Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Block MHF-900


Piccolo statt Magnum

Minianlagen Audioblock MHF-900 im Test, Bild 1
18406

Manchmal ist einfach kein Platz für eine große Stereoanlage aus Verstärker, CD-Player, Tuner und Mediaplayer, von ausgewachsenen Standlautsprechern ganz zu schweigen. Zum Glück gibt es auch kleine, feine HiFi- Mini-Systeme, so wie das MHF-900 von Audioblock.

Gerade mal 21 Zentimeter breit und knapp 4 Kilogramm schwer ist das Musikcenter des HiFi-Komplettsystems MHF-900 von Audioblock. In dem kleinen, schmucken Kasten mit einem Gehäuse aus Aluminium steckt aber tatsächlich eine umfangreich ausgestattete HiFi- Anlage. Außerdem gehört zum Gesamtpaket für rund 800 Euro der MHF-900 ein Paar eleganter Mini-Regallautsprecher, selbst alle nötigen Kabel werden mitgeliefert, sodass das Motto „Auspacken – Anschließen – Musikhören“ wörtlich zu nehmen ist. In dem kompakten Gehäuse des kleinen Musikcenter steckt ein Stereoverstärker mit einer beachtlichen Leistung von etwa 35 Watt pro Kanal, genug, um die mitgelieferten Lautsprecher zu betreiben oder gar eventuell später nachgerüstete Standlautsprecher zu befeuern.

Minianlagen Audioblock MHF-900 im Test, Bild 2Minianlagen Audioblock MHF-900 im Test, Bild 3
Im kleinen Gehäuse ist ein CD-Player bereits integriert, auch ein FM- und ein DAB+-Radiotuner sind an Bord. Besonders spannend ist die Tatsache, dass die MHF-900 auch für modernes Musikstreaming bestens gerüstet ist. Musikdienste wie Internetradio oder Spotify lassen sich problemlos nutzen, denn eine Netzwerkverbindung via Netzwerkkabel oder drahtlos per WLAN lässt sich ganz einfach einrichten. Das übliche DLNA/UPnP-Protokoll beherrscht das Audioblock- Musiksystem ebenfalls, sodass auch auf Musik von Netzwerk-Festplatten zugegriffen werden kann. Dabei versteht die MHF-900 natürlich alle üblichen Musikformate wie AAC, MP3, WAV, WMA und FLAC. Falls Musik vom Tablet-PC oder Smartphone abgespielt werden soll, lassen sich Musikdaten auch per Bluetooth zur MHF- 900 übertragen. Alternativ stehen noch ein USB-Anschluss und 3 analoge Eingänge zur Verfügung – was will man mehr? 

MHF-900 


Für eine komfortable Bedienung bietet die MHF-900 diverse Knöpfe, Regler und Tasten am Gerät sowie eine übersichtliche Fernbedienung. Besonders hilfreich ist zudem das gut leserliche Farbdisplay an der Anlage, welches immer Auskunft über gewählte Quellen, Einstellungen, Senderlogos (bei Internetradio) und gerade abgespielte Titel gibt. Außerdem leitet dieses Display durch ein sehr einfaches Menü, um die erstmaligen Einstellungen für den Netzwerkzugriff der Anlage zu erledigen. Mit der MHF-900 dürften also auch Einsteiger ins Thema Musikstreaming problemlos klar kommen.

Lautsprecher


Wie schon erwähnt, gehört ein Paar schmucker, handlicher Lautsprecher zum Komplettpaket der MHF-900. Gerade mal 150 mm breit und 220 mm hoch sind diese kleinen 2-Wege-Bassrefl ex-Lautsprecher. Sicher sind diese kompakten Lautsprecher in Sachen Technologie und Verarbeitung nicht der ganz große Wurf, dennoch handelt es sich um zwar kleine, aber ernst zu nehmende HiFi-Lautsprecher, die kleine Räume angemessen beschallen können. Dank einer Bassreflexabstimmung sind diese Böxlein sogar in der Lage, einen beachtlichen Tiefton und ausreichend Dynamik zu reproduzieren. Im Messlabor zeigen die zum Paket gehörenden Lautsprecher zumindest keine erwähnenswerten Schwächen, sondern liefern einen durchaus respektablen Frequenzgang. Wer später aufrüsten möchte, kann aufgrund der Leistungsfähigkeit des Verstärkers durchaus auch höherwertigere Lautsprecher anschließen, doch für die meisten Fälle sollte das Komplettpaket ab Werk bestens funktionieren.

