Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: 5 Lautsprechersets für aktuelle BMW im Test
Passend gemacht
Was nicht passt, wird passend gemacht. Nach diesem Motto finden immer mehr maßgeschneiderte Lautsprechersysteme den Weg in die Regale der Fachhändler.
BMW-Kits stehen dabei besonders hoch im Kurs, weil die Fahrzeuge der bayerischen Premiummarke oft mit soundtechnisch sehr mittelprächtiger Originalausstattung geschlagen sind. Auch weisen aktuelle BMWs sehr beengte Verhältnisse für die Lautsprecher auf, so dass sich normale Systeme meist nicht ohne viel Aufwand verbauen lassen, da Mitteltöner und Tieftöner mit sehr geringer Einbautiefe auskommen müssen. Unsere Testkandidaten sind teilaktive Dreiwegesysteme, bestehend aus einem passiven 10er-Mittelhochtonsystem und einem Woofersatz. Zielgruppe der Systeme im Test sind aktuellere BMW ab ca.
2003 (5er ab E60), da BMW seit dieser Zeit halbwegs normierte Lautsprecher verbaut, die sich dann quer durch die Baureihen 1er, 3er, 5er, X1, X3, X5 sowie einzelne weitere ziehen. Das heißt leider nicht, dass unsere Sets in alle diese Modelle passen. Es gibt mindestens drei verschiedene Mitteltöner, die je nach Baureihe nur vorne oder hinten oder auch in C-Säule oder als Center ins Armaturenbrett passen. Also Obacht bei der Planung und vorher informieren. Das geht am sichersten beim Fachhändler, der über Einbauerfahrung mit den verschiedenen BMW-Modellen verfügt. Der weiß genau, was wie wo passt, und selbstverständlich gilt: Was nicht passt, wird passend gemacht.