Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Auralic Lightning OS Version 7.1
Let her rip!
Jüngst verkündete Auralic eine aufgewertete Generation verschiedener Modelle. Neben der Hardware kümmert man sich dort aber auch um die Firmware seiner bestehenden Geräte. So hat unser Aries jüngst das Rippen gelernt.
Während die neuen Modelle der G2.1- und GX-Serie natürlich über verbesserte Bauteile verfügen, können auch ältere Auralic Geräte in den Genuss von neuen Features kommen. Mit einem Update auf die Firmware Version 7.0, die mittlerweile bereits von Nummer 7.1 abgelöst wurde, besteht mit Systemen wie unserem Aries G1 nun auch die Möglichkeit, CDs zu rippen. Doch nicht nur unser Redaktionsstreamer bietet das neue Feature, denn neben dem Aries G1 sind auch die G2 und G2.1 Version, ebenso wie der Auralic Altair und der Auralic Polaris in der Lage, den optischen Datenträgern ihre Geheimnisse zu entlocken. Da keines der aktuellen Auralic Systeme über ein internes Laufwerk verfügt, muss ein externer Transport eingesetzt werden, wobei der Hersteller ein Modell empiehlt, das eine eigene Stromversorgung besitzt, um beste Ergebnisse zu erlangen.
Geräte wie der Altair, die eine interne Festplatte nutzen können, machen es hier besonders einfach CDs zu speichern, doch auch externe Festplatten können als Speicherort für die gerippten Daten ausgewählt werden. Dazu kommt die Möglichkeit, CDs direkt auf einen eingerichteten Netzwerkspeicher zu überspielen. Ausgewählt wird dies im Bibliotheksmenü des Gerätes. Auf Wunsch können die Daten während dem Abspielen in Echtzeit hinterlegt werden, oder man schaltet die Auto-Rip-Funktion ein, die den Datenträger mit der eingestellten Geschwindigkeit ausliest. Dank des üppigen Arbeitsspeichers der Auralic Systeme werden dabei alle Daten zunächst in den Musikpuffer geladen und anschließend am gewünschten Speicherort als FLAC-Dateien hinterlegt. Alle benötigten Metadaten werden automatisch über das Internet abgerufen und an die Dateien angehangen. Alles in allem ist die Ripping-Funktion der Firmware 7.0 eine ausgezeichnete Erweiterung des Funktionsumfangs der Auralic Systeme. Schließlich ist die über Jahre hinweg angelegte Musiksammlung auch in Zeiten von Streaming noch von Relevanz. Die Möglichkeit die Alben direkt auf einen Netzwerkspeicher zu packen ist dabei besonders praktisch. So umgeht man das übliche hin-und-her mit Festplatten und Remotezugriffen auf NAS oder Musikserver. Auch die einfache Möglichkeit zur Wiedergabe von CDs über Aries, Polaris und Altair ist ein nettes Feature, das nun alle Besitzer der entsprechenden Geräte ausprobieren können. Die aktuelle Firmware Version ist kostenlos und sollte automatisch auf allen Auralic Geräten installiert werden.Fazit
Auralic demonstriert den Vorteil moderner Audiosysteme, bei dem man ohne Zutun in den Genuss neuer Funktionen kommen kann. Die Ripping-Funktion der Auralic Firmware 7.1 ist eine tolle Erweiterung des Funktionsumfangs und festigt die Position der Geräte im Olymp der Streamingsysteme.Kategorie: Zubehör HiFi
Produkt: Auralic Lightning OS Version 7.1
262-2237
hifisound Lautsprechervertrieb |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKategorie: | Software-Update |
Preis: | kostenlos |
Vertrieb: | Audionext, Essen |
Telefon: | 0201 5073950 |
Internet: | Auralic Aries G1 / G2 / G2.1, Auralic Altair, Auralic Polaris |
Verfügbar für: | www.audiodomain.de |
checksum | „Auralic demonstriert den Vorteil moderner Audiosysteme, bei dem man ohne Zutun in den Genuss neuer Funktionen kommen kann. Die Ripping-Funktion der Auralic Firmware 7.1 ist eine tolle Erweiterung des Funktionsumfangs und festigt die Position der Geräte im Olymp der Streamingsysteme.“ |