Praxis


Wie schon erwähnt, ist das Grund- Setup der MHF-900 sehr einfach zu erledigen, Internetverbindungen werden schnell hergestellt und müssen nur durch Eingabe des Passworts des eigenen Netzwerks bestätigt werden. Für die persönlichen Klangvorlieben stellt die MHF-900 diverse Klang-Presets bereit, allerdings klingt unserer Meinung nach die Anlage in „Neutral-Stellung“ am besten. Und tatsächlich bietet die Audioblock MHF-900 jede Menge Musikspaß: Zusammen mit den kompakten Lautsprechern liefert das HiFi-System einen beachtlich neutralen, ausgewogenen Klang ohne hörbare Verfärbungen. Auch die Stereoabbildung gelingt der kleinen Anlage verblüffend gut. Für eine Partybeschallung reicht der Dynamikumfang der Kombi freilich nicht ganz, doch sind der vollmundige Bass und die erreichbare Maximallautstärke für mittelgroße Räume absolut ausreichend. Übrigens lässt sich die MHF-900 auch über die kostenlose Smartphone- App „Undok“ bedienen. 

Fazit

„All inclusive“ trifft bei dem HiFi- Mini-System MHF-900 von Audioblock auf jeden Fall zu. Denn die samt Regallautsprechern ausgelieferte Anlage bietet erstaunlich hohe Klangqualität und maximalen Bedienkomfort. CD-Player, Radio-Tuner, Bluetooth und Netzwerkplayer (per Kabel oder WLAN) sind im kompakten Gehäuse bereits an Bord, praktisch alle modernen Musikquellen hat die MHF-900 im Griff. Dazu kostet die MHF-900 inklusive Lautsprecher kein Vermögen und ist ein perfekter Einstieg in das Musikvergnügen.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Block MHF-900

Preis: um 800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2019
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Block MHF-900

Bewertung 
Klang 40%

Labor 10%

Praxis 50%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): um 800 Euro 
Vertrieb: Audioblock, Hude 
Telefon 04484 92009010 
Internet: www.audioblock.com 
Ausstattung
Abmessungen CD-Receiver (B x H x T in mm) 210/120/285 
Abmessungen Lautsprecher (B x H x T in mm) 145/220/185 
Gewicht CD-Receiver (in Kg)
Gewicht Lautsprecher/Stück (in Kg) 2.8 
Ausführungen Aluminium gebürstet, Schwarz 
Eingänge analog 2 x Cinch, 1 x Mini-Klinke, 
Eingänge digital LAN, WLAN, 1 x USB, Bluetooth 
Ausgänge 2 x Cinch 
Kopfhöreranschluss 3,5-mm-Klinke 
Klangregelung 2-fach + 5 Presets 
Besonderheiten Farbdisplay, CD-Player, UKW-Tuner, DAB+, Internetradio, LAN, WLAN, Bluetooth 
Messwerte
Leistung (4 Ohm / 8 Ohm) 35/33 
Klirrfaktor (in %) 0.04 
Rauschabstand (dBr (A)) 90 
Übersprechen (dBr (A)) 69 
Stromverbrauch Standby 2.7 
Kurz und knapp:
+ komplett mit Lautsprechern 
+ streamingfähig 
+/- + einfache Bedienung 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 08.09.2019, 09:58 Uhr
486_23403_2
Topthema: Der größte QD-Mini-LED-TV
Der_groesste_QD-Mini-LED-TV_1727440952.jpg
TCL 115X955 MAX

Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik