbesserungen sorgen können.
Der Hersteller empfiehlt sie für den Einsatz auf Kunststofftellern, die für dein Einsatz ohne Matte konzipiert sind oder als Ersatz für Filzmatten – ein Versuch lohnt jedoch auch in anderen Fällen. Mit einem Millimeter ist die aus einem Gummi-/Korkgemisch bestehende Matte so dünn, dass man die ohne Korrektur des VTA einfach mal auf einem „nackten“ Teller ausprobieren kann. Ich habe genau das auf einem Clearaudio Concept Active getan und war sehr angetan – da passiert nämlich klanglich Nennenswertes: Mit Matte wirkt das Geschehen transparenter, Einzelereignisse werden klarer voneinander separiert, Stimmen treten deutlicher hervor, der Bass wirkt konturierter und disziplinierter. Einen ähnlichen Effekt konnte auch auf dem Teller des Bergmann Modi erzielen, wenn auch nicht ganz so deutlich.In die gleiche Kerbe schlägt das Plattengewicht „Gravity One“ des britischen Herstellers. Mit 239 Euro ist es merklich teurer als die Tellermatte, dafür steckt aber ein erheblich höherer Fertigungsaufwand in dieser Konstruktion. Auch wenn der Name Gegenteiliges verheißt, ist die „Gravity One“ mit lediglich 67 Gramm eine leichtgewichtige Klemme. Das hat den Vorteil, dass sie ohne Probleme auch auf Subchassis-Laufwerken funktioniert, ohne dass man etwas nachjustieren müsste. Der Hersteller sagt zurecht, dass die Klemme zu allererst auf der Platte aufliegt und deren Schwingungsverhalten beeinflusst. Sie hat keinen nennenswerten Kontakt zum Plattenspieler, weshalb die Bohrung für die Tellerachse auch recht groß ist. Die Klemme kontaktiert die Platte über das dreieckige Formteil in der Mitte. Die damit eingefangenen Vibrationen der Platte werden von diversen nacheinander angeordneten Dämpfern unschädlich gemacht – tatsächlich ist das ganze eine recht aufwändige Angelegenheit. Die Wirkung der Gravity One hört man zuerst im Bass, die Wirkung ist hier durchaus mit der der Matte vergleichbar: Mehr Kontur, mehr Klangfarbe, weniger Fülle. Präzision statt Aufdickung. Bei ohnehin schlank klingenden Kombinationen mag das schon des Guten zuviel sein, in der Regel passt diese Art der Entschlackung jedoch gut. Zumal durch die Maßnahme räumliche Strukturen in den Vordergrund treten, die man vorher nur erahnen konnte. Letztlich setzt die Klemme klanglich den Weg fort, den man mit der Matte vorher bereits eingeschlagen hat, was in beiden Fällen zu einer nennenswerten Verbesserung des Klangerlebnisses führen dürfte.
Fazit
Sowohl die Matte als auch des Auflagegewicht helfen der Wiedergabe durch gesteigerte Transparenz und eine deutliche Entschlackung im Bass auf die Sprünge. Ausprobieren lohnt unbedingt!Kategorie: Zubehör HiFi
Produkt: Origin Live Plattenklemme Gravity One
Preis: um 239 Euro
Kategorie: Zubehör HiFi
Produkt: Origin Live Tellermatte
Preis: um 59 Euro
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenVertrieb | Sieveking Sound, Bremen |
Telefon | 0421 6848930 |
Internet | www.sieveking-sound.de |
Garantie | 2 |
Vertrieb | Sieveking Sound, Bremen |
Telefon | 0421 6848930 |
Internet | www.sieveking-sound.de |
Garantie | 2 |