Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: 10 moderne Kompaktendstufen für alle Anwendungen
Rundumschlag
Fazit
Die Kleinen sind ganz groß, wenn es um Leistung aus kleinen und kleinsten Gehäusen geht, das ist jetzt klar. Sicher gibt es Endstufen in derselben Preisklasse, die z.B. als Monoendstufe ein Kilowatt drücken, doch die sind konventionell aufgebaut und locker viermal so groß. Unsere Minis schaffen vollkommen ausreichende Leistung jedoch auf der Fläche von zwei Postkarten, und das ist genau das, worum es in diesem Test geht. Da steckt die Ingenieursleistung drin, und das ist die Zukunft. Von daher bleibt festzuhalten, dass unsere Testteilnehmer in die richtige Richtung arbeiten. Den Vibes machen ihre schlechten Messwerte einen Strich durch die Rechnung. Dabei sind die Slicks richtig gute Kompaktendstufen, die im Klang mit der Konkurrenz mithalten. Und vor allem sind sie eines: sehr klein. Gerade die Slick 2 ist winzig. Leider fehlen bei der kompletten Serie Hochpegeleingänge, die unserer Ansicht nach an jede Miniendstufe gehören.
Wem die Leistung reicht, der ist mit den sehr preisgünstigen Slicks sehr gut beraten. Das Highlight der Serie ist klar die Mono. Die Slick bass 1 ist eine der kleinsten Bassendstufen überhauptund außerdem die Stärkste im Test und verdient deshalb unseren Leistungstipp! Unsere Testteilnehmerin von Focal steht alleine da, weil Vierkanal und Mono normal dimensioniert, also zu groß für diesen Test sind. Auch technisch ist die Focal eine Einzelgängerin. Sie ist in bewährter Technik konstruiert und kein Leistungsrekordler. Doch der nach alter Väter Sitte schön diskret aufgebauten Schaltung kann man sehr wohl nachsagen, dass sie immer noch funktioniert. Für Klangjünger ist die FPP2100 in ihrer Preisklasse auf jeden Fall erste Wahl. Ampire hat mit den MBM alles richtig gemacht. Sie sind wirklich kompakt und es ist jede Menge Leistung drin. Das alleine würde für eine Kaufentscheidung bereits ausreichen. Das Beste ist jedoch die sehr komplette und sinnvolle Ausstattung. Die Filterauslegung ist gelungen, und Features wie Hochpegeleingänge mit umschaltbarer Autosense-Funktion oder bei der Vierkanal die Möglichkeit, mit nur einer Stereoleitung zu arbeiten, sind in dieser Klasse einfach top Wirft man dann noch einen Blick auf die Preise, kommt noch mal Extrafreude auf. Die neuen Rainbows der Beat-Serie sind von durchweg exzellenter Qualität. Die Verarbeitung ist gut, die Platinen sind wunderschön anzusehen und das Layout ist großzügig und rundum gut gemacht. Dazu kommt eine Top- Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt. Die Beat 2 und Beat 4 glänzen mit erstklassigen Messwerten und vor allem jeder Menge Leistung. Bei der Beat 1 dagegen ist die 1-Ohm-stabile Auslegung auf Kosten der 2-Ohm-Leistung etwas eigensinnig geraten. An 4-Ohm-Subs ist die Beat 1 eher zum Schmunzeln, sogar die gebrückten Vierkanäler im Test machen doppelt so viel Dunst ... Kurzum, die mehrkanaligen Beats machen notenmäßig das Rennen. Als Class-A/B-Endstufen brauchen sie im Vergleich allerdings auch den meisten Platz. Bei der Umsetzung des Themas „möglichst klein mit viel Leistung“ liegen die MBM von Ampire daher ganz vorne.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Ampire MBM 160.2
Preis: um 180 Euro
Oberklasse
Ampire MBM 160.2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Focal (Car) FPP2100
Preis: um 220 Euro
Oberklasse
Focal (Car) FPP2100
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Rainbow Beat 2
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Rainbow Beat 2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Vibe Slick stereo 2
Preis: um 150 Euro
Oberklasse
Vibe Slick stereo 2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Ampire MBM 100.4
Preis: um 180 Euro
Oberklasse
Ampire MBM 100.4
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Rainbow Beat 4
Preis: um 220 Euro
Oberklasse
Rainbow Beat 4
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Vibe Slick stereo 4
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Vibe Slick stereo 4
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Ampire MBM 500.1
Preis: um 180 Euro
Oberklasse
Ampire MBM 500.1
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Rainbow Beat 1
Preis: um 220 Euro
Oberklasse
Rainbow Beat 1
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Vibe Slick bass 1
Preis: um 300 Euro
Oberklasse
Vibe Slick bass 1
164-860
KL Audio |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen