Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Empire Precision MC-Serie
Präzise platziert
Seit fast 15 Jahren kümmert sich die Troisdorfer Firma Empire um elegante Aufbewahrungslösungen für HiFi-Anlagen. Wir haben uns die Precision-MC-Serie genauer angeschaut.
Natürlich kann man seine Anlage auch in einem normalen Regal platzieren, doch für echte HiFi-Fans führt kein Weg an einem echten Rack vorbei. Schließlich soll die Technik nicht nur sicher untergebracht sein, sondern auch gut erreichbar bleiben und natürlich auch optisch ansprechend präsentiert werden. Die MC-Serie besteht aus Modulen verschiedener Größen, die beliebig kombiniert werden können, um das Rack genau auf die jeweiligen Anforderungen zuzuschneiden. Die pulverbeschichteten Rahmen verfügen über drei Standbeine, die jeweils auf höhenverstellbaren Spikes gelagert sind. So wird jede Ebene einzeln entkoppelt und ist damit gegen Vibrationen geschützt.
Für eine verbesserte Standfestigkeit können die Beine vor dem Zusammenbau noch mit Sand befüllt werden, wofür Empire eine Körnung von ein bis zwei Millimetern empfiehlt. Als Basis für die eigentlichen Böden dient eine dreieckige Rahmenstuktur, die den einzelnen Elementen einen enormen Schutz gegen Verwindungen gibt. Trotz des stabilen Stahlrahmens bleiben die einzelnen Elemente jedoch relativ leicht, so dass Auf- und Umstellung des Racks nicht allzu kraftraubend ausfallen, und auch der Zusammenbau sollte dank bebilderter Anleitung jedem Nutzer in wenigen Minuten gelingen. Die eigentlichen Böden, die schließlich die HiFi-Komponenten tragen, bestehen aus einer mitteldichter Faserplatte von 18 Millimetern Stärke, die entweder schwarz lackiert erhältlich sind, oder furniert mit Echthölzern verschiedener Bäume, die wiederum in verschiedenen Helligkeiten geordert werden können. So lässt sich die MC-Serie gut auf bereits vorhandene Möbelstücke im Hörraum ausrichten. Die Kanten der Platten sind leicht abgerundet, was zu einer angenehmeren Haptik führt und dem Rack gleichzeitig eine elegant geschwungene Form verleiht, die sich deutlich vom klassischen Quaderprinzip entfernt. Auch die Böden selbst weisen vorne eine leichtere Rundung auf, während sie hinten recht steil zusammenlaufen, was neben einer gefälligeren Optik auch das Erreichen von Kabeln erleichtert. Bei der MC-Serie werden die Böden nicht durch einfaches Auflegen, sondern sind durch Schrauben fest mit dem Rahmen verbunden. Alle benötigten Schrauben sowie der passende Inbusschlüssel liegen dem Rack bei, ebenso wie die Spikes, die bei den höheren Ebenen in den Schraublöchern der unteren Böden Platz finden. Damit der oberste Boden keine sichtbaren Öffnungen mehr besitzt, werden diese mit den passenden Kappen verschlossen. Für die Spikes der unteren Ebene liegen dem Rack außerdem die passenden Unterlegteller bei, die den Teppichboden im Hörraum schonen. Das ist je nach Anlage auch absolut notwendig, denn die Racks der MC-Serie sind in der Lage, auch sehr schwere Geräte zu beherbergen. Je noch Größe der jeweiligen Module, die in Höhen von 14 bis 50 Zentimeter erhältlich sind, gibt Empire eine maximale Tragkraft von 40 Kilogramm für die beiden höchsten Varianten und maximal 60 Kilogramm für die vier kleineren Elemente an. Vom Streamer über DACs bis hin zu schweren Endstufen können die Racks also alle Komponenten sicher aufbewahren. Dank der Modulbauweise bietet die MC-Serie dabei genau den Platz, der tatsächlich benötigt wird, und kann bei Bedarf problemlos erweitert werden, falls mal ein weiteres Gerät hinzukommen sollte.Fazit
Der modulare Aufbau der MC-Serie, ebenso wie die verschiedenen Höhen und Farbvarianten, ermöglichen die perfekte Abstimmung auf die eigene Anlage und den heimischen Hörraum. Dabei wissen die Racks aus Troisdorf auch mit ihrer guten Verarbeitung und der eleganten Optik zu gefallen.Kategorie: Zubehör HiFi
Produkt: Empire Precision MC-Serie
Preis: um 115 Euro
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenPreis: | ca. 115 bis 155 Euro pro Element (schwarz lackierte Böden) |
Vertrieb: | Empire Deutschland, Troisdorf |
Telefon | 02241 4934006 |
Internet: | www.empire-hifi.com |
Maße: | Breite 61 cm, Tiefe 57 cm |
Tragkraft: | 14 – 32 cm etwa 60 kg pro Ebene, 40 – 50 cm etwa 40 kg pro Ebene |
verfügbare Höhen: | 14 cm, 22 cm, 27 cm, 32 cm, 40 cm, 50 cm |
Farben Rahmen: | Schwarz, Silber |
Farben Böden: | Schwarz, Esche, Kirsche, Ahorn, Buche |
checksum | Der modulare Aufbau der MC-Serie, ebenso wie die verschiedenen Höhen und Farbvarianten, ermöglichen die perfekte Abstimmung auf die eigene Anlage und den heimischen Hörraum. Dabei wissen die Racks aus Troisdorf auch mit ihrer guten Verarbeitung und der eleganten Optik zu gefallen. |