Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTonarm Korf Audio TA-AF9
Die Härte
Tonarme zählen zu den Dingen bei der Plattenwiedergabe, wo hier und da noch ein paar echte Innovationen möglich sind. Was zum Beispiel dieses schöne Stück hier überzeugend beweist.
Wann ich zum ersten Mal im Netz über Alexey Korf gestolpert bin, kann ich gar nicht mehr so genau sagen – es ist eine ganze Weile her. Für Aufmerksamkeit sorgte der Blog, den er mit Akribie auf seiner Webseite betreibt und auf dem er immer wieder Dinge über die Schallplattenwiedergabe veröffentlicht, die es einfach sonst nirgends zu lesen gibt. Er steigt dort ganz tief in sehr spezielle Probleme ein und dokumentiert seine Forschungen mit beeindruckender Gründlichkeit, denn: Alexey Korf betreibt einen nicht unerheblichen messtechnischen Aufwand bei seinen Forschungen. So hat er sich zum Beispiel lange Gedanken darüber gemacht, wie man das Schwingungsverhalten von Headshells messtechnisch bestimmen kann.
Ein Resultat dessen ist sein eigenes Keramik-Headshell mit SME-Anschluss, dass es für 200 Euro zu kaufen gibt. Alexey Korf ist russischstämmig und betreibt seine Firma im niederösterreichischen Klosterneuburg – was für sich betrachtet schon eine sehr exotische Konstellation darstellt. Das allerdings sorgt für eine gewisse geografische Nähe zu München und so bot sich die Gelegenheit, den Mann vor ein paar Jahren auf der High End persönlich kennenzulernen. Das Resultat dessen ist diese Geschichte über Alexeys neuen „großen“ Tonarm, auf den er verständlicherweise unglaublich stolz ist.Die Anfänge der Entwicklung gehen, wie man seinem Blog entnehmen kann, mindestens bis ins Jahr 2018 zurück. Jetzt ist er fertig und ich freue mich sehr, als einer der Ersten darüber berichten zu dürfen. Den TA-AF9/10 gibt’s, wie die Typenbezeichnung schon andeutet, in neun oder zehn Zoll effektiver Länge. Beide Varianten kosten dasselbe, nämlich 3200 Euro. Dass man sich hier die zum Teil dreisten Aufpreise für ein etwas längeres Armrohr spart, finde ich schon mal sehr sympathisch. Es gibt wahlweise einen Linn-kompatiblen Flansch oder eine SME-“Schiebebasis“. Ich hatte letzere, die kostet 200 Euro Aufpreis. Der Einbauabstand des Neunzöllers beträgt 214 Millimeter, seine effektive Masse 21 Gramm. Alexey Korf belegt in seinem Blog übrigens messtechnisch eindrucksvoll, dass man sich bei der effektiven Masse nicht zuviele Gedanken machen sollte, der Parameter ist in der Praxis weit weniger wichtig als angenommen.
Lagertechnik
Bei der Frage nach dem Lager gibt’s die erste faustdicke Überraschung: der TAAF9 ist nämlich teilweise ein kardanisch gelagerter Tonarm. Für die vertikale Auslenkung kommen zwei Siliziumnitridlager zum Zuge, die mit die geringsten Losbrechmomente aller erhältlichen Wälzlager haben.
Das Armrohr
Das Tonarmrohr ist ein relativ dünnes Keramikrohr. Trotzdem verfügt es über die doppelte Festigkeit eines gleich schweren Stahlrohrs und gar die sechsfache Stabilität eines entsprechenden Aluminiumrohrs. Damit passt es perfekt zum Keramik- Headshell, das das vordere Ende des Arms ziert. Eine separate Leitung dient der Erdung des Abtastergehäuses, denn Headshell und Armrohr sind einsichtigerweise elektrisch nichtleitend. Als Innenverkabelung kommen Cardas-Litzen zum Einsatz, die in ein extrem filigranes Kupfergeflecht zur Abschirmung eingezogen werden. Zum Lieferumfang gehört ein zweiteiliges Gegengewicht. Der Zweite Teil kommt nur bei schweren Abtastern zum Einsatz. Natürlich ist der TA-AF9 in der Höhe verstellbar. Wenn er, wie hier, in der SME-Basis eingesetzt wird, klemmt diese den Armschaft in der gewünschten Höhe. Mittels einer Rändelschraube kann die gewünschte Höhe vorgegeben werden, so dass sich die Einstellung nicht ändert, wenn der Schlitten verschoben wird. Ähnliches gilt für den Linn-Flansch. Auch hier hat der Konstrukteur die geimeinhin übliche unsägliche Madenschraube vermieden, die auf den Armschaft drückt und ihn unweigerlich verkratzt.
Einstellschablone
Korf legt dem Arm eine besondere Einstellschablone bei. Das sauber 3D-gedruckte Teil wird direkt vor dem Headshell aufs Armrohr geklipst und bietet vorne eine Rinne, in der idealerweise der Abtastdiamant zu liegen kommt. Klingt gut, funktioniert in der Praxis aber nur sehr bedingt. Einerseits klappt das nur mit Tonabnehmern einer bestimmten (relativ großen) Bauhöhe, bei flacheren Abtastern hat die Nadel zu viel Abstand von besagter Rille, um sie sinnvoll positionieren zu können. Natürlich lässt sich der Korf auch mit jeder Standard-Einstellschablone perfekt justieren, der Hersteller empfiehlt die von Dr. Feickert. Antiskating? Gibt’s auch. Es lässt sich in bewährter Manier mittels eines kleinen Rändelrades von der Armbasis aus einstellen. Alexey Korf argumentiert völlig zu Recht, dass er nicht die beste Lagertechnik des Planeten einsetzt, um sich dann über ein Antiskating mittels Ausleger, Faden und Gewicht neue Losbrechmomente ins Boot zu holen.
Montage
Die Montage erweist sich als vollkommen unproblematisch.
Fazit
Alexey Korfs neuer Tonarm ist ein Feuerwerk an guten Ideen und ein klangliches Meisterwerk: So direkt, transparent und intensiv haben die eingesetzten Tonabnehmer kaum jemals geklungen.Kategorie: Tonarme
Produkt: Korf Audio TA-AF9
Preis: um 3200 Euro
Alexey Korfs neuer Tonarm ist ein Feuerwerk an guten Ideen und ein klangliches Meisterwerk
Korf Audio TA-AF9
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVertrieb | Korf Audio, Klosterneuburg, Österreich |
Internet | www.korfaudio.com |
Garantie (in Jahre) | 1 Jahr |
Gewicht | ca. 500 g |
Unterm Strich... | Alexey Korfs neuer Tonarm ist ein Feuerwerk an guten Ideen und ein klangliches Meisterwerk: So direkt, transparent und intensiv haben die eingesetzten Tonabnehmer kaum jemals geklungen. |