Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: 7 Vierkanalendstufen der Spitzenklasse im Vergleich
Nur vom Feinsten
Wer Klang, Leistung und Vielseitigkeit will, greift zu Vierkanalendstufen. Wir haben sieben Exemplare der gehobenen Klasse getestet.
Vierkanalendstufen kann man immer gebrauchen. Ob aktiv oder passiv an den Frontlautsprechern oder in dem klassischen Setup mit zwei Kanälen für die Kleinlautsprecher und zwei Kanälen für den Sub. Das Schöne an den großen Vierkanälern, um die es hier gehen soll, ist, dass man dabei keine Kompromisse machen muss. Sie haben genug Leistung, um auch anspruchsvolle Komposysteme oder 20er-Tieftöner mit jedem einzelnen Kanal zu betreiben, ohne dass man Angst um die Leistungsreserven haben muss.
Auf der anderen Seite bieten sie im Brückenbetrieb ein halbes Kilowatt für den Subwoofer, ebenfalls genug, um auch ausgewachsene Exemplare adäquat in Schwingungen zu versetzen. Auch für User, bei denen Leistung nicht alles ist, haben wir etwas dabei. Sei es eine moderne Digitalendstufe oder ein feines Teil für Klanggourmets mit selektierten Bauteilen. Auch für Qualitätsfanatiker sind Vierkanäler der Spitzenklasse nach wie vor erste Wahl.